Verbrauchsthread PHEV

  • Hallo, ich bin seit einigen Tage „stolzer“ Besitzer eines Tycson Plug-in. In verschiedenen Videos hatte ich mich bereits über die Funktionen informiert und mir war klar, dass sich der Motor trotz eingestelltem E-Modus nicht komplett rausnehmen lässt. Nun bin ich einige Tage gefahren (Zur Arbeit optimal 2x22km, teils Landstraße und teils Stadt) und bin einigermaßen enttäuscht. Es wird ein Verbrauch von 3,5l-4,4l angezeigt und der Akku hat noch 50% bis 60%. Wir wollten erst einen Dieses nehmen, der 6-6,5l verbraucht. Wenn ich die oberen Verbräuche sehe, dann ist der deutliche Mehrpreis des Autos nie zu kompensieren und der Diesel sogar günstiger. Was macht ein Stromer für einen Sinn, wenn ich elektrisch fahren will und stelle das Auto mit noch hoher Restkapazität ab🤷‍♂️ Wir haben zwischen -5 und +5Grad Außentemperatur und bis auf die Heizung (20Grad ohne Klima) und Radio war nichts in Betrieb. Selbst die komplette Abschaltung der Heizung brachte keine spürbare Verbesserung. Was meint ihr, stimmt etwas mit meinem Auto nicht oder ist das wirklich so schlecht konzipiert?

  • Hallo Steffen,

    bei deinem PHEV ist alles in Ordnung. Das Auto ist leider so.

    Rein elektrisch kannst du bei den Temperaturen nur fahren, wenn auch die Lüftung komplett aus ist.

    Ich fahre dann mit Lenkrad- und Sitzheizung und mache nur die Lüftung an, wenn die Frontscheibe beschlägt.

    Bezüglich des kombinierten Verbrauchs (Strom + Sprit) bin ich nicht wirklich überrascht sondern nur enttäuscht.

    Ist halt doch ein schwerer Brocken mit nem hohen Luftwiederstand.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • bei 11000 km ein Durchschnitt von 3,4 Liter

    bin sehr zufrieden,

    hatte vorher Jeep mit 12 liter :(


    passt schon :thumbup:

    bestellt am 26.05.2021, geliefert am 30.10.2021

    Tucson NX4 Plug-in-Hybrid

    Prime mit allem was geht, außer Pano-Dach

    Amazon Grey, Polster Leder beige-grau

    AHK abnehmbar, Marderschutz, Winterräder

  • Ich habe anfangs immer die Lüftung komplett ausgeschaltet damit ich im Winter rein elektrisch fahren kann. Sitz- u. Lenkradheizung reichen mir. Dabei hat dann natürlich die Scheibe beschlagen.


    Seit einiger Zeit habe ich die Lüftung an und auf LO stehen (also die Stufe unter den 17 Grad). Dann kommt Luft an die Scheibe und sie beschlägt nicht und ich kann trotzdem rein elektrisch fahren. Das Gebläse stelle ich auf eine niedrige Stufe, will ja keine 0 Grad kalte Luft ins Gesicht geblasen bekommen :)


    Edit: Ich kann aber natürlich nachvollziehen dass man keine 22 KM frieren will. Aber dann brauchst du halt den Motor.

    Tucson Plug-In Hybrid / N-Line / Dark Knight / Panorama-Dach, Assistenz-Paket+, Sitz-Paket

  • Bei -5 Grad braucht ein Verbrenner auch seine Zeit, um den Innenraum auf 20 Grad zu heizen. Der Motor selbst ist ja auch kalt.

    Ohne den Motor gibt es halt keine Wärme. PHEV und HEV sind "Kompromissautos".

    Von Frühling bis Herbst, wenn die Heizung nicht oder nur wenig benötigt wird, ist der Verbrauch bestimmt niedriger.

    Bei meinem HEV ist das jedenfalls so.

    Im Sommer ohne Heizung 5,5 Liter im reinen Stadtverkehr.

    Im Winter bei ca. +5 Grad sind es 6,5 Liter und

    bei -5 Grad eher 7,5 Liter. Das sind aber rund 4 Liter weniger als bei meinem Vorgänger VW Touran, der um einiges leichter war.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Hallo, ich bin seit einigen Tage „stolzer“ Besitzer eines Tycson Plug-in. In verschiedenen Videos hatte ich mich bereits über die Funktionen informiert und mir war klar, dass sich der Motor trotz eingestelltem E-Modus nicht komplett rausnehmen lässt. Nun bin ich einige Tage gefahren (Zur Arbeit optimal 2x22km, teils Landstraße und teils Stadt) und bin einigermaßen enttäuscht. Es wird ein Verbrauch von 3,5l-4,4l angezeigt und der Akku hat noch 50% bis 60%. Wir wollten erst einen Dieses nehmen, der 6-6,5l verbraucht. Wenn ich die oberen Verbräuche sehe, dann ist der deutliche Mehrpreis des Autos nie zu kompensieren und der Diesel sogar günstiger. Was macht ein Stromer für einen Sinn, wenn ich elektrisch fahren will und stelle das Auto mit noch hoher Restkapazität ab🤷‍♂️ Wir haben zwischen -5 und +5Grad Außentemperatur und bis auf die Heizung (20Grad ohne Klima) und Radio war nichts in Betrieb. Selbst die komplette Abschaltung der Heizung brachte keine spürbare Verbesserung. Was meint ihr, stimmt etwas mit meinem Auto nicht oder ist das wirklich so schlecht konzipiert?

    Hallo Steffen,

    in welchem Modus bist du denn gefahren. Ich tippe mal auf Auto, denn bei gefahrenen 44 km kann der Akku eigentlich kaum noch bei 50 bis 60 % sein.

    Ich würde mich aber auf die Verbrauchsberechnung im Info-Display nicht verlassen, die sind wirklich mit Vorsicht zu genießen. Rechne einfach beim nächsten Tanken den Verbrauch mal selber aus , dann bist du auf der sicheren Seite.


    Wenn du im reinen EV-Betrieb unterwegs bist und die Heizung an machst läuft grundsätzlich der Benziner mit, aber im Leerlauf. Da sollte er so um die 2 Liter auf 100 km verbrauchen (sieht man im Info-Display am unteren Verbrauchsstreifen).


    Mein Verbrauch liegt jetzt nach knapp einem Jahr bei 15,56 kWh/100 km und 2,08 Liter Benzin auf 100 km. Wenn man das kostentechnisch auf Benzin herunterrechnet ergibt das ca. 5 Liter auf 100 km. Das ist für so ein Fahrzeug eigentlich ganz gut und ich kann ohne schlechtes Gewissen kurze Strecken rein elektrisch zurück legen (natürlich nur, wenn die Heizung nicht an ist) , was gut für den Motor ist .


    Alles Gute trotzdem mit dem Dicken


    Andreas

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black

  • Hallo Andreas, danke für deine Antwort. Ich bin im E-Modus unterwegs und teste gerade ein paar Einstellungen (Heizung usw.). Heute war es besser (55km, 9% Restakku und lt. Anzeige 2,8l/100km) es war heute -5Grad, das spielt sicher auch eine Rolle.

    Trotzdem tolles Auto👍.


    VG

  • ... und nicht vergessen: Sobald du das Gas etwas kräftiger durchtrittst, startet er auch den Motor. Also, bei rein elektrischem Fahren nicht zu zügig das Gaspedal durchtreten.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Ich kann die Erfahrungen von Andreas weitgehend bestätigen.

    Ich muss aber für mich feststellen, dass der angezeigte Durchschnittsverbrauch schon zielmlich genau ist. Da bin von meinen vorherigen Fahrzeugen anderes Gewohnt (Abweichung bis zu 1,5 ltr/100 km).


    Und der Durchschnittsverbrauch für den "Leerlauf" von 2 ltr. ist stark abhängig von der Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich habe festgestellt, dass bei gleichmäßiger Autobahn-/Landstraßenfahrt die Heizung im Leerlauf auch nur 1 ltr./100 km verbrauchen kann, während im Stop-and-go im Stadtverkehr auch deutlich über 2 ltr./100 km verbraucht wird.


    Ich fahre jetzt bei den Temperaturen (alles unter 10 oC) und meinem normalen Fahtsrecken (jeweils rd. 20 km am Stück mit 60 % Stadtverkehr)) eigentlich weitgehend im HEV-Modus, also wie ein klassischer Hybrid, weil der Motor zum Heizen ja eh mitlaufen würde. Sparrekorde will ich nicht aufstellen, weil ich keine Lust habe, nur um den Einsatz der Verbrenners zu verhindern ohne Heizung unterwegs zu sein und zu frieren (ich ziehe im Auto grundsätzlich aus Bequemlichkeit meine Jacke aus). Dann liegt mein Durchschnittsverbrauch bei rd. 6 ltr./100 km, was ich für ein schweres Auto sehr akzeptabel finde.


    In der wärmeren Jahrzeit fahre ich eigentlich weitgehend elektrisch. Ich hatte meinen PHEV ja im Juli letzten Jahres bekommen und bin dann eben bis zum Winter-Beginn überwiegend als Stromer unterwegs gewesen (ich liebe dieses leise Fahrgefühl). Da hatte ich einen Benzin-Durchschnittsverbrauch von 1,9 ltr (lt. Anzeige), trotz gelegentlicher "zügiger" Autobahnfahrten mit Verbrenner-Schub.

    Jetzt aktuell liegt mein Durchschnitt bei rd. 10.000 km Fahrleistung bei 4,2 ltr, wobei ich den durchschnittlichen Stromverbrauch nicht erfassen kann, weil in der Garage nur an einer normalen Steckdose lade und kein Messgerät zwischengeschaltet habe.


    Ich bin gespannt, wo sich der Durchschnittsverbrauch nach exakt einem Jahr, also um Juli diesen Jahres, eingependelt hat.

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • Also wenn es kalt ist siehe unter null dann brauch ich ca 3liter /100km

    Um so wärmer es wird umso weniger braucht er.

    Ab 10 oC aufwärts braucht meiner unter nem Liter. Wenn die Temperatur unter minus zwölf geht is eh vorbei mit strom fahren weil der Motor es dann nimmer im Leerlauf schaft den Innenraum zu heizen.(zumindest eine weile)

    Es gibt auch PHEV fahrzeuge die ohne verbrenner heizen können, allerdings kommen die auch nich wirklich so weit. Kompromisse muss man eben eingehen

    NX4e PHEV Bestellt 7.4.22

    N-Line Serenity Weiß mit schwarzem Dach

    Vollausstattung + AHZV + Fahrwerk

    Lieferung 1.10.22