Wechsel auf Vollhybrid oder PlugIn-Hybrid

  • Ich muss ehrlich sagen, dass wir uns den Tucson in natura noch nicht genau angesehen haben. Das was man in freier Wildbahn sieht schon. aber wir waren noch nicht beim Händler.

    Bisher war nämlich der Mazda CX 5 unser Favorit für ein neues Auto. Der sieht immer noch schick aus, aber die Technik ist nicht auf dem neuesten Stand. Die Benziner sind unkaputtbar, jedoch absehbar ohne Elektrounterstützung.

    Da der Tucson auch in diesem Jahr noch förderwürdig ist haben wir uns neu sortiert. Wir müssen zwar trotz Förderung mehr Geld ausgeben, hoffen aber, dass das gut investiert ist.

    Beim Fotovergleich gefällt mir der Prime besser als der N-Line. Die Stoßkanten an den Kotflügeln z.B. gefallen mir in Wagenfarbe nicht. Entweder gar keine Stoßkanten oder bitte robust in schwarz.

    Mit Teal Blue finde ich die schwarzen sogar ganz nett und überhaupt nicht störend. Der Prime bietet durch das Sitzpaket für mich den größeren Mehrwert.


    Gibt es etwas, was ich bei einer Probefahrt als Elektroneuling besonders beachten sollte?

    Ich würde den Wagen sogar für einen Tag mieten, wenn mir der Händler mir den Wagen überlässt.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Ich habe jetzt eine Probefahrt mit einem Plug In gemacht und muss sagen, dass ich schwer beeindruckt bin. Selten war das "whow" so groß nach einer Fahrt mit einem neuen Auto.


    Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass das Gespräch mit dem Händler danach war weniger amüsant war. Er war mehr dran interessiert einen Leasingvertrag mit der Begründung abzuschließen, dass beim PHEV ein höherer Wertverlust zu erwarten ist, da die elektrische Reichweite von PHEV bis 2025 auf 120 km angehoben wird. Das kann man glauben oder nicht. Bei einem Leasing über 3 Jahre und einer Anzahlung in Höhe der staatlichen Förderung wären wir bei Raten >450,00 € gelandet. Die Finanzierungsmodelle (von zwei Händlern) landen unter dem Strich bei > 45 T€ inkl. der staatlichen Förderung.


    In 2020 wollten wir ja schon ein neues Auto kaufen. Unsere Grenze war 35 T€ und unser Favorit ein Mazda CX5. Der neue Tucson hat uns noch einmal warten lassen. Toll aber leider teurer als der CX5. Also Schmerzgrenze neu 40 T€ und mit der Ankündigung zur Verlängerung der hohen staatlichen Förderung auch über 40 T€. Aber >45 T€ sind uns zu viel.


    Bei der Suche nach Tageszulassungen auf mobile.de haben wir genau den Tucson im Amberg gefunden, den wir bestellen wollten. Es wird kein PHEV, sondern ein HEV in Teal Blue mit Prime und Assistenzpaket.

    Das ist eine Tageszulassung mit 50 km auf der Uhr und für <38T€ sofort verfügbar.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Also so die Aufzahlung nicht zu viel ist, würde ich den PHEV nehmen, zumal ihr in D den Mehrpreis teilweise mit doch hohen Förderungen vergütet bekommt.

    Denn der PHEV ist doch nichts anderes als ein Hybrid mit großem Akku den man auch so man eine Ladestation mut kwh Abrechnung findet aufladen kann.

    Des weiteren habt ihr ja noch mehr Kaufhausketten bei denen man noch gratis laden kann

    Und bei vollem Akku kommt man im Mischvetrieb auf fûr das Auto sagengafte Verbraucgswerte bei dementsprechender Fahrweise.

    Des weiteren gibt auch 265 statt 230 PS, bessere Beschleunigung

    Dann vei euch doch auch das grüne Kennzeichen mit wenn ich nicht irre diversen Parkvergünstigungen.


    Das haben wir in A alles nicht und obwohl ich auch keibe ptivate Lademöglichkeit habe un tw. öffentlich lade have ich mich für den PHEV entschieden.


    Info: derzeit kann ich nachts noch um 70ct. die Stunde - also in 2 Stunden für 1,4 € voll - laden.

    Ab 1.9. kostet es dann 1,08 € / h


    Heißt jetzt rund 55 bis 70 km um weniger als 1Liter Treibstoff

    Ab 1.9. dann so 1,5 Liter


    Die Ladepreise in D kenne ich nicht. Auszahlen tut sichs jedenfalls auch bei nicht nachladen meiner Meinung.


    Schönen Sonntag

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Das haben wir in A alles nicht und obwohl ich auch keibe ptivate Lademöglichkeit habe un tw. öffentlich lade have ich mich für den PHEV entschieden.


    Info: derzeit kann ich nachts noch um 70ct. die Stunde - also in 2 Stunden für 1,4 € voll - laden.

    Ab 1.9. kostet es dann 1,08 € / h

    70ct. die Stunde laden oder meinst Du 70ct. die Kw/h. (Kilowattstunde) ?

    Die Akkukapazität im Phev beträgt 13,8kw/h.

    Wären ansonsten also 13,8 x 70ct. für ca 60 km.

    Kann sein,das ich falsch liege :/

    Bestellt als EU Modell (Belgien) Mitte Juli 2021:

    Tucson NX4 PHEV N-Line Phantom Black mit Panoramadach, ECS,Winterräder/Reifen und allem außer AHK.

    04.08.2022 - Anruf: Auto am Hof des Händlers in Belgien angekommen.

    Abgeholt am 19.08.2022 und begeistert.

    :) :) :)

  • Wie ich schrieb 70ct. die Stunde

    Und ja in 2h ist der Akku ( fast ) voll.

    Meist sind das so um 11kwh.

    rund 8% bis 95% Ladebereich

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Ich nehme keinen Plugin, ist für mich nicht geeignet, da ich zu Hause nicht laden kann und wenn ich mich zum laden, auf andere Quellen verlassen muss, ist das für mich sehr effektiv.

  • die Entscheidung ist zu akzeptieren.

    Nur die Aussage " weil ich zu Hause nicht laden kann " kann ich nicht umbedingt nachvollziehen.


    Wollte mit meinem Statement eigentlich darauf hinweisen, das man den PHEV auch durchaus wie einen 230PS Hybrid ( mit eben Zusatzvorteilen ) fahren kann.


    Und das meines Erachtes der Betrieb nicht unbedingt teurer sein muß.

    Es gab sogar die Meldung in der Presse das die meisten PHEV von den Firmen wegen des Steuervorteil sorich Prämie gekauft werden und die Fahrzeuge nach der Behaltezeit mit eingeschweißten Ladegerät und Kabel zurückkommen.

    D.h. nie extern geladen wurden.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Ich kaufe mir doch kein Fahrzeug wegen eines Steuervorteils, ich kann mir auch nicht vorstellen das die Effizienz, eines Plugins, ohne laden, so hoch sein kann, wie beim Vollhybrid, da spielt schon das höhere Gewicht, eine Rolle.

  • GMH Ich möchte mich nicht einmischen, muss Mirko aber zustimmen in seinen Argumenten: Ohne wenigstens eine von Aussen zugängliche Steckdose hätte ich auch keinen PHEV. Zudem wohne ich auf'm Dorf, es gibt im Umkreis von 8km eine öff. Ladesäule. Es gibt Gegenden in Deutschland, die sind quasi noch "Entwicklungsland". Wird in AT nicht anders sein...


    Boni gibt es in D ab 2023 nicht mehr für PHEV, es muss alles 2022 erledigt sein. Und ja, man hat durch den "Zusatzantrieb" ein deutlich höheres Gewicht. Zwei Tonnen leer sind eine Ansage, die auch bewegt werden muss.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Kein Problem

    Ist auch alles richtig.

    Und E-Ladesäulenentwicklungsgebiete ( nettes Wort ) gibt es bei uns wihl auch.

    Noch mehr finanzielle diesbezüglich.

    Allso bei meinem komme ich noch nicht auf 2 t

    Ich bin jetzt nur zu faul die Differenz herauszusuchen.

    Es ist eben eine Gewichtung aller Faktoren und sollte eine Beleuchtung von allen sein.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)