Ausfall von Bluelink

  • Auch mein Tucson steht bei mir, in Wohnnähe, in einer Mieter-Tiefgarage, eine die an den Stirnseiten aber z.T. offen ist.


    Nachdem ich bereits zum Jahreswechsel öfter mal Probleme mit BlueLink bekommen hatte, ging dann ab diesem Mai mal überhaupt nichts mehr.


    Die Remote-Zugriffe (Öffnen/Schließen/Zieleingabe) waren schlicht nicht mehr möglich!


    Das mit dem „Garagenproblem“ ging mir natürlich auch als erstes durch den Kopf, weil das, wie erwähnt, im Dezember auch schon auffällig war, während es außerhalb des Stellplatzes weitestgehend funktionierte.


    Ich glaube ich erwähnte es bereits kurz: Die freundlichen Jungs vom BlueLink-Team haben dann eine Rekonfiguration der Fahrzeug-Sim vorgenommen und seitdem habe ich tatsächlich keinerlei Probleme mehr, auch nicht innerhalb der Tiefgarage!


    Sie erwähnten in dem Mailverkehr im übrigen auch, dass es, bundesweit einer „Handvoll weiterer Nutzer“ genauso ergangen sein soll. Man führte das Ganze (O-Ton) auf „Wartungsarbeiten bei unserem Netzwerkbetreiber“ zurück!


    Nachdem das dann wohl gelöst worden war, hat wohl zumindest mein System anschließend nicht mehr von alleine die Kurve gekriegt und man musste von außen eingreifen, gottlob war das in meinem Fall (noch) möglich!


    Ich kenne jetzt die Probleme weiterer Betroffener, hier im Forum nicht im Einzelfall, bei Remotefehlern, wenn sich Handybefehle nicht ausführen lassen, kann ich tatsächlich jedem nur die Kontaktaufnahme zum BlueLink-Team empfehlen! ;)

    Freundliche Grüße von

    Andreas aus Berlin :thumbup:

    _____________________________________________________

    Tucson 1.6 T-GDI - Trend - Hybrid

    Benzin-Automatik - 169KW/230 PS

    - Farbe: Teal Blue

    - Sonderausstattung: „Volle Hütte“ b.a. die 19 Zöller

    Bestellt am: 03.08.2022

    Auslieferung:

    Erfolgt am 13.09.2022

  • ...

    Ich glaube ich erwähnte es bereits kurz: Die freundlichen Jungs vom BlueLink-Team haben dann eine Rekonfiguration der Fahrzeug-Sim vorgenommen und seitdem habe ich tatsächlich keinerlei Probleme mehr, auch nicht innerhalb der Tiefgarage!

    ...

    Also genau wie ich es schon am 01.Februar 2023 hier beschrieben hatte; es liegt an der SIM-Karte!.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Mit Verlaub, aber es ist mir "sch...egal" woran es liegt. Ich habe die Karre bei Hyundai gekauft. Und die haben das Problem zu lösen. Und zwar ohne jeden Zweifel. Tun sie aber nicht. Und wenn deren Kunden es gar nicht schlimm finden, dann werden sie es auch nicht lernen.

    Der Motorölpreis geht nur dann runter auf gerechtfertigte 15,00 Euro pro Liter, wenn JEDER Kunde sein Öl mitbringt. Und wenn jeder Kunde sich einen Pollenfilter im Web für 7,00 Euro kauft und mit 2 Handgriffen selber einbaut, dann kostet das Teil demnächst bei der Wartung nicht mehr 30,00 Euro. Wetten? Denkt mal drüber nach.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • kann mich nur wundern.

    Diese Zusatzfunktion über Internet ist nicht Bestandteil des Fahrzeugkaufes sondern eben eine freiwillige Zusazuleistung die auch rechtlich jederzeit eingestellt werden könnte.

    Es gibt dazu keinen Vertrag.

    Die ersten 5 Jahre sind einmal gratis.

    Danach sieht es ein wenig anders aus.

    Zum Thema Wartung und Verkauf.

    Es soll doch wirklich Menschen geben die meinen das ein Autohändler mit dem Verkauf sich eine goldene Nase verdient.

    Nein.

    Das Hauptgeschäft wird mit Autowartung und Reparatur verdient.

    Wenn jemand keinen Wert auf eventuelle Werksgarantie legt, muß er ja nicht zur Vertragswerkstätte und die Überprüfungen kann er ja bei einem Autoclub machen lassen.

    Steht jedem frei.

    Die die meinen das Autohäuser soviel verdienen haben von dem Fphren einer Firma und der Preiskalkulation kaum Ahnung.

    Natürlich gibt es eine Bandbreite aber kein Betrieb lebt vom Draufzahlen.

    Aber alles soll gratis sein.

    Das spielt es aber nicht denn jede Leistung muß wer bezahlen.

    Ich liebe diese "allesGratishabenwollen" Gesellschaft.

    Aber typisch für die heutige Zeit.

    Ein 50.000 € Auto kaufen aber beim Service jammern.

    Pardon die meisten Auto werden ja auf Pump erstanden und kaum gekauft.

    Wären alle Kredit/Leasingautos von der Straße und nur mehr Barbezahlte dort unterwegs wären die Strassen leer wie in den 50er Jahren.


    War nur so eine Anmerkung zum Nachdenken.

    Aber gut ich bin aus einem anderen Jahrtausend wo man auch ohne Schnickschnack noch fahren konnte.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Mit Verlaub, aber es ist mir "sch...egal" woran es liegt. Ich habe die Karre bei Hyundai gekauft. Und die haben das Problem zu lösen. Und zwar ohne jeden Zweifel. Tun sie aber nicht. Und wenn deren Kunden es gar nicht schlimm finden, dann werden sie es auch nicht lernen.

    Der Motorölpreis geht nur dann runter auf gerechtfertigte 15,00 Euro pro Liter, wenn JEDER Kunde sein Öl mitbringt. Und wenn jeder Kunde sich einen Pollenfilter im Web für 7,00 Euro kauft und mit 2 Handgriffen selber einbaut, dann kostet das Teil demnächst bei der Wartung nicht mehr 30,00 Euro. Wetten? Denkt mal drüber nach.

    Und das ist jetzt für welches Thema gedacht? :/ Oder ist "Bluelink" eine Ölsorte?

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • GMH : ich würde auch 3 👍 geben, wenn möglich.

    Kenne das aus eigener Erfahrung, meine Frau hat in einem Autohaus gearbeitet. Bei einem Japaner. Die hat manchmal gesagt: die Kisten gehen nicht kaputt. Das Autohaus lebt von Durchsichten und Unfallreparaturen. Da jeder Kunde beim Kauf um die letzte Schraube feilscht, ist die Marge mittlerweile extrem gering. Die meisten, welche z.B. Öl oder andere Teile mitbringen, gehen davon aus, daß wahrscheinlich von den Einnahmen nur die Mitarbeiter bezahlt werden müssen. Das ist aber nur ca. 1/4 der monatlichen Ausgaben. Versicherungen, Raten, Mieten, Berufsgenossenschaften etc. wollen einen guten Anteil haben. Auch z.B. die Hersteller. Das sollte sich jeder vor Augen halten, die ein Auto zur Durchsicht bringen und der Meinung sind, wenn sie das Auto abholen, liegt noch ein Geldschein drin und auf der Rechnung steht eine Null als Betrag.

    Zurück zu Bluelink: wie Du schreibst, ist das eine Zugabe ohne Berechnung. Da sollte man schon den Ball flach halten. Manchmal liegt es wahrscheinlich auch am Netz oder es sind, wie bei einigen anderen Problemen hier, evtl. Bedienungsfehler.

    Ich gehe da wieder von mir aus: ich versuche nicht, die Programme zu optimieren, egal, on Bluelink, Navi, irgendwelche Leistungsdaten etc. Komisch, hatte noch bei keinem meiner 3 Tucsons Probleme. Ich bastel nicht selbst an den Autos, sondern kenne meine Grenzen.

    Und auch richtig: gebe ich 50 k€ für ein Auto aus mit 5 Jahren Garantie, werde ich auch nichts selber machen oder etwas riskieren. Wenn ich ein Auto habe, was ich für einen Tausender erstanden habe, um damit bis zum nächsten TÜV fahren zu können, würde ich auch alles selber machen.

    Aber so: 🤷🏼‍♂️ .

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Zu Ölsorte "Bluelink" :D : In Ergänzung zu GMH (wir hatten das Thema ja schon überall quasi) - Auch Garantiearbeiten sind keine große Einnahmequelle der Händler => RE: Verbrauchsthread NX4/Mildhybrid und Vollhybrid(HEV)

    Ich finde DIESE Diskussionen echt blöd. Ich bin da wirklich ganz bei GMH: Ich habe mein mehr als 50000€ Auto bar bezahlt, habe einen wirklich guten Schnitt für mich gemacht aber kann und werde mir einen Service beim :) gönnen. Ein Geschäft mach man nur dann, wenn sich alle Seiten hinterher in die Augen gucken können.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Um mal wieder die Kurve zu kriegen => Ich finde es gut, dass Hyundai laut Kapernaum sich dem Problem anzunehmen scheint. Wir wissen aber auch alle, dass "sie bemühten sich redlich" in einem Arbeitszeugnis trotzdem sch...lecht aussieht. Immerhin würde BlueLink stark als positive Eigenschaft beworben und es erfüllt bei mir (immerhin fehlerfrei) seine zugesagten Eigenschaften seit zwei Jahren trotzdem nur rudimentär.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.