Testbericht N-Line Plugin

  • Ein Bekannter fährt Seat Ateca. Da siehst du keine Drähte. Beim genauen Hinschauen ein ganz feines Drahtmuster, das mußt du aber suchen. Unter diesen Bedingungen gibt es nix sinnvollers als eine beheizbare Frontscheibe.

    Ich hab schon überlegt, dieses als eine Bedingung beim nächsten Autokauf zu machen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Na da habe ich ja wohl jetzt etwas losgetreten.


    Ich wollte die beheizbare Frontscheibe auch eigentlich nur des Beschlagens innen und damit nicht die Faulheit des Schneeabputzens unterstützen.

    Aber das mit den Patenten ist schon wahr,

    Aber auch das mit dem Sicherheitsaspekt.


    Und entschuldigt bitte, ich sehe alters und erfahrungsbedingt alles schon eher aus dem Sicherheitsaspekt.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Alles ist gut! Wir wollten nur einen kleinen, realistischen Einblick bieten. Ausstattungsdetails waren schon immer geschmacks- resp. bedarfsabhängig. Also völlig legitim ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • GMH : das ist auch meine Meinung. Aspekt: beschlagene Scheibe.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Schönen Abend zusammen,


    Wie bereits aufgezählt liegt es ja nicht nur an Patenten, etc. =)

    Einen wirklichen Sicherheitsaspekt gibt es diesbezüglich ja nicht, sondern Komfort.


    - Seat hat es im Auto, da sie zu VW gehören.

    - Das mit dem Airbag ist noch komplizierter. Es gibt ehr viele verschiedene Arten und Prinzipe und er ist definitiv relevant (Vorgeschrieben von Regierungen). Die OEMs kommen also gar nicht drum herum.


    Wieso auch mal nicht etwas ausschweifen. =P

    PS: Ich würd mir auch keine beheizbare Frontscheibe holen, wenn sie sichtbare Drähte hätte. =) Wegen der Sicherheit, sollte man mit Schnee auf dem Glas lieber warten oder kratzen. Der Vergleich ist wie: Nur weil das Auto keine Zentralverriegelung hat, ist es auch nicht weniger sicher. Man muss eben den Schlüssel draußen noch umdrehen oder man lässt es einfach über Nacht offen (wenn man nicht vernünftig kratzt - Sicherheitsaspekt)


    Schöne Grüße :thumbup:

    seit Dez 2021 - NX4e - PHEV - N-Line - Shimmering Silver mit Sitzausstattung

  • Bei uns im Tiger ist auch die beheizte Frontscheibe drin - echt mega praktisch.

    Das wird der einzige Rückschritt (hoffe ich zumindest) zumal sich der Tuc ja unverständlicherweise leider auch nicht vorheizen lässt.

    Aber auch das werden wir überleben - Luxusproblem!

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Habe in meinem Nissan Qashqai eine Frontscheibenheizung, die Drähte sind kaum zu sehen (man muss sich schon bewußt darauf fokussieren) und beschlagene Scheiben kenne ich nicht. ;)

    Schade, das Hyundai sie nicht mal als Option anbietet - aber man kann eben leider nicht immer alles haben :)

    Tucson N Line Prime als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung ohne Pano-Dach) / bestellt 07.09.2021 / abgeholt 28.7.2022

  • Also der Vorgänger Tucson (JM) hatte noch eine beheizbare Frontscheibe - Drähte habe ich da nicht gesehen.

    hmm, bist du dir sicher? :/

    Ich hatte seit dem ix35 eigentlich alle Tucson Modelle in der Maximalausstattung gefahren.


    Kann mich nicht erinnern, dass einer von denen eine beheizbare Frontscheibe hatte.

    Die letzten beiden hatten lediglich eine Heizfunktion unterhalb der Scheibenwischer, damit die nicht festfrieren. Jene Drähte hat man auch gesehen.


    Nach nem Tausch der Scheibe (Steinschlag) bei ATU, hatte jene Heizfunktion nen Kurzschluss und hat die Scheibe gleich erneut gesprengt.

    Zum Glück habe ich nen cleveren Händler, der das erkannt hat (auch wenn es wie ein weiterer Steinschlag aussah) und das auf Garantie tauschen konnte…

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • burgerkind Kann auch nur für die Wischerauflage gewesen sein. Bei mir hat das aber gereicht, auch den Beschlag vom Rest der Scheibe schnell herunter zu bekommen ohne dass ich früh gleich von Lüfterlärm genervt werde, so wie es aktuell bei meinem TLE ist.

    Außerdem vermisse ich auch den Luftqualitätssensor - der Tucson JM hat ja bei Notwendigkeit automatisch auf Umluft geschaltet. Wenn beim aktuellen Tucson eine beschlagene Scheibe detektiert wird, pustet er gnadenlos Außenluft mit hoher Lüfterstufe auf die Scheibe. Das hat mich neben der Lautstärke so genervt, dass ich die Funktion mittlerweile komplett deaktiviert habe.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm