Wechsel auf Vollhybrid oder PlugIn-Hybrid

  • Nein

    Nochmals.

    Wenn ich eine Stunde lade kostet es bis 1.9. 2922. 70ct.

    Wenn ich zwei Stunden lade 1,4 €

    Es sind zwar pro Säule 2 Stück 11kw Typ2 Anschlüsse aber wenn nur einer belegt ist, lädt man mit 22kw allso rund 7,1 kw pro Phase.

    War bis dato fast immer alleine an der Ladesäule.


    Die Taktung der Zeit beträgt 10min.


    Und um die Frage zu beantworten.

    Im Falle das ich die Ladesäule für mich alleine habe kosten mich die 11 kw. 1,4 € was einen Kwh Preis von 0,127 € ausmacht.

    Damit köme ich rund 60 bis 70 km weit was auf 100 km rund 2,3 € oder in Treibstoff rund 1,5 Literkosten ergibt.

    Mit 1.9. verteuert sich das Ganze allerdings auf 1.08 € die Stunde

    Alles klar.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Offensichtlich habe ich wohl nicht richtig gelesen. Du hast keine Möglichkeit zu Hause zu laden und musst daher an einer öffentlichen Ladestation laden.

    Eine stunde an der Ladezaule kostet 0,70 €, egal wie viele kWh geladen werden.

    Jetzt ist es mir klar.

    Einen schönen Tag noch.


  • Ich muss sagen, mit entsprechender Lade-Infrastruktur und/oder zumindest auch der Möglichkeit, zuhause notfalls via normaler Steckdose zu laden, ist der PHEV meiner Meinung nach definitiv dem normalen Hybrid vorzuziehen.

    Da ich das Glück hatte, dass mein Arbeitgeber einen Firmenwagen springen lassen hat und ich ihn mir „relativ“ frei aussuchen konnte, wurde es der Plug-In Hybrid.

    Steuervorteil (nur 0,5%) waren das eine. Das andere die Tatsache, dass ich auf Arbeit kostenlos laden kann dank Photovoltaik. Mal abgesehen von Urlaub länger als drei Tage und größeren privaten Touren fahre ich rein elektrisch und kostenlos. Das macht’s natürlich nur umso schöner

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Plug-In Hybrid 4WD Trend + Krell Soundsystem

  • @ Mansiemanta


    Richtig.


    Allerdings ab 1.9.2022 durch Strompreiserhöhung 1,08 € / h


    Dabei sind PHEV durch ihre nur einphasige Lademöglichkeit sowieso benachteiligt.


    Steht kein 2. Fahrzeug an der Säule kann der Tucson PHEV bis zu 7,1 kwh laden.


    Eine BEV aber zum gleichen Preis dreiphasig bis zu 22kwh.

    Also theoretisch 0,05 € die kwh.


    Aber denke das bleibt nicht sehr lange und es wird so wie beim Haushaltsstrom auch wieder bald erhöht-

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • nochmal zu den Aussagen des Händler´s bzgl. Leasing und Wertverlust:


    Wenn der Plug-in einen höheren Wertverlust wg. geringer elektr. Reichweite hat, was soll dann bei den anderen Hybriden vom Tuscon besser sein? Die haben ja noch weniger Reichweite :/ ;) Besser wäre, dass der Mehrpreis sich nicht auf den Werterhalt auswirken wird. Dafür hat man aber beim Plug-in die steuerliche Förderung erhalten - was für mich schon ein Grund ist/war, diesen zu nehmen :)

    Richtig ist allerdings, dass der höchste Wertverlust immer in den ersten Jahren stattfindet. Aber dass gilt generell bei allen Fahrzeugen - ein paar Exoten ausgenommen.

    Grundsätzlich macht Leasing m. M. nur bei Geschäftsfahrzeugen Sinn, da nur hier die Möglichkeit der Absetzbarkeit besteht. Für Privatkunden daher uninteressant. Außer man möchte alle paar Jahre ein neues Fahrzeug haben.


    Die 450€ Leasingrate sind allerdings schon ein Hammer. Ich zahle für meinen gerade mal rd. 250€ inkl. Abzockersteuer 8)

  • Warum werden aber eigentlich zur Zeit eher die PHev's verhäuft als gebrauchte wieder zum Kauf angeboten?

    Ein PHEV wurde ja vom Staat gefördert. Bedingung war, dass der Antragsteller/Eigentümer das Fahrzeug mind. 12 Monate behalten musste. Nun sind viele dieser Fahrzeuge davon befreit und können verkauft werden. Die bisherigen Eigentümer sind bestimmt auch im Bereich der Dienstwagen zu finden.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad