1. Inspektion / Wartungskosten

  • Nord-Ostsee-Automobile Hyundai in Bergedorf. Wegen leasing muss ich eine Vertragswerkstatt aufsuchen.


    Mit diesem Wartungspaket haben Sie mich jetzt an den Eiern.


    Eines der mehreren Gründe, nach dem Leasing die Marke zu wechseln.

    Grüsse aus HH!


    Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

    Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

    Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

  • 5 Jahre Garantie müssen halt im Voraus bezahlt werden.

    Nicht ganz richtig,

    Hyundai gibt die Garantie und mach die Spielregeln, nicht die Vertragswerkstatt,

    Die Vertragswerkstatt muss nur die Garantie Arbeiten durchführen.


    Und an den Wartungskosten verdient Hyundai überhaupt nichts.

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

  • Aber die Werkstatt verdient an den Garantiefällen (zahlt Hyundai) nicht so viel, wie an einer Reparatur, die man selber zahlt, deshalb kompensieren sie die Verluste halt mit den Inspektionen.

    Tucson NX4 2023, Hybrid, 230PS, Prime, 4WD, Amazon Grey

  • Nord-Ostsee-Automobile Hyundai in Bergedorf. Wegen leasing muss ich eine Vertragswerkstatt aufsuchen.


    Mit diesem Wartungspaket haben Sie mich jetzt an den Eiern.


    Eines der mehreren Gründe, nach dem Leasing die Marke zu wechseln.

    Ich bin zwar in Schwarzenbek, ist aber auch NOA.
    Ich werde mir auch keinen neuen Tucson mehr holen. Zuviele "Neagtive Neuerungen" beim FL.

    Kann dich aber voll verstehen mit den Wartungskosten.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250226

  • Offtopic


    Ich hab wegen meiner Familie, mir den Hyundai, bei Putkammer gekauft.

    Preise waren immer vorher bekannt und sind nicht abgewichen, musste ja auch wegen der Garantie zu einer Werkstatt fahren.

    Glaube man darf es sogar selber, als Mechaniker nach Hersteller Vorschrift machen.....bin dafür aber zu Faul und er hat mich nicht enttäuscht.

    Einmal musste ich beim Friedrich Ebert Damm die Wartung machen lassen (zeitlich keiner ein Termin).

    Die waren auch ok.

    Aber alle Günstiger als NOA, wo auch ehemalige Kollegen von mir Arbeiten.

  • Also, Ich hatte heute auch die 1te Inspektion.

    247,89€

    War es eine freie Werkstatt? Also bei mir ist der Hyundai Händler echt ein Wucherunternehmen, welches mir mehr als das doppelte abknöpfen wollte.

    Grüsse aus HH!


    Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

    Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

    Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

  • Koalabaer man sollte beachten welcher Wartungsumfang für die Garantie notwendig ist (1. Inspektion i.d.R. nur Zwischenölwechsel, keine weiteren Arbeiten, Serviceheft beachten!), und welcher Umfang einem angeboten und verkauft werden soll.

    Bei mir waren im KV der 1. "Inspektion" 1,5h Arbeitszeit vermerkt. Auf Nachgrage wieso ein lediglich notwendiger Ölwechsel so lange dauert erörterte man mir dass man ja auch noch andere Arbeiten erledigen würde, aus Servicegründen. Mit anderen Worten: man wollte Dinge "erledigen" (und teuer verkaufen!) die man zum Garantieerhalt nicht braucht (Reifendruck, Lichttest, Wasserstand...). Ich habe dann einen weiteren KV angefordert, und siehe da, statt 360€ nur noch 220€, statt 1,5h Arbeiszeit nur noch 0,5h.

    Hab dann "frecherweise" einen kostenlosen Sicherheitscheck (5x dabei) machen lassen.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • AlexA ich war beim "Arbeitsaufwand des Checks" dabei und er hat ganze 10 Minuten ein nahezu neuwertiges Auto begutachtet und mir klar gemacht, dass wenn ich das Auto weiter so pflege, ich bei der Leasing-Rückgabe tiefenentspannt sein könnte...

    Dann habe ich noch auf den Ölwechsel gewartet, und das wars, was an Arbeiten notwendig war. Dafür haben sie mir dann 260 Euro netto in Rechnung gestellt, Man bedenke, dass dazu noch das Öl (was sie aus einem Fass teuer verkaufen) und der Dichtring kommt :D


    Etwas unverschämt das Ganze und neben der beschissenen App, die nicht mehr funktioniert, ein weiterer Grund, der Marke nicht mehr treu zu bleiben.

    Grüsse aus HH!


    Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

    Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

    Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024