1. Inspektion / Wartungskosten

  • Wo ?


    Das finde ich schon etwas hoch.

    Kommt jetzt drauf an, was gemacht wurde.

    Ob es möglicherweise etwas mit dem Status als Importfahrzeug zu tun hat?

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Hyundai auf der Wagramerstraße in Wien 22. Ob ich Deppensteuer für den Import bezahlt hab dachte ich mir auch.

    Es wurden 1,5 Stunden Arbeitszeit verrechnet. Insgesamt 225€ netto plus Öl 130€. Der Rest sind Kleinposten.

  • Unser Auto war heute bei Kilometerstand 14 280 auch zur ersten Inspektion. Morgens 8 Uhr das Auto abgegeben und 15 Uhr wieder abgeholt.

    Für die Inspektion haben wir 271 Euro bezahlt, dafür war das Auto auch gewaschen.

    Neue Software für das Navi wurde nach meiner Zustimmung kostenlos installiert.

    Motoröl wurde das 0 W 20 aufgefüllt.

    Bin mit der Werkstatt und der Leistung voll zufrieden.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Wenn ich die Rechnung so ansehe, hat Stony auch zur Inspektion das 'rundum sorglos' Paket erworben.

    Oder es beinhaltet noch eine gaaaanz besondere Wagenwäsche. 8o

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Moin zusammen,


    hatte gestern auch die 1. Inspektion beim Freundlichen.

    Um 10 Uhr hingebracht und um kurz vor 12 wieder nach Hause gefahren.

    Allerdings mit 294,72 Euro weniger in der Tasche.

    Der OBC wurde überprüft. Es wurde keine Fehlfunktion festgestellt.

    Alles gut also..

    Grüße vom Tucsohn


    Tucson NX4 PHEV / Prime / Silky Bronze / Assistenz – Paket + / Vollausstattung mit Panorama Dach / abnehmbare AHK

  • Stony

    Der Arbeitslohn ist halt eine Hausnummer. 225 € =O

    Länger als eine Stunde dauert die Inspektion nicht. Habe ich an den Bluelink Informationen gesehen, wann die Motorhaube etc. geöffnet wurde.

    Gibt halt hier nur wenige vergleichbare Rechnungen. Wien ist halt eine andere Liga wie zum Beispiel "Pfullingen" bei mir. :/

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Für die Inspektion (Dauer) gibt es Vorgaben durch den Hersteller. Diese werden von der Werkstatt in Rechnung gestellt. Wenn 1,5 Stunden vorgegeben sind, wäre die Werkstatt mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie die Inspektion in 1 Stunde erledigt und auch nur diese 1 Stunde abrechnet.

    Was mich stutzig macht: die 1. Inspektion ist eigentlich nur ein Ölwechsel. Was dann solche Sachen wie Benzinadditiv, Scheibenwaschflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Luftfilter, Pollenfilter etc. auf der Rechnung zu suchen haben, erschließt sich mir nicht.

    Zu den Stundenpreisen sag ich mal nix, die sind wohl in A um einiges höher als in D (das hat mir mein Sohn schon bestätigt, der bringt sein Auto zur Inspektion, wenn er mal hier zu Besuch ist).

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22