Ladeleistung Plug-in-Hybrid nur 2,1kW

  • Ich mache hier mal weiter,

    bis vor 2 Wochen habe ich meinen PHEV immer mit dem Ladeziegel eingestellt auf 10 A geladen. Vor ein paar Wochen habe ich im Netz die Wallbox von Walterwerke im Frühlingsangebot für 209 Euro gefunden. Die 11 kw Wallbox hat einen eingebauten FI Schalter und ist Netz und Autoseitig abgesichert.

    Vor 2 Wochen habe ich die Box montiert und ein 5 x 6 mm/2 Kabel für den Anschluss verlegt. Mein Hauselektriker hat die Anlage angeschlossen.

    Mein Auto lade ich jetzt einphasig mit der Einstellung auf 16 A mit 3,4 KWh. An diese Einstellung habe ich mich heran getastet. Bei der Ladung mit dieser Leistung wird das Kabel leicht Handwarm.

    Jetzt kann ich den Strom meiner 10 KW Fotovoltaikanlage besser Nutzen. Eine Wallbox mit Überschussladung wollte ich bei Preisen von über 1000 Euro nicht kaufen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Dienstag Besitzer eines PlugIn Hybriden. Ich lade an einer Station mit dem originalen Ladekabel mit maximal 3kW. Wäre es eigentlich möglich, mittels eines besseren Kabels mehr zu laden?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Dienstag Besitzer eines PlugIn Hybriden. Ich lade an einer Station mit dem originalen Ladekabel mit maximal 3kW. Wäre es eigentlich möglich, mittels eines besseren Kabels mehr zu laden?

    Kurz gesagt, Ja!

    Hyundai Tucson

    PHEV; N-Line; AWD

    EZ:06/23

  • welches muss ich da kaufen? 32A denke ich Type 2 ?

    Das kann ich dir wiederum nicht sagen, das Forum kennt die Antwort! Ich denke aber, Ja! Unser Ladekabel ist auf 20A begrenzt, steht zumindest da drauf.

    Hyundai Tucson

    PHEV; N-Line; AWD

    EZ:06/23

  • Korrekt. Ich hatte mir damals dieses Kabel hier geholt. Damit kann ich bis zu 7,2 KW an öffentlichen Säulen laden. Bekomm erst noch ne 11kw Wallbox, aber da wird's bei 3.6kw bleiben, egal welches Kabel.

    Green Cell GC Typ 2 Ladekabel für EV Elektroautos PHEV | 7.2kW | 32A | 7 Meter | Typ 2 auf Typ 2 | 1-Phasig

    Tucson Plug-In Hybrid VFL / N-Line / Dark Knight / Panorama-Dach, Assistenz-Paket+, Sitz-Paket

  • Ich habe seit kurzen eine Sache entdeckt, die ich nicht so toll finde. Ich weiss aber nicht, woher das kommt.

    Und zwar stelle ich die 22kw Box auf 20A. Dann zeigt sie mir an, dass sie max. 4.6kw laden kann.

    Gehe ich dann zurück zum Startbild, zeigt es aber nur 3.95kw an.

    Das Kabel ist auf 20A begrenzt.

    Woran liegt das?

    Hyundai Tucson

    PHEV; N-Line; AWD

    EZ:06/23

  • Nein es kommt immer auf die optimalen Voraussetzungen an. An einer 22 KW Ladesäule mit einem 32 A Ladekabel gehen die 7,2 KW. Nur an einer 11KW Wallbox sind durch die eine Phase nur 3,7 KW drin.

    Stimmt, so isses bei mir auch angezeigt, allerdings max. 6,9 kW

    Tucson FL PHEV (MY25) 1,6 T-GDi &-AT 2WD Prime, Cypress Green, Dach schwarz, Leder grau, AHZV schwenkbar, Allwetterreifen, LED Kofferraumaußenbeleuchtung, bestellt 04.04.2025, ausgeliefert 22.09.2025

  • Hallo Zusammen,


    habe seit Anfang Dezember den PHEV und habe festgestellt, dass der Elektroantrieb, gerade um auf die Arbeit zu fahren, echt cool ist. Mit dem mitgelieferten Kabel komme ich an öffentlichen Ladesäulen nicht unter

    1 1/2h raus bei ~70% Restladung. Wie hier beschrieben kommt da "nur" 3,4KW an. Frage: Wenn ich mir jetzt ein Kabel zulege ( z.B. ein 22KW / 32A Kabel 3Phasig um auch für die Zukunft zuhause gerüstet zu sein 🤞)

    geht das und ich komme auf die ~7,2 KW?

    Ich lasse mal lieber meine Gedanken dazu weg, warum so ein Chaos bei aktuellen Fahrzeugen fabriziert wird, Es geht doch auch anders rum. bei den CSS-Anschlüssen, kann ich doch auch "nur" mit AC laden. Ja, es dauert länger aber auch dort wird die mögliche Ladeleistung ausgehandelt.

    Viele Grüße

    Michael

  • Moin zusammen,


    ich fahre den PHEV seit September 2022 und lade schon immer an meiner openWB, siehe Anhang, in meiner Garage. Die openWB ist vom Grundversorger für 22kW freigegeben worden. Die Zuleitung ist ein 5x2,5 mm² (32A Kabel 3-Phasig ) genau wie auch das an der openWB fest angeschlossenen Aufladekabel. Der Leitungsweg von der EV zur openWB beträgt nur ca. 7 Meter und entspricht auch der Länge des Anschlusskabels zum Auto.


    Den höchsten je angezeigten Wert gab es am 02.06.2025 gegen 14:27 Uhr, siehe Anhang, mit einer Leistung von 7,42 kW. Es war aber auch das einzige Mal das die Ladeleistung knapp über 7,4 kW lag. Die Ladeleistung ist von vielen Faktoren abhängig. So spielt die Temperatur eine genauso große Rolle wie auch die Tageszeit. Wenn viel Strom aus dem Leistungsnetz gezogen wird, sinkt auch die Ladeleistung. Da regelt bereits der Grundversorger mit.


    Generell regelt sich die Ladeleistung um die 7,2 kW ein. Ist es jedoch zu kalt oder zu warm, regelt sich die Ladeleistung bei rund 7,0 kW ein. Schaltet sich zusätzlich noch meine Wärmepumpe ein, fällt die Ladeleistung auch schon mal auf knapp über 6 kW ab. Wenn der Akku fast leer ist, braucht es im Schnitt rund 2 Stunden bis er wieder voll aufgeladen ist.