Wartungskosten

  • Wo ist denn das Problem wenn man einen (auch wenn es unnötig ist) zwischen Ölwechsel in einer freien Werkstatt macht :/?


    Das ganze bekommt doch Hyundai nicht mit bzw. würde ich das auch nirgendwo erwähnen oder gar einschreiben lassen das ich an dem Auto sowas gemacht habe und dann mit 15.000 km oder nach einem Jahr macht man den regulären Ölwechsel beim Hyundai Händler und alles ist in bester Ordnung.

    Ich habe an meinem letzten Tucson auch alles was Reifen und Bremsen war prinzipell selber gewechselt und es gab keinerlei Probleme bei Hyundai oder mit der Garantie.


    Beim 1. Service von meinem Plug in Hybrid habe ich übrigens bei meinem Hyundai Händler 210€ bezahlt, wenn der 2. Service auch so ausfällt ist alles in Butter ;).


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Wenn du an einem original Ölfilter kommst (was nicht schwierig ist) und original Öl 0w20 von Shell. Das alles nicht im SH einträgst, dann ist ja alles in Ordnung denke ich ?


    Schade das ich das jetzt sein gelassen habe. Nun habe ich schon 12 TKm und im März habe ich Termin für den ersten Service.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Garantie ist das Eine, Kulanz das Andere!

    Die Pflichttermine würde ich nur in einer herstellergedundenen Werkstatt machen lassen

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Es gibt mehr als nur ein paar Gerichtsurteile die besagen, dass wenn der Service nach Herstellervorgaben gemacht wurde, die Garantie nicht verwährt werden darf......nur würde ich das Risiko eines Streites mit Hyundai auch nicht eingehen wollen.

    Also werde ich alle Inspektionen und Ölwechsel bei Hyundai durchführen lassen.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Es gibt mehr als nur ein paar Gerichtsurteile die besagen, dass wenn der Service nach Herstellervorgaben gemacht wurde, die Garantie nicht verwährt werden darf......nur würde ich das Risiko eines Streites mit Hyundai auch nicht eingehen wollen.

    Also werde ich alle Inspektionen und Ölwechsel bei Hyundai durchführen lassen.

    Grundsätzlich richtig. Es gilt hier die Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung. Ausnahmen kann es bei Leasing-Fahrzeugen geben. Hier kann der Leasing-Geber bestimmte Werkstätten vorschreiben, da er Eigentümer des Fahrzeugs ist.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Nicht unbedingt. Ich hätte nur keine Lust, mich deshalb mit Hyundai im Garantiefall zu streiten.

    Ich habe genau eine Wartung beim Vertragshändler durchführen lassen. Alle folgenden Wartungen sind dann von einer Werkstattkette ausgeführt worden. Grund war übrigens nicht etwa Geiz, sondern meine Unzufriedenheit mit der Vertragswerkstatt.
    Bei meinem einzigen Garantiefall am Panoramadach hatte ich trotzdem keine Probleme. Einzige Schikane war, dass ich sämtliche Rechnungen der Wartungen vorlegen musste.

    Ich hatte mir außerdem sicherheitshalber vom Hyundai Deutschland schriftlich geben lassen, dass die Garantie nicht beeinträchtigt wird, wenn man die Wartungen nach Herstellervorgaben nicht beim Vertagshändler durchführen lässt.

  • Ich habe genau eine Wartung beim Vertragshändler durchführen lassen. Alle folgenden Wartungen sind dann von einer Werkstattkette ausgeführt worden. Grund war übrigens nicht etwa Geiz, sondern meine Unzufriedenheit mit der Vertragswerkstatt.
    Bei meinem einzigen Garantiefall am Panoramadach hatte ich trotzdem keine Probleme. Einzige Schikane war, dass ich sämtliche Rechnungen der Wartungen vorlegen musste.

    Ich hatte mir außerdem sicherheitshalber vom Hyundai Deutschland schriftlich geben lassen, dass die Garantie nicht beeinträchtigt wird, wenn man die Wartungen nach Herstellervorgaben nicht beim Vertagshändler durchführen lässt.

    Hi, darf ich fragen was deine Unzufriedenheit war beim Vertragshändler?

    ich bin kein Engel, mache Fehler, bin nicht Perfekt, manchmal Verrückt, aber wenigstens bin ich Selbst!

    -----------------------------------------------

    Tucson N Line, 180Ps, Phantom Black, iMT, Panorama Dach

    VG Silvia

  • Hi, darf ich fragen was deine Unzufriedenheit war beim Vertragshändler?

    Leider wurde die Wartung NICHT nach Herstellervorgabe durchgeführt (falsches und zu viel Motoröl, fehlerhafter Wartungsumfang, unvollständiges Navi Update).

  • Leider wurde die Wartung NICHT nach Herstellervorgabe durchgeführt (falsches und zu viel Motoröl, fehlerhafter Wartungsumfang, unvollständiges Navi Update).

    Das mit dem zuviel Motoröl hatten wir auch Mal gehabt vom Vertragshändler und mein Ex hat sich von Amazon extra eine Handpuppe gekauft und selber abgesaugt da er auch keine Bock auf Diskussionen hatte mit denen.


    Hast du nichts gesagt oder reklamiert wieso die über Max eingefüllt haben?

    ich bin kein Engel, mache Fehler, bin nicht Perfekt, manchmal Verrückt, aber wenigstens bin ich Selbst!

    -----------------------------------------------

    Tucson N Line, 180Ps, Phantom Black, iMT, Panorama Dach

    VG Silvia