Leerlaufdrehzahl!

  • Dann bin ich ja beruhig!

    Danke Euch für die Informativen Antworten!

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Ich Denke wir reden hier von der Leerlaufdrehzahl; also bei stehendem Fahrzeug?!

    Meiner läuft da, wen er warm ist mit ca 750 U/min und die Drehzahl Steigt nur auf max. 800 U/min wenn ich volle Beleuchtung, Klima und Sitzheizung dazu einschalte.

    Was soll denn ein Hybrid noch an anderweitig benötigter Ernergie haben? Es sei denn, er lädt den Akku mit dem Verbrenner auf, was ja vollkommen idiotisch wäre!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Was soll denn ein Hybrid noch an anderweitig benötigter Ernergie haben? Es sei denn, er lädt den Akku mit dem Verbrenner auf, was ja vollkommen idiotisch wäre!

    Wenn der Motor beim PlugIn im EV Betrieb läuft, z.B. für die Heizung, lädt er natürlich den Akku auf. Ist im Display am Energiefluss zu sehen.Was ist daran idiotisch?

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Ich Denke wir reden hier von der Leerlaufdrehzahl; also bei stehendem Fahrzeug?!

    Meiner läuft da, wen er warm ist mit ca 750 U/min und die Drehzahl Steigt nur auf max. 800 U/min wenn ich volle Beleuchtung, Klima und Sitzheizung dazu einschalte.

    Was soll denn ein Hybrid noch an anderweitig benötigter Ernergie haben? Es sei denn, er lädt den Akku mit dem Verbrenner auf, was ja vollkommen idiotisch wäre!

    Du hast leider mit elektrifizierten Fahrzeugen keine Erfahrung, das sieht man an deinem Post X/.


    Ein Hybrid oder auch Plug in Hybrid Fahrzeug (zumindest der Tucson) startet prinzipell IMMER im E-Modus, der Motor läuft also nicht sinnlos wie es bei anderen Verbrennern der Fall ist im Standgas rum, denn da ist er IMMER aus es sei denn er heizt den Motor um den Innraum zu erwärmen, dann läuft er aber eben mal bei 1.000 oder 1.200 U/Min oder noch mehr.

    Fährst du mit einem Hybrid oder Plug in Hybrid z.B. an eine Ampel ran geht der Motor schon im Rollen wenn man den Fuß vom Gas nimmt vor der Ampel aus und das Fahrzeug fährt elektrisch an die Ampel ran, genau so ist es auch wenn du dich beim fahren Rollen lässt z.B. vor einer Kurve oder weil es Berg ab, da geht auch der Motor aus und das Fahrzeug fährt elektrisch weiter bzw. lädt dann nebenbei noch die Batterie.


    Man steht dann also an der Ampel bei rot ohne das der Verbrenner läuft und fährt dann auch wieder elekrisch los und erst dann springt der Benziner dazu wieder an weil eben mehr Power zum Beschleunigen benötigt wird.


    Und nein das ganze geht überhaupt nicht auf den Anlasser wenn das Fahrzeug so oft an und aus geht, denn es gibt bei den Fahrzeugen keine Anlasser mehr wie man ihn so ürsprünglich bei einen Benziner Motor kennt, das läuft alles über einen sogenannten Riemenstartgenerator.


    Der Hybrid z.B. kann das aber alles nur im begrenzten maß da der Akku nicht so groß ist, im besten fall kann man damit dann so ca. 4 - 6 km auch mal elektisch fahren bevor der Akku leer ist.


    Der Plug in Hybrid kann das dann alles eben deutlich länger wie der Hybrid weil er einen deutlich größeren Akku hat, da sind dann auch mal 60 oder gar 70 km rein elektrisch drin was gerade im Stadtverkehr sehr effizent ist gegenüber einem normalen Verbrenner der da ja massiv an Kraftstoff braucht um erstmal in Bewegung zu kommen, das geht beim Plug in Hybrid alles elektisch.


    Es ist also ein Technisches umdenken angesagt wenn man ein elektrifiziertes Fahrzeug fährt und ganz ehrlich es macht auch wahnsinnig spaß sich so zu bewegen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Wenn der Motor beim PlugIn im EV Betrieb läuft, z.B. für die Heizung, lädt er natürlich den Akku auf. Ist im Display am Energiefluss zu sehen.Was ist daran idiotisch?

    Wenn man das prinzip Hybrid oder Plug in Hybrid erstmal richtig verinnerlicht und verstanden hat ist das alles sowas von logisch und überhaupt nicht mehr idiotisch ^^8) da macht das fahren von einem reinen Verbrenner fast gar keinen Spaß mehr 8o;).


    Man muss sich aber eben mit der Technik und dem technischen Hintergrund auch auseinander setzen und gerade da sind viele noch noch nicht bereit dazu oder haben sich eben noch nicht damit beschäftigt.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Wenn der Motor beim PlugIn im EV Betrieb läuft, z.B. für die Heizung, lädt er natürlich den Akku auf. Ist im Display am Energiefluss zu sehen.Was ist daran idiotisch?

    Für mich ist es unsinnig die vom Verbrenner bereits aus dem Kraftstoff unter Verlusten erzeugte mechanische Energie in elektrische Ernergie umzuwandeln. Allein schon der Wirkungsgrad bedingt Verluste. Und dann wird diese gespeicherte elektrische Energie wieder in mechanische Energie zurückverwandelt; wieder mit Verlusten. Jede Umwandlung von Energie in eine andere Energieform bedingt nun mal Verluste; da geht kein Weg dran vorbei!

    Wenn ich meinen Verbrenner starte laüft er nicht sinnlos im Standgas rum, denn er heizt natürlich auch den Motor um u.A. den innenraum zu erwärmen; außerden wil ich ja auch losfahren. Wenn ich an der Ampel oder sonst wo stehe, kann auch ich mit der SSA den Motor abschalten lassen.

    Natürlich braucht meiner Kraftstoff um in Bewegung zu kommen; Deiner eben elektrische Energie. Aber wenn man Dich so liest, könnte man denken Du fährst in einem Perpetuum mobile. Die nötige elektrische Energie muss ja auch erst irgenwie erzeugt werden um in die Batterie zu gelangen; und da ist der Weg über den Verbrenner-Motor für mich die wahrlich ungünstigte Methode.


    Zitate ADAC:

    Überschüssige Leistung des Verbrennungsmotors wird in elektrische Energie umgewandelt und in einer Batterie gespeichert. Letztere wiederum speist bei Bedarf den Elektromotor. Dies ist energetisch sinnvoll, solange die Wirkungsgradverbesserungen die Verluste aus den Umwandlungen von mechanischer in elektrische Energie und deren Speicherung in einer Batterie übersteigen...


    Plug-In-Hybride eignen sich besonders dann, wenn das Fahrzeug überwiegend für Fahrten innerhalb der elektrischen Reichweite verwendet wird und an den Start-/Zielorten wieder aufgeladen werden kann...

    https://www.adac.de/verkehr/ta…e-antriebe/hybridantrieb/

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    3 Mal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Für mich ist es unsinnig die vom Verbrenner bereits aus dem Kraftstoff unter Verlusten erzeugte mechanische Energie in elektrische Ernergie umzuwandeln.

    Wenn der Motor sowie zum Heizen laufen muss, macht es natürlich Sinn, die überschüssige Energie im Akku zu speichern. Mir stellt sich allerdings die Frage, wie das Heizen eigentlich genau funktioiniert. Bei den geringen Motordrehzahlen wird der Motor ja wohl nicht schnell warm, so dass es konventionell über das erwärmte Kühlwasser kaum funktionieren kann. Weiß jemand, wie das genau technisch gelöst ist? Wird da auch mit Strom nachgeholfen?

  • Dann wär's ja praktisch eine Standheizung und die hat der Tucson nicht in Serie. Da fühle ich mich eher noch in Zeiten zurückversetzt, wo es luftgekühlte Autos gab, die auch beheizt werden wollten. Wer kennt nicht den Käfer, dessen Heizung im Sommer immer voll lief und im Winter eben nicht, weil die Züge festgerostet waren... :m0013::m0014:

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Das kenne nur wir Alten. die neue Generation ist da unbedarft....:m0043:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....