1. Inspektion / Wartungskosten

• Die erste ist eine Inspektion/15000km.

Alles kontrollieren und Ölwechsel.

Die zweite ist eine Wartung/30000km.

Wieder Ölwechsel und Teile wechseln,

lt. "Wartungsplan".

Somit ist die Wartung Zeitaufwendiger als die Inspektion und teurer.

Auto fängt mit Ahh an und hört mit Ohh auf,lach.

.....günstiger geht's mit dem Lastenfahrrad aaaaber wer will das schon.... :m0008:

Aber jeder wie er will und mag..... ;)

• Das ist eher in den Ballungsräumen ein grundsätzliches Problem. Egal welcher Händler, die werden gekauft und dann wird es teuer für den Kunden. Sch....egal ob BMW, MB oder ein Koreaner.

Mir geht es nicht um das Geld an sich aber ich lasse mich ungern verarschen und deswegen fahre ich zukünftig bissel weiter und hab einen schönen Tag mit Frauchen und verbrate die Differenz zum Monopol daheim. Dafür habe ich Pluspunkte bei Madame und kann den Mittelfinger beim örtlichen Monopolisten heben 👈

• Das ist eher in den Ballungsräumen ein grundsätzliches Problem. Egal welcher Händler, die werden gekauft und dann wird es teuer für den Kunden. Sch....egal ob BMW, MB oder ein Koreaner.

Mir geht es nicht um das Geld an sich aber ich lasse mich ungern verarschen und deswegen fahre ich zukünftig bissel weiter und hab einen schönen Tag mit Frauchen und verbrate die Differenz zum Monopol daheim. Dafür habe ich Pluspunkte bei Madame und kann den Mittelfinger beim örtlichen Monopolisten heben 👈

:thumbsup:

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

• Wenn ich hier die Preise so sehe bin ich ja froh, daß Mercedes für die B-Wartung (vergleichbar mit 2. Inspektion) nur 457 € aufgerufen hat. 🙏🏻🙏🏻

Als bei meine A-Klasse die Inspektionen auf 700-900€ mutierten bin ich zu Hy gewechselt. Obwohl MB 300 Meter von mir entfernt war und Hy 13 KM

Letztens habe ich einen mit ner Tussi getroffen der hat für die 45000èr 1400€ bezahlt, da mussten aber die Bremsen rundherum gemacht werden. Wenn außerhalb der Inspektion was anfällt geht die Post bei Hy richtig ab.

Wenn die Bremsen bei mir dran sind fahre ich in eine Freie, lasse die Inspektion aber wegen der Garantie trotzdem bei Hy machen.

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

• Als bei meine A-Klasse die Inspektionen auf 700-900€ mutierten bin ich zu Hy gewechselt. Obwohl MB 300 Meter von mir entfernt war und Hy 13 KM

Letztens habe ich einen mit ner Tussi getroffen der hat für die 45000èr 1400€ bezahlt, da mussten aber die Bremsen rundherum gemacht werden. Wenn außerhalb der Inspektion was anfällt geht die Post bei Hy richtig ab.

Wenn die Bremsen bei mir dran sind fahre ich in eine Freie, lasse die Inspektion aber wegen der Garantie trotzdem bei Hy machen.

Was ein Glück, daß bei mir MB und Hyundai unter einem Dach ist. 😁😁

Ist 1 Firma. Konnte mir deshalb auch einen Leihwagen aussuchen, hab einen I 20 bestellt. 29,- € vs. 59,-€ für eine A-Klasse.

• Als bei meine A-Klasse die Inspektionen auf 700-900€ mutierten bin ich zu Hy gewechselt. Obwohl MB 300 Meter von mir entfernt war und Hy 13 KM

Servus!

Kenne mich da jetzt wirklich nicht aus, aber kann man z. B. die Bremsen in einer "Freien" machen lasen oder sogar selbst machen? Muss man Original-Teile verwenden? Erlischt da nicht die Garantie wenn man das nicht bei HYUNDAI machen lässt?

Ist man, um den Garantieanspruch nicht zu verlieren, nur daran gebunden dass man die Inspektion bei Hyundai machen lässt?

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

• Hab mal die KI befragt das Ergebnis passt ganz gut:

Nein, Ihre Garantie erlischt nicht automatisch, wenn Sie Arbeiten an Ihrem Hyundai in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Dank der EU-weiten Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) behalten Sie Ihre vollen Garantieansprüche, sofern die Arbeiten dort fachgerecht nach den genauen Herstellervorgaben durchgeführt werden. [1, 2]
    Hier sind die direkten Antworten auf Ihre einzelnen Fragen im Überblick:

Bremsen in einer freien Werkstatt machen lassen?

• Ja, das ist problemlos möglich. Eine freie Werkstatt darf Verschleißteile wie Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln.
    • Achten Sie darauf, dass die Werkstatt den Wechsel explizit „nach Herstellervorgabe“ auf der Rechnung bescheinigt. [1, 2, 3, 4, 5]

Bremsen selbst machen?

• Theoretisch ja, praktisch für den Garantieerhalt hochgefährlich. Da Sie beim Selberschrauben keinen offiziellen Nachweis über eine fachgerechte Arbeit nach Herstellervorgabe erbringen können, wird Hyundai bei einem späteren Folgeschaden (z. B. am Bremssattel oder dem ABS-System) jegliche Garantie ablehnen. Zudem sind Bremsen sicherheitsrelevante Bauteile – ohne Vorkenntnisse sollten Sie hier ohnehin nicht selbst Hand anlegen. [1]

Muss man Original-Teile verwenden?

• Nein, Sie müssen keine teureren Originalteile von Hyundai nutzen. Es ist rechtlich absolut zulässig, Marken-Ersatzteile aus dem freien Handel zu verwenden (z. B. von namhaften Herstellern wie Brembo, ATE oder Bosch). [1, 2, 3]
    • Wichtig: Die Teile müssen als „qualitativ gleichwertig“ zertifiziert sein, was auf fast alle bekannten Markenprodukte im Fachhandel zutrifft. [1, 2]

Was gilt für die reguläre Inspektion?

• Auch für die normale Inspektion gilt: Sie sind nicht an eine Hyundai-Vertragswerkstatt gebunden. Sie können den Service in einer freien Meisterwerkstatt machen lassen. [1, 2]
    • Achtung bei den Bedingungen: Die Inspektion muss lückenlos, pünktlich (Zeit- und Kilometerintervalle beachten) und streng nach Hyundai-Vorgaben erfolgen. Die Werkstatt muss dies im (digitalen) Serviceheft lückenlos dokumentieren. [1, 2, 3, 4, 5]

Wichtige Ausnahmen, bei denen Sie zu Hyundai MÜSSEN:

1. Garantiefälle: Wenn etwas kaputtgeht, das über die 5-Jahres-Garantie von Hyundai abgewickelt werden soll (z. B. ein Elektronikfehler oder Motorschaden), muss die Reparatur zwingend bei einem Hyundai-Partner erfolgen, da der Hersteller hier die Kosten trägt. [1, 2]
    2. Kulanz: Freiwillige finanzielle Zugeständnisse des Herstellers nach Ablauf der Garantiezeit werden fast immer abgelehnt, wenn man vorher in freien Werkstätten war. [1]
    3. Zusatzleistungen: Die kostenlose Hyundai-Mobilitätsgarantie (Pannenhilfe) verlängert sich oft nur dann automatisch um ein weiteres Jahr, wenn Sie die Inspektion direkt beim Hyundai-Partner machen lassen.[1]

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Kenne mich da jetzt wirklich nicht aus, aber kann man z. B. die Bremsen in einer "Freien" machen lasen oder sogar selbst machen? Muss man Original-Teile verwenden? Erlischt da nicht die Garantie wenn man das nicht bei HYUNDAI machen lässt?

Ist man, um den Garantieanspruch nicht zu verlieren, nur daran gebunden dass man die Inspektion bei Hyundai machen lässt?

Ich mache seit Jahren bei meinen Fahrzeugen sowas wie Reifen und Bremsen alles selber habe da der Werkstatt noch kein Geld dafür gegeben.

Sicherlich wirst du, wenn du die Bremen selber wechselst nicht erwarten können das es dann wenn ein Problem mit den von dir gewechselten Teilen gibt das du von Hyundai da drauf auch noch Garantie bekommst, die fällt für die Bauteile entsprechend raus.

Mich stört das aber nicht da ich die Teile aus dem Freien KFZ Teilehandel für ein Bruchteil der Hyundai Preise bekomme und selbst wenn der Satz Bremsbeläge nach 40.000 km wieder schrott wäre könnte ich locker nochmal einen Satz einbauen und wäre immer noch nicht bei dem Preis was Hyundai für einmal wechseln aufrift.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 204.000 km ;)

Bestellt am 22.06.2026: Tucson N-Line X in grau als HEV mit allen was geht, Lieferdatum wenn alles klappt Anfang Oktober.

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Sicherlich wirst du, wenn du die Bremen selber wechselst nicht erwarten können das es dann wenn ein Problem mit den von dir gewechselten Teilen gibt das du von Hyundai da drauf auch noch Garantie bekommst, die fällt für die Bauteile entsprechend raus.

Bei Bremsenteilen wird der Hersteller ohnehin sagen "Verschleißteil, nach x km normal dass das kaputtgeht, ...", usw. Kein Hersteller tauscht die die Scheiben auf Garantie weil sie nach 10tkm Riefen bilden, oder rosten.

Also kann man bei diesen Bauteilen getrost auf die Werksgarantie verzichten und das gesparte Geld in eine weitere (Bremsen-) Reparatur investieren. Würde auch nicht einsehen das Doppelte bis 3fache für Scheiben + Klötze zu zahlen, bei unbekannter Qualität. Ersatz gibts reichlich im Netz, auch von namhaften Bremsenherstellern. NoName würde ich allerdings nicht kaufen.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"