Leerlaufdrehzahl!

  • Hallo!

    Ich fahre den Tuscon NX4 Prime Plug in!

    Mir ist aufgefallen das mein Fahrzeug wenn es im Verbrennerbetrieb fährt bzw. steht eine ziemlich hohe Leerlaufdrehzahl (1200 Umin) hat!

    Ist das normal?

    Ist das zufällig jemanden auch schon aufgefallen oder sollte zur Werkstatt fahren?

    Danke!

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Hi, beim PHEV hängt vieles von Dir selbst ab: Verbraucher ist das Stichwort. Je mehr Du einschaltest, desto mehr muss der Verbrenner beisteuern. Mir persönlich ist hier noch nichts ungewöhnliches aufgefallen...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Denn werde ich das mal testen indem ich alle Verbraucher ausschalte ob die Leerlaufdrehzahl dann runter geht!

    Danke für den Tip!

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Auch 1000 U/min finde ich ziehmlich hoch: meiner dreht mit 750 U/min im LeerLauf (ist aber auch ein TLE)!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hab es heute noch mal getestet! Auch wenn alles aus ist geht er nicht unter 1200Umin! Werde Montag mal zur Werkstatt fahren! Ist ja bestimmt leicht einzustellen!

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Mein TLE ist schon über 1000 U/min, wenn er noch kalt ist. Später dann bei 750 U/min wie bei Uwe.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm

  • Hab es heute noch mal getestet! Auch wenn alles aus ist geht er nicht unter 1200Umin! Werde Montag mal zur Werkstatt fahren! Ist ja bestimmt leicht einzustellen!

    Da wirst du aber am ende vom Händler weg gehen der dir sagt das alles OK ist, man muss beim Plug in Hybrid eben Umdenken :rolleyes:.


    Du fährst halt ein modernes halbelektrisches Fahrzeug, von den dingen die du von früher kennst, kannst du dich schon mal getrost verabscheiden und das ist auch der Punkt das der Plug in Hybrid keine normale Leerlaufdrehzahl hat oder hällt wie man das so bei herkömmlichen Fahrzeugen kannte.


    Der Plug in Hybrid machen den Motor an wenn er es denkt um z.b. den Innenraum zu Heizen und dann läuft er auch mit 1.500 U/Min damit der Motor / Innenraum schneller warm wird, es kann aber auch sein das er dann mal mit 1.200 oder 1.000 U/Min läuft weil er eben anderweitig die Energie irgendwo benötigt.


    Ich habe es bei mir bis jetzt noch nie erlebt das der Motor in einer Leerlaufdrehzahl von z.B. 700 oder 800 U/min vor sich hin läuft, ganz im gegenteil der läuft mal mal mit 1.200 U/Min und ist dann nach ein paar Sekunden oder Minuten auch wieder komplett aus weil er eben elektrisch weiter fährt.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Der Plug in Hybrid machen den Motor an wenn er es denkt um z.b. den Innenraum zu Heizen und dann läuft er auch mit 1.500 U/Min damit der Motor / Innenraum schneller warm wird, es kann aber auch sein das er dann mal mit 1.200 oder 1.000 U/Min läuft weil er eben anderweitig die Energie irgendwo benötigt.


    Ich habe es bei mir bis jetzt noch nie erlebt das der Motor in einer Leerlaufdrehzahl von z.B. 700 oder 800 U/min vor sich hin läuft, ganz im gegenteil der läuft mal mal mit 1.200 U/Min und ist dann nach ein paar Sekunden oder Minuten auch wieder komplett aus weil er eben elektrisch weiter fährt.

    Genauso ist das auch bei meinem. So und nicht anders.8o

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Trend in schwarz