Leerlaufdrehzahl!

  • Wenn der Motor sowie zum Heizen laufen muss, macht es natürlich Sinn, die überschüssige Energie im Akku zu speichern. Mir stellt sich allerdings die Frage, wie das Heizen eigentlich genau funktioiniert. Bei den geringen Motordrehzahlen wird der Motor ja wohl nicht schnell warm, so dass es konventionell über das erwärmte Kühlwasser kaum funktionieren kann. Weiß jemand, wie das genau technisch gelöst ist? Wird da auch mit Strom nachgeholfen?

    Zitate ADAC:

    Denn jedes E-Auto hat sozusagen serienmäßig eine Standheizung und kann vorgeheizt werden. Da die Heizung elektrisch erfolgt und nicht über die Abwärme eines Verbrennungsmotors, kommt beim Elektroauto warme Luft quasi ohne Aufwärmphase aus dem Gebläse....

    Viele Hersteller bieten ihre E-Autos mit einer Wärmepumpe als Extra an. Ist die Reichweite im Winter ein relevantes Kriterium, empfehlen wir diese Investition...


    Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…troauto-reichweite-winter


    Dies Trifft für einen Hybrid leider nicht zu. Hier erfolgt die Heizung konventionell über die Abwärme des Verbrennungsmotors; deswegen läuft der Verbrenner dafür auch auch im "Lerlauf" mit bis zu 1200 U/min und lädt dann auch noch die Batterie. Ich denke mal, eine elektrische Heizung mit Wärmepumpe wäre da energetisch sinvoller?!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • So vieles könnte man verbessern.

    Ist halt alles eine Frage des Geldes.

    So wie ein dreiphasiges Laden zb.

    Aber was nutzt ein Wärmetauscher bei reinem Elektrobetrieb?

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • ...

    Aber was nutzt ein Wärmetauscher bei reinem Elektrobetrieb?

    Wärmepumpe nicht Tauscher!

    Der Einsatz von Wärmepumpen in Elektrofahrzeugen ermöglicht es, ressourcenschonend die Umgebungswärme und Abwärme der Komponenten zur Beheizung des Fahrzeuges zu verwenden. Dadurch lässt sich wertvolle Energie einsparen, was wiederum die Reichweite des Fahrzeugs im winterlichen Stadtbetrieb erhöht.


    https://www.auto-motor-und-spo…pumpe-reichweite-komfort/

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hier erfolgt die Heizung konventionell über die Abwärme des Verbrennungsmotors

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles ist. Bei 1200U/Min würde es ewig dauern, bis der Motor warm ist. Möglicherweise wird der erzeugte Strom ja auch genutzt, um Wärme passiv, d.h. nicht mittels Wärmepume, zu erzeugen. Deshalb meine Frage, ob jemand weiß, wie das genau funktioniert. In den Hyundai Prospekten finde ich dazu leider nichts :(

  • Die Drehzahl ist relativ egal, wenn der Motor sehr abgemagert (heiß) betrieben wird.

    Die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben, wieso und weshalb es so ist wie es ist.

    Klar, ich würde mich auch über eine elektrische Vorheizung freuen, wenn er am Kabel hängt, jedoch kann er das leider nicht.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Ich kann nun auch endlich aus eigener Erfahrung über dieses "Problem" berichten. Ich durfte meinen Dicken letzten Mittwoch endlich übernehmen. Derzeit sind hier bei mir um die 0 Grad und der Benziner springt kurz nach dem Fahrtbeginn an und heizt den Innenraum bis auf die eingestellte Temperatur auf und geht danach wieder aus. Natürlich springt er bei diesen Temperaturen öfter an. Die Drehzahl pendelt sich so bei 1000/1100 U ein. Gleichzeitig lädt er auch die Batterie. Die Fahrten selbst sind komplett elektrisch. Durch dieses Wechselspiel hatte ich den Dicken am Sonntag auf knapp 80 km reine elektrische Reichweite gebracht. Erst dann sprang der Benziner automatisch in den Verbrennerfahrmodus . Das Ganze funktioniert ohne Probleme. Aber auch ich hätte mir eine Vorklimatisierung, zumindest wenn der Dicke an der "Strippe" hängt, gewünscht. Nun gut, man kann nicht alles haben. Die Welt dreht sich weiter und die Entwicklung der Fz. geht auch weiter.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Dann wär's ja praktisch eine Standheizung und die hat der Tucson nicht in Serie. Da fühle ich mich eher noch in Zeiten zurückversetzt, wo es luftgekühlte Autos gab, die auch beheizt werden wollten. Wer kennt nicht den Käfer, dessen Heizung im Sommer immer voll lief und im Winter eben nicht, weil die Züge festgerostet waren... :m0013::m0014:

    Martin_123

    ....

    genauso war es mit dem alten Käfer. Nach 5 KM habe ich immer die Schuhe ausgezogen. Durch die festgerosteten Bowdenzüge war die Heizung immer auf Volldampf :)

    Hatte noch einen mit 6 Volt Anlage. Für den Radiobetrieb mit Kassette hatte ich eine extra 12 V Batterie vorne hinter dem Ersatzrad untergebracht.

    Lange ist es her...:-)

    Gruß

    Mike

    -2016 - Hyundai IX35 CRDI "Prime";

    -2021 - Hyundai Tucson CRDI TLE "Prime"

    seit 07/21 - Hyundai Tucson NX4e "PHEV" "Prime"; Amazon Grey mit Panorama und HDA

  • Der Einsatz von Wärmepumpen in Elektrofahrzeugen ermöglicht es, ressourcenschonend die Umgebungswärme und Abwärme der Komponenten zur Beheizung des Fahrzeuges zu verwenden. Dadurch lässt sich wertvolle Energie einsparen, was wiederum die Reichweite des Fahrzeugs im winterlichen Stadtbetrieb erhöht.

    Das klappt in meinem Kona echt super mit der Wärmepumpe, leider hat mein Tucson PHEV keine und deswegen muß der Motor das heizen übernehmen.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Trend in schwarz