1. Inspektion / Wartungskosten

• Habt Ihr Eurer Werkstatt auch Euren Unmut mit geteilt? Ich habe etwas ähnliches vor einiger Zeit bei Smart bzw. Mercedes-Benz erlebt. Dort sollte ich für die Überprüfung der Bremsbeläge an einem Smart 453 Cabrio 68 Euro im Rahmen der Inspektion extra bezahlen. Smart wird inzwischen nur direkt von Mercedes gewartet.

Da der Smart nur vorne über Scheibenbremsen verfügt und für eine Kontrolle noch nicht mal die Rädeer demontiert werden müssen, habe ich mich geweigert zu zahlen.

Mercedes hat auf den Betrag verzichtet. Vielleicht lag es auch daran, dass ich etwas laut geworden bin und man sich Sorgen machte, dass ich die S-Klasse Kunden auch weiterhin auf die Prüfung der Rechnungen hinweisen könnte.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Nachdem ich für die erste Jahresinspektion 290,93 bezahlte ( 161,00 alleine für das Öl ), kostete die zweite Inspektion schon 561,32. Ich meine, dass es generell so ist, dass man für die Inspektionen, egal welche Automarke, voll zur Kasse gebeten wird. Was mich Ärgert ist, dass man nicht mehr sein eigenes Öl mitbringen kann. Genau das gleiche Öl, welches meine Fachwerkstatt einfüllte, kostete bei Kaufland 50,00€

• Die 1. Ispektion ist ja meher oder weniger nur ein Ölservice.

Was wurde denn im Vergleich dazu bei der 2. Inspektion gemacht?

Vergleiche doch mal die Rechnungen bzw. die Inspektionslisten. Sollten ja ausgehändigt worden sein.

Dieses Thema wurde doch schon oft durchgekaut.

• Nachdem ich für die erste Jahresinspektion 290,93 bezahlte ( 161,00 alleine für das Öl ), kostete die zweite Inspektion schon 561,32. Ich meine, dass es generell so ist, dass man für die Inspektionen, egal welche Automarke, voll zur Kasse gebeten wird. Was mich Ärgert ist, dass man nicht mehr sein eigenes Öl mitbringen kann. Genau das gleiche Öl, welches meine Fachwerkstatt einfüllte, kostete bei Kaufland 50,00€

Das ist aber, je nach Werkstatt, noch möglich. Mein Sachbearbeiter hat mir das sogar vorgeschlagen.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Das Problem hier in Hamburg ist, das Nord Ostsee Automobile alle Hyundai Händler aufgekauft hat. Ich kann zwecks Ersparnis nicht Mal gross ausweichen, weil die paar Filialen im Umland auch zu dem Verein gehören. Irgendwie krass aber vielleicht fahre ich bei der nächsten Inspektion Mal eben bissel weiter raus und verbinde das mit einem Stadtbummel mit der Holden.

Das sind bei der zweiten Inspektion bestimmt 200 Euro Unterschied und dann hat man wenigstens was davon 😜

• Ich habe meinen ersten Kundendienst auch die Tage erledigt und 340.- Euro bezahlt in einer Hyundai Vertragswerkstatt.

Dabei hat man mir auch noch kostellos 150ml Inverterflüssigkeit nachgefüllt, da der Stand seit beginn auf Minimum war.

Aber 555.- Euro ist schon sehr viel.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Preminum Luxury FL 2WD 06-2025 - Plugin Hybrid

Prime - ECS - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Assistenz Paket