Ladeleistung Plug-in-Hybrid nur 2,1kW

  • Ich erreiche mit meiner Wallbox (KEBA) und dem mitgelieferten Spiralkabel, sowie mit einem anderen (hatte ich noch von meinem Volvo ) nur eine Ladeleistung von 2,1 kWh.

    Unter e-mobileo habe ich folgendes gefunden:

    "Bitte beachten Sie, dass der TUCSON Plug-In-Hybrid aufgrund der Schieflastverordnung in der Praxis meist nur mit bis zu 4,8 kW geladen kann, auch wenn Sie das richtige Ladezubehör nutzen."


    Welche Ladeleistung habt ihr so?

  • 3,7 KW mit Easse-Home gedrosselt auf 11KW mit einen 32A Ladekabel

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • dann scheint ein 32 A Kabel doch mehr zu bringen.

    Denn das mitgelieferte Spiralkabel hat ja 1P 20A

    Das, welches ich noch hatte von Mennekes ist 2P 20A

    und bei beiden ist die Ladeleistung identisch mit 2,1 kWh in der Anzeige

  • Fahrzeug:
    Verbunden


    Ladeleistung:
    3.354 W

    Phasen: 1

    Im Moment mit meiner SENEC-Wallbox


    Lademodus: com.senec.meinsenec.api.wallbox.WallboxChargingMode.FASTEST

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Trend in schwarz

  • 2,6KW an einer normalen 230V Steckdose mit dem mitgelieferten Ziegelstein. Mit dem orangen Typ2 noch nicht geladen.

    EZ 09/21 - Tucson NX4 PHEV Teal Blue - Trend + ECS + el. Heckklappe + Assistenz-Paket (vorkonfiguriertes Firmenfahrzeug)

  • Moin,

    ich muss hier mal eine Grundsatzfrage stellen. Vielleicht wurde längst darauf eingegangen und ich war zu doof, es zu finden.


    ich lese hier immer dass der PHEV mit nur 3,7 kW geladen werden kann. Ursprünglich hatte ich von der doppelten Leistung gelesen, z.B. hier:

    https://www.e-mobileo.de/hyundai-tucson-plug-in-hybrid/


    Was stimmt denn nun? 3,7 oder 7,2? Sind das nur Laborwerte?


    Grüße,

    Andreas

    NX4 - PHEV - volle Hütte - Phantom Black - mit Pano

    bestellt: 11.5.2021 beim EU-Händler

    geliefert: noch (lange) nicht ...?! Zuletzt stand August 22 im Raum. – im April 22 storniert!


    Jetzt gleiches Modell beim D-Händler bestellt. LT garantiert in diesem Jahr.

  • Nein es kommt immer auf die optimalen Voraussetzungen an. An einer 22 KW Ladesäule mit einem 32 A Ladekabel gehen die 7,2 KW. Nur an einer 11KW Wallbox sind durch die eine Phase nur 3,7 KW drin.

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Ah, okay.


    also zuhause an meiner 11kW-Wallbox 4 Stunden Ladezeit, unterwegs theoretisch an einer Schnelllade-Säule 2 Stunden.

    Das das wirtschaftlich bei der Reichweite eines PHEV keinen Sinn macht, ist mir klar. Wie gesagt, nur theoretisch.


    Ich hatte erwartet, dass ich zuhause immerhin mit 7,2 kW an der 11 kW- Box laden könnte. Aber ich habe das mit 1- und 2-phasing jetzt verstanden, bzw. kann es richtig einordnen.


    Danke.

    NX4 - PHEV - volle Hütte - Phantom Black - mit Pano

    bestellt: 11.5.2021 beim EU-Händler

    geliefert: noch (lange) nicht ...?! Zuletzt stand August 22 im Raum. – im April 22 storniert!


    Jetzt gleiches Modell beim D-Händler bestellt. LT garantiert in diesem Jahr.

  • macblum

    Vielleicht ist es leichter vorzustellen, wenn man statt in Leistung (in kW=Kilowatt) lieber in Stromstärke (in A=Ampere) rechnet.

    Unser Stromnetz hat drei Phasen mit einer Spannung von jeweils etwa 230V. Davon kann der Tucson aber nur eine Phase nutzen.


    Eine von der BAFA geförderte Wallbox ist auf 11 kW bzw. etwa 11.000 Watt (das sind 3 Phasen * 16 A * 230 Volt) begrenzt.

    Da der Tucson nur auf einer Phase laden kann, sind das nur 1 * 16A * 230 V = etwa 3,6-3,7 kW.


    Viele (nicht alle) öffentlichen Ladesäulen können auch 22 kW (3 * 32 A * 230 V) Ladeleistung zur Verfügung stellen.

    Daran kann der Tucson (mit einem geeigneten Ladekabel) dann zwar ebenfalls nur einphasig, aber immerhin mit 32A laden. Das sind dann 1 * 32A * 230V = etwa 7,3kW.


    Das mitgelieferte Ladekabel verträgt jedoch nur 20A. Deshalb sind damit nur 1*20A*230V=4,6kW möglich.

    Auch manche 22kW Wallboxen für zuhause limitieren den maximalen Ladestrom auf einer Phase, wenn die anderen beiden Phasen nicht belastet werden. Ist je nach Umgebungsbedingungen und Netzbetreiber vorgeschrieben und soll eine Schieflast im Stromnetz verhindern.


    Und über den mitgelieferten Ladeknochen für die Schukodose sind (je nach Einstellung) 6A=1,3kW bzw. 8A=1,8kW bzw. 10A=2,3kW bzw. bestenfalls 12A=2,7kW drin.


    Übrigens: bei den 22kW Ladesäulen spricht man üblicherweise noch nicht von Schnellladern.

    Schnelllader sind meistens die an den Autobahnen, die mit DC (Gleichstrom) statt AC (Wechselstrom) laden und Leistungen von teilweise 50kW bis hin zu 150kW und AFAIK bis zu 300kW zur Verfügung stellen können.

    Damit können wir aber am Tucson nix anfangen, weil der nicht mit Gleichstrom geladen werden kann. Da brauchste besser nen IONIQ 5 ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.