Probleme mit Scheibenwischanlage bei Tuscon TLE

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon seit längerem ein nerviges Problem mit der Scheibenwaschanlage bei meinem Tucson.

    Die Wischblätter sind die Bosch Scheibenwischer Aerotwin AR653S, Scheibenwischwasser ist von SONAX und immer eher Richtung -20 bis -30° Grad gemischt.


    Sobald ich aber auf der Autobahn bin, habe ich mit 2 Dingen zu kämpfen:

    1) Obwohl die Scheibenflüssigkeit voll ist, und auch auf -30° Grad gemischt ist ist, kommt es nicht zu einer echten Reinigung. Es wird auf die Scheibe gesprüht, der Dreck wird aber mehr verteilt, als dass er verschwindet. Teilweise gefährlich, da sich auf der Windschutzscheibe innerhalb von 1 Sekunde eine Art undurchsichtige "Schicht" bildet (aus Schmutz, siehe Foto). Ich bin zuletzt 2x auf der Autobahn auf einer Raststation stehen geblieben, habe die Lamellen und die Scheibe mit Wischerflüssigkeit top gereinigt, und kaum habe ich wieder Dreck raufbekommen durch den Fahrtwind und die Wischanlage betätigt, schaut es wieder so mies aus - irre und auch gefährlich, weil man durch die Sonne sowieso schon eher geblendet ist.


    Dreck.jpg

    2) Auf der Fahrerseite (!) bildet sich gleichzeitig mittig am Wischer eine Wasserbahn, die stehen bleibt und dann noch oben entsprechend dem Fahrwind verrinnt. Je mehr ich sprühe und wische, es verschlimmert sich nur bzw. geht nicht weg.


    Ich habe auch die Scheibe schon mit Alkohol abgewischt, aber kann mir die Ursache nicht mehr erklären. Auch ein Tausch der Wischerblätter hat nichts genutzt.


    Ich werde auf jeden Fall die Werkstatt darauf ansprechen, aber kennt ihr sowas? Ich werde echt noch wahnsinnig, vor allem ist es bei +100kmh auf der Autobahn kein Vergnügen, wenn plötzlich die Sicht nicht gegeben ist.

    Dafür habe ich leider kein Foto, bzw. nur so ein Andeutungsfoto:


    Das Wischwasser bleibt als gebogener Strich genau dort stehen, wo dieser "Mittelsteg" bzw. die Aufnahmehalterung des Wischblattes ist. Und von unten verrinnt auch gleichzeitig Wischwasser nach oben....

    Strich.jpg


    Danke für euren Input oder vielleicht Erfahrungen, was hier die Ursache sein könnte! :thumbup:

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • EssYouWe

    Hat den Titel des Themas von „Massive Probleme mit Scheibenwischanlage“ zu „Probleme mit Scheibenwischanlage“ geändert.
  • Da sind kleine Unebenheiten in der Scheibe ( zumindest rechts). Bei höheren Geschwindigkeiten liegen dann die Wischerblätter nicht an der Scheibe. Da wirst Du nichts machen können.

    Links hat das Wischerblatt einen kleinen Fehler. Da hilft nur Tausch.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • EssYouWe

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit Scheibenwischanlage“ zu „Probleme mit Scheibenwischanlage bei Tuscon TLE“ geändert.
  • Da sind kleine Unebenheiten in der Scheibe ( zumindest rechts). Bei höheren Geschwindigkeiten liegen dann die Wischerblätter nicht an der Scheibe. Da wirst Du nichts machen können.

    Links hat das Wischerblatt einen kleinen Fehler. Da hilft nur Tausch.


    Das heißt langsam fahren, um zu wischen? Muss ich mal probieren... Der Wagen steht natürlich immer draußen, ist für den Gummi der Lamellen wahrscheinlich auch nicht optimal.

    Das linke Wischblatt kann ich mir eher schlecht vorstellen, weil es beim alten Wischblatt auch so ausgesehen hat. Irgendwas ist da faul.

    Danke für Deinen Input!

    EDIT: Sehe gerade auf Amazon, dass einige User bei den gleichen BOSCH Wischblättern berichten, dass es schon nach wenigen Wochen Probleme damit gab... Na mal schauen, vielleicht mal doch eine andere Marke testen. :(

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

    2 Mal editiert, zuletzt von EssYouWe ()

  • Das linke Wischblatt kann ich mir eher schlecht vorstellen, weil es beim alten Wischblatt auch so ausgesehen hat. Irgendwas ist da faul.


    Hier exact das gleiche, tauschen der Wischerblaetter hilft nichts, der eine Streifen bleibt.

  • Sind den deine Waschdüsen richtig eingestellt? sollten im untersten drittel der Scheibe spritzen. Versuch mal mehr Wasser zu spritzen dann sollte es schon gehen.

    Ich gebe den Scheibenwaschmittel immer etwas Pril dazu das funktioniert bestens.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Schon paar jahre her, da habe ich die Erfahrung gemacht, dass die guten Bosch Wischerblätter nach kurzer Zeit richtig besch...eidene Ergebnisse auf der Windschutzscheibe brachten und im Gegenzug die Billig-Angebotsware aus einem Baumarkt für deutlich unter dem halben Anschaffungspreis lange und bestens funktionierte. Das soll KEINE Verallgemeinerung sein. Die Billigware verschwand leider irgendwann wieder aus dem Angebot bzw. der Billig-Ersatz vom anderen Hersteller war dann auch wirklich mies, während Bosch auf dem Nachfolgefahrzeug bei mir wieder gute Ergebnisse brachte.

    Long Story short: Können Chargen-Probleme sein, kann konstruktionsbedingt in der Kombi Fahrzeug-Wischerblätter zum schlechten Ergebnis führen, kann Einstellungssache sein (Werkstattmeister hat mal vor 20 Jahren durch beherztes Biegen am Wischerarm das Ergebnis nachhaltig verbessert).

    Das rechte Bild sieht für mich nach mangelndem Anpressdruck oder zu wenig Wasser aus. Wenn Du sicher bist, dass genug Wasser auf der Scheibe ist, kann ein anderer Hersteller oder Typ der Wischerblätter schon Abhilfe schaffen. Ich würde es wahrscheinlich tatsächlich zuerst mal mit einem neuen Billig-Modell testweise probieren

  • Hey EssYouWe,

    ist evtl. mal bei einer Montage der Wischerarm verbogen worden (Fahrerseite)? Besonders in dem Bereich der Aufnahme. Wenn der Winkel nicht stimmt, kann unter Umständen auch die Lamelle des Wischers nicht richtig auf die Scheibe setzen.

    Ich hatte das mal bei einem meiner Toyotas, Da hat einer den Arm bei der Montage gebogen, da hatte ich auch massive Beeinträchtigungen im Wischbild und Leistung.

    Auf der Beifahrerseite würde ich auch mal länger das Wischerwasser laufen lassen. Ansonsten die Düsen neu einstellen.


    Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Sind den deine Waschdüsen richtig eingestellt? sollten im untersten drittel der Scheibe spritzen. Versuch mal mehr Wasser zu spritzen dann sollte es schon gehen.

    Ich gebe den Scheibenwaschmittel immer etwas Pril dazu das funktioniert bestens.

    Ich werde die Werkstatt demnächst darum ersuchen (auch sich alles mal anzusehen) - mal schauen, was es bringt.

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Das linke Wischblatt kann ich mir eher schlecht vorstellen, weil es beim alten Wischblatt auch so ausgesehen hat. Irgendwas ist da faul.


    Hier exact das gleiche, tauschen der Wischerblaetter hilft nichts, der eine Streifen bleibt.

    ...ich hatte auch am Wischerarm hin und her gebogen, leider ohne Erfolg, bei mir das gleiche BIld ?(

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Das Ergebniss der Wischer ist auch bei mir nicht zufriedenstellend. Habe in 4 Jahren schon 3x gewechselt (Werkstätte Hyundai) ist aber trotzdem mies. Hatte ich auf noch keinen anderen Auto bisher und das waren schon viele. Ab 100kmh wird es so wie beschrieben (eine Wasserbahn, die stehen bleibt und dann noch oben entsprechend dem Fahrwind verrinnt).

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 43 000km) 9,0 ltr :)