Ladeleistung Plug-in-Hybrid nur 2,1kW

  • Ja, danke für die noch mal weiterführende Aufklärung.


    Das mit den Phasen war mir bekannt, aber ich hatte das so gefolgert, dass der Tucson wohl mit 2 Phasen geladen werden kann.


    Aber habe verstanden: ich habe die falschen Strippen gezogen. Danke.

    NX4 - PHEV - volle Hütte - Phantom Black - mit Pano

    bestellt: 11.5.2021 beim EU-Händler

    geliefert: noch (lange) nicht ...?! Zuletzt stand August 22 im Raum. – im April 22 storniert!


    Jetzt gleiches Modell beim D-Händler bestellt. LT garantiert in diesem Jahr.

  • Hi ,

    mal eine Frage an die Elektrikcracks..

    Meine Überlegung:

    Man könnte doch zwei Phasen des Drehstroms auf die eine Phase wo der Tucson laden kann zusammenklemmen.

    Müsste ja wegen der Frequenzverschiebung gehen.

    Dann müsste er auch mit der 11 KW Wallbox, mit entsprechenden 32A Ladekabel die 7,4KW laden können..?????


    Mfg

    Hyundai Tucson PHEV N-Line.

    Schwarz, volle Hütte + Ahk

    Bestellt für Februar 2022

  • Ne! Das gibt einen Kurzschluss und zwar ordentlich!

    Ist von einigen Faktoren wie zum Beispiel dem Netzinnenwiderstand abhängig, aber da fließt gut und gerne ein Kurzschlussstrom von 400 Ampere. Das kommt eben gerade wegen der Phasenverschiebung.

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Was lernt man heutzutage eigentlich noch in den Schulen?

    Erschreckend


    Die einzige Möglichkeit mit 2 Phasen auf einphasige Ladung zu kommen, ist ein sogenannter Spartrafo.

    Das Problem ist, das Gewicht und die Verlustleistung, die da relativ hoch ist.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Da braucht man eigentlich nicht vom Fach sein, sondern nur Kenntnisse der Unterstufe hervorkramen.

    Aber gut, vielleicht habe ich als alter Mann noch andere Bewertungsmaßstäbe was Schulbildung angeht.


    Aber jetzt zum Thema


    Nun das gibt es schon.

    Nennt sich JUICE BOOSTER

    mit dem kann man einphasige PHEV 2 phasig laden.

    Allerdings mit großen Ladeverlusten.

    Zahlt sich halt nicht aus.

    Solange Hersteller nicht auch PHEV Fahrzeuge mit einem dreiphasigen Wandler ausstatten, wird das wohl nichts.

    Und somit sind PHEV Fahrzeuge immer noch ein Dorn im Auge von Elektrofahrzeugen bei den Ladesäulen sein.

    Auch ich stieß mich, an der einphasigen Ladestruktur von PHEV Fahrzeugen.

    Aber leider nicht zu ändern.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Danke GMH,

    JUICE BOOSTER hab ich schon mal gehört.

    Wusste nicht das der das kann.. .

    Ich habe eine PV Anlage am Dach.

    Ist der Ladeverlusst wirklich so enorm.

    Ich will halt meinen eigenen Sonnenstrom nutzen um das Auto zu laden.

    Da ich tagsüber unterwegs bin, ist halt keine Zeit das Auto fünf sechs Stunden zu laden.

    Deshalb möchte ich es eben optimieren.

    Ansonsten werd ich wohl einen Stromspeicher brauchen..

    MFG

    Hyundai Tucson PHEV N-Line.

    Schwarz, volle Hütte + Ahk

    Bestellt für Februar 2022