Wechsel auf Vollhybrid oder PlugIn-Hybrid

  • Das ist bei Fahrzeugen mit Benziner nicht so wild, was den Partikelfilter angeht.

    Beim Heizen hat der einen erhöhten Leerlauf (1100-1500U/Min).

    Der Motor wird aber zwischendurch auch abgestellt, wenn genügend Warmwasser zum Heizen vorhanden ist.

    Du bekommst ab einer bestimmten Ausstattungsvariante einen Ladeziegel geschenkt, an dem kannst du an der „normalen“ Steckdose langsam laden.

    Hier ist ein hoher Ladeverlust einzurechnen.


    Alternativ eine Wallbox setzen (lassen), bei der aber durch das 1-Phasige Laden Limits gesetzt sind, was die Ladegeschwindigkeit angeht.


    Dafür hättest du dann aber schon für die Zukunft investiert, falls dann mal ein reiner Elektroflitzer angeschafft werden sollte, da der Ladeanschluss in D (Ausnahme ist Tesla) genormt sind.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Hallo,


    ich bin Berlin mit einem Vollhybriden unterwegs, da ich leider kein Eigenheim habe und nicht selbst laden kann. Könnte ich selbst laden, hätte ich klar zum Plug In gegriffen. Aber ohne Eigenheim, bzw. Lade Möglichkeit in einer Tiefgarage macht das bei mir keinen Sinn, Ich habe zwar eine Allgero Säule in der Nähe, die funktioniert aber schon seit einem halben Jahr nicht und würde 59ct ohne irgendwelche Karten/Mitgliedschaften etc. kosten. Und jeden Tag 6 Stunden bei Lidl einkaufen ist auch blöd...

    Daher bei mir nur HEV, schade.

    Und wenn du hier in Berlin mal drauf achtest, hier fahren fast nur HEV rum, ich habe nur einmal einen PHEV gesehen, und gaaanz selten einen MHEV - Vielleicht hatten die aber auch den Hybridschriftzug abgerupft;) .

    Übrigen hast du beim HEV auch das Problem mit dem Heizen, die ersten 10Km geht der Verbrenner im Winter bei mich auch nicht aus - er fährt zwar meist elektrisch, aber heizt und lädt den Akku...

    Wenn ich weiß ich fahre nur sehr kurz (3-4Km), wo sich das Auto eh nicht aufheizen würde, schalte ich die Heizung/Klima aus und fahre dann fast alles elektrisch, so der Akku denn voll ist.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von Bean ()

  • Hallo,


    nach dem Kriegsrat mit meiner Frau wird es wohl der PlugIn.

    Gibt es entscheidende Unterschiede zwischen Prime und N-Line?

    Mir sind im Wesentlichen nur die Sitze aufgefallen.

    N-Line - Sportsitze

    Prime - Sitzpaket (elektrische Verstellung und Sitzheizung hinten)

    Habe ich noch was übersehen?

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Andere Optik / Anbauten außen.

    Der N Line ist komplett lackiert, sprich kein schwarzes Plastik an den Radhäusern.

    Anderes Felgendesign ab Werk.


    Die Beheizten Sitze hinten kann man glaube auch im N Line bestellen.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Die Sitze des N-Line und des Prime sind meines Erachtens gleich, nur der Bezug ist anders. Beim Prime Leder und beim N-Line Alcantara. Wobei zweiteres angenehmer ist. Im Sommer nicht so heiß und im Winter nicht so kalt wie Leder.


    Wenn man zu Hause laden kann und der PHEV nach Förderung nicht teurer ist als ein HEV spricht nichts für den HEV. Aber die Lademöglichkeit zu Hause ist bei einem Plug in wichtiger als bei einem reinen E-Fahrzeug, weil man eben recht häufig und recht langsam laden muß.


    Der PHEV hat etwas mehr Leistung, durch die der Gewichtsnachteil locker kompensiert wird und man kann im Kurzstreckenverkehr (zumindest wenn es nicht zu kalt wird) rein elektrisch fahren. Und man hat ein E-Kennzeichen (was mitunter bei unserer Regierung wichtig werden kann).


    Der kleinere Tank ist ein Nachteil, der aber bei 2 - 3 Langstrecken im Jahr nicht so ins Gewicht fällt.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Ergänzung: Beim Plug In kann man den Ladeboden im Kofferraum nicht absenken, so dass der HEV effektiv ein ~60L größeres Ladevolumen hat.

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Die Beheizten Sitze hinten kann man glaube auch im N Line bestellen.

    Ja, aufpreispflichtig ;) . Ich war o.g. vom N-Line etwas enttäuscht, weil die Optik einfach nur etwas "gepimpt" wurde, kein technischer "Leckerbissen" vorhanden ist, dafür Ausstattungsdetails an anderer Stelle eingespart wurden. Man könnte das Auto auch als "Blender" bezeichnen, zumindest auf die Leistungswerte bezogen.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Wir haben ja auch den N-Line bestellt. Das zum Prime fehlende Sitzpaket haben wir zusammen mit den anderen noch mäglichen Extras (außer Fahrwerk) dazu gebucht. Das macht den N um die 1.000 Euro teurer. Warum?

    Gerade die Seitenansicht finden wir etwas arg unruhig beim Tucson. Diese ganzen unruhigen Sicken und dann noch dazu die groben Trecker Radhausabdeckungen zusammen dann mit den silbernen Akzenten im C Säulen Bereich waren uns too much. Der eckige Auspuff tat dann sein übriges.

    Abstriche muss man mMn im Innenraum hinnehmen, das Leder des Prime sieht wertiger aus (ist aber wie oben schon erwähnt unpraktischer in Sommer und Winter), dafür hat man viele komische rote Akzente die nicht unbedingt sein müssten.

    Schön sind auch die netteren Pedale - alles zusammen reine Geschmackssache!

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Diese ganzen unruhigen Sicken und dann noch dazu die groben Trecker Radhausabdeckungen zusammen dann mit den silbernen Akzenten im C Säulen Bereich waren uns too much. Der eckige Auspuff tat dann sein übriges.

    -die Sicken machen den Tucson ja erst so interessant

    -die Radhäuser fallen bei dunkleren Farben gar nicht so auf

    -die silbernen Akzente finde ich ebenfalls nur bei den helleren Farben unstimmig

    - wenn eins besser aussieht, als beim N-Line, dann sind es die eckigen Endrohre. Beim N-Line ist es standart-rund, wie aus den 90ern.

    Aber wie Du schon schreibst, alles Geschmackssache :m0002:

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102