Verbrauchsthread PHEV

  • Kickers Steffen

    Okay, hab nächstes Wochenende nochmals die Möglichkeit das auszuprobieren, da werde ich wohl fast 1.500 km rumkommen, ohne dass ich nachladen kann. Werde mal mit vollem Akku im Automatikmodus starten und schauen, wie er sich verhält ;)

    Tucson PHEV N-Line, Dark-Knight, alle Assistenzsysteme, Panoramaschiebedach... bestellt Anfang Oktober 2021 - Lieferung zugesagt für Ende März 2022, seit 11.07.2022 beim Händler, Übergabe am 20.07.2022, Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • @Maetze61

    Genau so ist es... Der Wagen kommt dann auch nur noch auf 186 km/h in der Spitze... Mit Batterie und somit mit E-Motor bringt er es auf etwa 205 km/h...

    eigentlich sollte sowas um die 213 auf dem Tacho stehen bei volle kanne....................

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • eigentlich sollte sowas um die 213 auf dem Tacho stehen bei volle kanne....................

    Okay, probiere ich dann auch nächstes Wochenende noch mal aus ^^

    Tucson PHEV N-Line, Dark-Knight, alle Assistenzsysteme, Panoramaschiebedach... bestellt Anfang Oktober 2021 - Lieferung zugesagt für Ende März 2022, seit 11.07.2022 beim Händler, Übergabe am 20.07.2022, Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Der Akku wird außer über die Rekuperation nur im Sportmodus (über den Verbrenner) geladen.

    Auch im Automodus, bzw. im HEV-Modus wird der Akku während der fahrt geladen was man ja auch im PHEV Menü an der Grafik erkennen kann, im Sportmodus wird er nur intensiver geladen was aber auch am ende einen deutlich höheren Verbauch nach sich zieht.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Die Ladung im nicht-Sport Modus ist aber mehr oder weniger bedeutungslos. Ein paar Prozent maximal.

    Im Sportmodus, wenn natürlich auch vollkommen unwirtschaftlich, hab ich den Akku auch schon mal von 50 auf 80 Prozent geladen.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Die Ladung im nicht-Sport Modus ist aber mehr oder weniger bedeutungslos. Ein paar Prozent maximal.

    Im Sportmodus, wenn natürlich auch vollkommen unwirtschaftlich, hab ich den Akku auch schon mal von 50 auf 80 Prozent geladen.

    ...jepp. Und das geht im Sportmodus meiner Erfahrung nach noch schneller als an jeder Ladesäule, aber eben zu Lasten des Verbrauchs. Kann aber Sinn machen, wenn man z.B. in Städte einfährt, die innerstädtisch nur Stromer zulassen, dann hat man auf der Fahrt den Ladevorgang gleich mit erledigt.


    Grüßle

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Heute Strecka RA-KA-RA gefahren. Profil 32Km mit 80Km/h + 14Km mit Tempo 50 also gesamt 46Km. Akku war voll geladen, zeigte 55Km Reichweite. Ruhige Fahrweise, Temperatur 12°, also wurde geheizt (0,5 L Benzin)

    Restwert 14Km, interpoliert sind es 17Km :)

    Ich konnte also 63Km erreichen!

    Tucson NX4, Prime, Plug in, 4WD, Teal Blue, Leder hellgrau, alle Optionen und Pakete. Winterräder 19" Dezent

    Bestellt 29.12.2021 / geliefert 01.09.2022

    Sonst:

    Mazda RX8, Wankel, 243PS, rot,

    Verbrauch ab 10L 😳

  • Jetzt, wo die Temperaturen hier im Norden bei 0 Grad liegen, zeigt sich ein Problem der fehlenden Wärmepumpe. Auf meinen 30 km Landstraße, Heizung auf 21,5 Grad komme ich im EV-Modus auf 3,0 Liter Durchschnittsverbrauch. Die elektrische Reichweite erhöht sich durch das Laden mittels Benziner ein wenig. Die "Driver-only"-Funktion der Heizung/Lüftung reicht nun auch nicht mehr aus, um angenehme Temperaturen im Wageninneren zu erreichen. Wenn man also angenehm beheizt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt unterwegs sein will, muss man schon einen nicht ganz unerheblichen Spritverbrauch in Kauf nehmen.

    Tucson PHEV N-Line, Dark-Knight, alle Assistenzsysteme, Panoramaschiebedach... bestellt Anfang Oktober 2021 - Lieferung zugesagt für Ende März 2022, seit 11.07.2022 beim Händler, Übergabe am 20.07.2022, Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Moin,


    ich bin gestern mit etwas Beladung im Kofferraum 140km gefahren, davon ca. 120km Autobahn, knapp 10 km bis zur BAB, etwas über 10km nach der BAB bis zum Ziel, max 130-140 km/h, meistens so um 120 km/h, bei Start war der Akku bei 95%, die Aussentemperatur lag so um die 2-4C°.

    Weil es im Fahrzeug recht kuschelig war, er musste die Nacht davor mal draussen stehen, bin ich direkt mit Heizung/Lüftung an (22C°) losgefahren, da der Verbrenner nach ein paar Kilometern eh dazu geschaltet worden wäre, wegen BAB, bin ich im AUTO-Modus losgefahren.


    Was mir aufgefallen ist, ist daß der Akku nach knapp 70 km Fahrt, also der Hälfte der Strecke, immer noch bei 84% Akkukapazität war und der Spritverbrauch laut Bordcomputer bei um die 7,0 Liter/100km lag.

    Er scheint also die Batterie nur sehr wenig bei den gegebenen Umständen zu nutzen und den Benziner stärker zu bevorzugen.

    Die gleiche Strecke fahre ich häufiger und bei um die 10C° draussen sieht das dann ganz anders aus, da geht der Akku oft bis auf 30% runter bevor er den Verbrenner stärker nutzt um die Batterieladung zu erhalten auf dem Niveau, bei gleichem Fahrprofil.


    Dabei war es nach kurzer Zeit schon recht angenehm im Auto, auch wenn man dann die Lüftung ganz ausschaltet hält das noch recht lange vor. 20 km vor dem Ziel habe ich dann in EV geschaltet, also noch auf der Autobahn, und habe den Akku dann auf etwas über 50% runtergefahren, ohne Heizungsanlage, Akku kam da wie gesagt immer noch von 85-84% und die EV-Range war mit 39 km angegeben.


    Am Ende waren es dann noch 6,3 L/100km die angezeigt wurden. Strom habe ich für 3,34€ an einer Öffi auf 100% wieder voll geladen. Getankt hatte ich vor Fahrtbeginn für 1,78€ pro Liter, macht insgesamt ca. 19€ für die Strecke.

    Es ist definitiv mehr als im Sommer oder bei etwas höheren Temperaturen, aber ich bin damit immer noch zufrieden.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)