Ladeleistung Plug-in-Hybrid nur 2,1kW

• Ich mache hier mal weiter,

bis vor 2 Wochen habe ich meinen PHEV immer mit dem Ladeziegel eingestellt auf 10 A geladen. Vor ein paar Wochen habe ich im Netz die Wallbox von Walterwerke im Frühlingsangebot für 209 Euro gefunden. Die 11 kw Wallbox hat einen eingebauten FI Schalter und ist Netz und Autoseitig abgesichert.

Vor 2 Wochen habe ich die Box montiert und ein 5 x 6 mm/2 Kabel für den Anschluss verlegt. Mein Hauselektriker hat die Anlage angeschlossen.

Mein Auto lade ich jetzt einphasig mit der Einstellung auf 16 A mit 3,4 KWh. An diese Einstellung habe ich mich heran getastet. Bei der Ladung mit dieser Leistung wird das Kabel leicht Handwarm.

Jetzt kann ich den Strom meiner 10 KW Fotovoltaikanlage besser Nutzen. Eine Wallbox mit Überschussladung wollte ich bei Preisen von über 1000 Euro nicht kaufen.

• Hallo zusammen,

ich bin seit Dienstag Besitzer eines PlugIn Hybriden. Ich lade an einer Station mit dem originalen Ladekabel mit maximal 3kW. Wäre es eigentlich möglich, mittels eines besseren Kabels mehr zu laden?

Hyundai Tucson n-line plug-in hybrid 4wd 1.6 t-gdi -eu6d allrad - 11.2023

• Hallo zusammen,

ich bin seit Dienstag Besitzer eines PlugIn Hybriden. Ich lade an einer Station mit dem originalen Ladekabel mit maximal 3kW. Wäre es eigentlich möglich, mittels eines besseren Kabels mehr zu laden?

Kurz gesagt, Ja!

Hyundai Tucson

PHEV; N-Line; AWD

EZ:06/23

• welches muss ich da kaufen? 32A denke ich Type 2 ?

Das kann ich dir wiederum nicht sagen, das Forum kennt die Antwort! Ich denke aber, Ja! Unser Ladekabel ist auf 20A begrenzt, steht zumindest da drauf.

Hyundai Tucson

PHEV; N-Line; AWD

• Korrekt. Ich hatte mir damals dieses Kabel hier geholt. Damit kann ich bis zu 7,2 KW an öffentlichen Säulen laden. Bekomm erst noch ne 11kw Wallbox, aber da wird's bei 3.6kw bleiben, egal welches Kabel.

Green Cell GC Typ 2 Ladekabel für EV Elektroautos PHEV | 7.2kW | 32A | 7 Meter | Typ 2 auf Typ 2 | 1-Phasig

Tucson Plug-In Hybrid VFL / N-Line / Dark Knight / Panorama-Dach, Assistenz-Paket+, Sitz-Paket

• Ich habe seit kurzen eine Sache entdeckt, die ich nicht so toll finde. Ich weiss aber nicht, woher das kommt.

Und zwar stelle ich die 22kw Box auf 20A. Dann zeigt sie mir an, dass sie max. 4.6kw laden kann.

Gehe ich dann zurück zum Startbild, zeigt es aber nur 3.95kw an.

Das Kabel ist auf 20A begrenzt.

Woran liegt das?

Hyundai Tucson

PHEV; N-Line; AWD