Sicherheit SmartKey

  • Hallo allerseits,


    ich habe eine Frage zum Smartkey-System.

    Nachdem mir mein RAV4 mit keyless-go-System geklaut wurde, bin ich bei der Suche nach einer Alternative zum RAV4 (obwohl das echt ein Super-Auto war) auf den Tucson NX4 gestoßen und habe den dann auch als Tucson Prime Hybrid, 230 PS, gekauft und bin mächtig von dem Kfz begeistert.


    Nun hat der ja auch einen Smartkey, d.h. das Fahrzeug kann ohne Schlüsselbetätigung geöffnet werden. Jetzt die Frage: Reicht zum Motorstart das geöffnete Fahrzeug oder muss immer zusätzlich der Schlüssel im Fahrzeug sein (sendet der Schlüssel noch ein zusätzliches Signal für den Motorstart)?


    Danke für Eure Antworten :)

    Tucson NX4 Hybrid, Prime, 230 PS, 2WD,

    Assistenz-Paket+ (AVM, RSPA, BVM), HDA, NSCC, Adaptives Fahrwerk (ECS), Panorama-Glas-Schiebedach :thumbup:

    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.220623

    EUR.15.41.54.013.623.5

  • Hi Arizona,


    also wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche am Kofferraum hantiere, lässt sich das Auto nicht starten. Man soll dann mit dem Schlüssel den Start-Knop drücken.

    Gestern gerade gehabt, meine Tochter wollte Radio anmachen, ging nicht! Ob das jetzt aber Diebe abhält kann ich nicht sagen, aber ich hoffe.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Am besten den Schlüssel in einer Metallbox (Keksdose zum Beispiel) lagern, damit keine Signale nach außen getragen werden können.


    Dann können die ewig versuchen deinen Schlüssel zu scannen und zu repeaten zum Auto hin.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Der Schlüssel muß im Fahrzeug sein, wenn Du starten willst. Nicht mit dem Schlüssel den Startknopf drücken.? Und auch nicht den Schlüssel in einer Blechdose. Laß ihn einfach in der Hosen-/Hemd-/Jackentasche - wo auch immer. Dann ist er auch im Auto, wenn Du startest.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Nicht mit dem Schlüssel den Startknopf drücken.?

    Glaube mir...

    20211010_182259.jpg20211010_182306.jpg

    ...ich kenne mein Auto!


    Sorry etwas groß, habe es schnell mit dem Handy versendet...


    Gruß Bean

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    3 Mal editiert, zuletzt von Bean ()

  • Ich drücke immer den Startknopf mit Schlüssel in der Jackentasche

    ...es ging ja auch darum, wenn der Schlüssel nicht in Lenkrad nähe ist... Und genau das hatte Arizona gefragt. Wenn ich den Schlüssel in der Jacke habe (vorausgesetzt ich sitze mit der Jacke auch hinter dem Lenkrad;)) kann ich auch einfach auf den Startknopf drücken.

    Aber eben nicht, wenn der Schlüssel nicht im Auto ist!

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Mit dem Schlüssel den Startknopf drücken gilt nur bei entladener Batterie des Schlüssels. Im Normalfall zum öffnen der Türen und starten des Motors den Schlüssel einfach am Mann mitführen, somit ist der Schlüssel beim starten im Auto. Geöffnete Türen alleine reichen nicht.

    Den Schlüssel zu hause nicht in der Nähe der Haustür oder besser in einem Blechkasten aufbewahren, unterwegs zwielichtige Typen auf Abstand halten (Scanschutz).

  • Danke für eure Antworten.

    Also sendet der Schlüssel ein zusätzliches Signal, um den Motor starten zu können? D. h. ohne Originalschlüssel kein Motorstart, auch wenn das Auto ohne Schlüssel geöffnet/gehackt wurde?

    Tucson NX4 Hybrid, Prime, 230 PS, 2WD,

    Assistenz-Paket+ (AVM, RSPA, BVM), HDA, NSCC, Adaptives Fahrwerk (ECS), Panorama-Glas-Schiebedach :thumbup:

    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.220623

    EUR.15.41.54.013.623.5