Sicherheit SmartKey

  • Genau, wenn der Schlüssel beim Motorstart nicht im Auto ist, kommt obige Fehlermeldung(en). Denke aber das sollte bei anderen Autos auch so sein. Wäre ja schlimm, wenn man mal vergessen hat das Auto abzuschließen man einfach wegfahren könnte.8o

    Ich habe auch noch nie mit dem Schlüssel den Startknopf gedrückt...es sollte ja auch nur veranschaulichen was passiert wenn!

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ob der Schlüssel ein zusätzliches Signal sendet, wird dir hier niemand sagen können. Auf alle Fälle brauchst du ein Signal des Schlüssels zum Öffnen der Türen und zum Motorstart. Werden die Türen anderweitig geöffnet (auch beim Öffnen mit dem mech. Schlüssel) ertönt die Alarmanlage.

  • Okay, Danke euch. Das beruhigt mich doch ein wenig. Bin halt ein gebranntes Kind ?

    Tucson NX4 Hybrid, Prime, 230 PS, 2WD,

    Assistenz-Paket+ (AVM, RSPA, BVM), HDA, NSCC, Adaptives Fahrwerk (ECS), Panorama-Glas-Schiebedach :thumbup:

    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.220623

    EUR.15.41.54.013.623.5

  • Es tut mir leid, aber da bin ich anderer Meinung. Das Signal des Schlüssels wird ja "verlängert" und dem Auto vorgegaukelt, dass sich der Schlüssel erst am Fahrzeug befindet zum Öffnen und dann im Fahrzeug zum Starten.

    Unser NX4 wird genauso geklaut wie jedes andere Keyless Auto auch.

    Da wird der beste Weg wohl sein, den Schlüssel nicht in der Nähe einer Außenwand aufzubewahren und vielleicht wirklich in so einer abgeschirmten Box.

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • @ Daniel_TFF: Das hört sich vernünftig an. Werde ich mal angehen.
    Danke an alle?

    Tucson NX4 Hybrid, Prime, 230 PS, 2WD,

    Assistenz-Paket+ (AVM, RSPA, BVM), HDA, NSCC, Adaptives Fahrwerk (ECS), Panorama-Glas-Schiebedach :thumbup:

    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.220623

    EUR.15.41.54.013.623.5

  • Ich denke mal, daß die Signale vom Autoschlüssel hauptsächlich „abgegriffen“ werden, wenn man die Türen mit den Tastern auf dem Schlüssel öffnet. EINE Funktion dieses Smartkey-Systems ist nämlich auch die NFC, wie beim Bezahlen mit Handys oder kontaktlos mit Kreditkarte.
    Das ständig ausgesendete Signal der Schlüssel ist so schwach, daß das Auto erst reagiert, wenn man sich in unmittelbarer Nähe befindet. Das merkt man, wenn man zum Auto geht, um es zu öffnen. Wenn der Schlüssel in 2 m Entfernung liegt und ich versuche, das Auto mit Fingerdruck zu öffnen, passiert gar nichts. Erst, wenn sich der Schlüssel in unmittelbarer Nähe zum Auto befindet. Ist in etwa das Gleiche wie bei der Alarmanlage bei meinen Moppets. Wenn ich den Schlüssel in der Tasche habe, passiert nichts, wenn ich anlassen will oder die Karre bewegt wird. Hab ich ihn in der Jackentasche und lege die Jacke irgendwo ab, wenn ich zum Bike gehe, um es evtl. zu rangieren, werden die Nachbarn wach, auch ohne, daß der Motor läuft.

    Ich kann das Auto auch entriegeln durch Tastendruck auf dem Schlüssel. Da können locker 15 - 20 m dazwischen sein. Das sind dann die Situationen, in denen das Signal in der Regel abgegriffen wird.

    Das Auto weiß genau, wo sich der Schlüssel befindet, und reagiert auch. Läßt man den Motor laufen und nimmt den Schlüssel mit aus dem Fahrzeug, geht sofort ein nerviges gepiepste los.

    Also: ich sehe die ganze Sache etwas entspannter und nutze den Smartkey mit den Möglichkeiten. Lasse ihn in der Tasche, egal, ob ich öffne oder den Motor starte. Und mein Schlüsselbrett hängt nicht direkt neben der Eingangstür, sondern ca. 3 m entfernt. Da denke ich, wird nichts passieren.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Am besten den Schlüssel in einer Metallbox (Keksdose zum Beispiel) lagern, damit keine Signale nach außen getragen werden können.


    Dann können die ewig versuchen deinen Schlüssel zu scannen und zu repeaten zum Auto hin.

    Hallo Ick3 ,


    wir haben auch eine Keksdose , bloß ich war erschrocken habe mit der Dose in der Tasche am Auto rumhantiert und dann ging aufeinmal das Auto auf. Also leider noch kein 100% iger Schutz, aber ja bei Freundschaft haben die Diebe innerhalb von 17 sec. den Kodiaq abgezogen. Da ist die Keksdose in der Küche und nicht in der Flurgardrobe schon besser.


    Grüße

    Hyundai NX4 Bj. 07/21 PlugIn Hybrid Prime aus Belgien in

    Dark Knight (YG7) Mineraleffekt mit Einmal alles bitte ;)

  • Dabei wäre es " soo " einfach

    Die Hersteller müssten nur einen versenkten Schalter im Schlüssel integrieren, wo man mit diesem die im Schlüssel integrierte Batterie ausschalten könnte um a) bei längerem Nichtbenutzen die Batterie zu schonen und b) einfach den Schlüssel auszuschalten.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • nur einen versenkten Schalter im Schlüssel integrieren

    ...oder aber die Kommunikation zwischen Schlüssel und Fahrzeug einfach unter Zuhilfenahme von Zertifikaten verschlüsseln, wie es sich für eine digitale Kommunikation gehört.

    Grüße,
    JK


    Hyundai Tucson NX4 Plug-in Hybrid, Prime, teal blue, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent, ECS, AHK, EZ 10/21

    (deutscher Händler, deutsches Fahrzeug)
    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623