Auto springt nicht an

  • Hallo zusammen,


    seit Montag habe ich folgendes Problem beim Starten des Fahrzeuges:
    Auto auf, Schlüssel rein und zum Starten Schlüssel drehen. Nichts tut sich.
    Schlüssel raus und neuer Versuch, wieder tut sich nichts.
    Schlüssel raus, Tür öffnen und wieder schließen und das Auto springt an.
    Am Mittwoch das gleiche Problem. Reserveschlüssel probiert, auch das gleiche Problem.
    Batterie vom Schlüssel (kein SmartKey) getauscht. Ich dachte nun das wars.
    Leider heute morgen wieder das gleiche Problem.
    Gleich zum Freundlichen gefahren. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
    Er vermutet, das es evtl. mit der Kraftstoffpumpe zu tun hat bzw. ein Firmwareupdate der Motorsteuerung sein könnte.


    Hat schon jemand so ein Problem gehabt?
    (Fahrzeugdaten siehe Signatur)


    Am Mittwoch bin ich wieder beim Freundlichen zum Räderwechsel und zum 1. Sicherheitscheck.
    Da wollen die nochmal checken. Man hat zwar eine Vermutung, wollten sich aber nicht darauf "festnageln" lassen.
    Ich werde berichten...


    Erstmal kann es mir egal sein, da noch reichlich Garantie ist.
    Aber Ärgerlich ist es trotzdem.
    Fahren kann ich aber noch.


    Schönes Wochenende und bleibt gesund.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, EZ 08/2019,Variante Trend ohne Navi, Schaltgetriebe, Phantom Black, Trittbretter, Windabweiser, Rückspiegel-Dashcam, Scheibentönung 90% ab B-Säule, Marderabwehr, Parklite Parkscheibe elektronisch

  • Auto auf, Schlüssel rein und zum Starten Schlüssel drehen. Nichts tut sich.Schlüssel raus und neuer Versuch, wieder tut sich nichts.
    Schlüssel raus, Tür öffnen und wieder schließen und das Auto springt an.

    Vielleicht spinnt die elektronische Wegfahrsperre?


    VG Jim

  • Nö, beim Drehen des Schlüssels kommt keine Reaktion vom Starter.
    Schlüssel drehen und nichts rührt sich, auch kein Geräusch.
    Deswegen hatte ich die Vermutung der Batterie des Schlüssels (Wegfahrsperre).
    Es gibt auch keine Fehler von irgendwelchen Kontrollleuchten auf dem Display.
    Erst nach Öffnen und Schließen der Tür springt das Auto normal an.
    Der Freundliche meinte, das mit der Türöffnung und -schließung das System neu gestartet wird.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, EZ 08/2019,Variante Trend ohne Navi, Schaltgetriebe, Phantom Black, Trittbretter, Windabweiser, Rückspiegel-Dashcam, Scheibentönung 90% ab B-Säule, Marderabwehr, Parklite Parkscheibe elektronisch

  • Hallo Jim,


    ja, die el.Wegfahrsperre hab ich auch im Verdacht.
    Mal sehen, was am Mittwoch in der Werkstatt rauskommt.
    Das doofe ist nur, das es nicht immer vorkommt und im Fehlerspeicher nicht hinterlegt ist.


    Ich werde berichten.


    LG

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, EZ 08/2019,Variante Trend ohne Navi, Schaltgetriebe, Phantom Black, Trittbretter, Windabweiser, Rückspiegel-Dashcam, Scheibentönung 90% ab B-Säule, Marderabwehr, Parklite Parkscheibe elektronisch

  • Hallo WLM,


    sehr gute Idee.


    Denn der Fehler tritt erst auf, nachdem ich die "dicken" Gummimatten für den Winter wieder in den Fußraum gelegt habe.
    Und da ist es tatsächlich etwas eng bei den Pedalen.
    Ich werde die Matten mal rausnehmen und beobachten.


    Danke für den Tip.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, EZ 08/2019,Variante Trend ohne Navi, Schaltgetriebe, Phantom Black, Trittbretter, Windabweiser, Rückspiegel-Dashcam, Scheibentönung 90% ab B-Säule, Marderabwehr, Parklite Parkscheibe elektronisch