Verbrauchsthread PHEV

  • Danke Chris89. Heute früh hat er sich auf 22km 4,4l/100km gegönnt. Die Temperatur innen hatte ich auf 20Grad gestellt und Autostufe 1. Ist schon viel… Meine Frau dir gestern Landstraße bei etwas höheren Temperaturen und hat es bei ca. 2l geschafft. Der Strombedarf ist mit rund 21,5kWh auf 100km auch nicht gerade gering. In Summe also zumindest bei den Wetterverhältnissen keine großen Einsparungen zu einem Tycson Diesel.

  • Danke Chris89. Heute früh hat er sich auf 22km 4,4l/100km gegönnt. Die Temperatur innen hatte ich auf 20Grad gestellt und Autostufe 1. Ist schon viel…

    Ich verstehe das nicht. Ist es sooo kalt bei euch... Fahre morgens rund 28 km (bei um die 0 Grad), Heizung 21,5 Grad auf Auto Stufe 2 oder Diffuse, Driver only (ich glaube das macht echt etwas aus) und komme mit 1,5 bis 2,5 Liter auf 100 km locke aus. Bei noch kälteren Temperaturen geht es maximal auf knapp unter 3 Liter, dann erweitert sich aber auch die elektrische Reichweite minimal. D. h. dann heizt er den Motor wohl tatsächlich mit Antrieb auf...

    Tucson PHEV N-Line, Dark-Knight, alle Assistenzsysteme, Panoramaschiebedach... bestellt Anfang Oktober 2021 - Lieferung zugesagt für Ende März 2022, seit 11.07.2022 beim Händler, Übergabe am 20.07.2022, Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Hallo Andreas, danke für deine Antwort. Ich bin im E-Modus unterwegs und teste gerade ein paar Einstellungen (Heizung usw.). Heute war es besser (55km, 9% Restakku und lt. Anzeige 2,8l/100km) es war heute -5Grad, das spielt sicher auch eine Rolle.

    Trotzdem tolles Auto👍.


    VG

    Hallo Steffen,

    das mit den 55 km bei 9 % Rest klingt schon normal, da bist du aber sicher öfter auch mal schneller unterwegs gewesen. Denn bei den 2 x 22 km und Rest bei 50-60% gehe ich mal von sehr moderaten Geschwindigkeiten (also nicht über 100 km/h) aus, denn ab da saugt er den Akku schneller leer. Also bei mir mit 2 x 37 km schaffe ich es fast rein elektrisch (meistens 1 km vor dem Ende schaltet er auf HEV). Hierbei geht es ca. 12 km mit 50 durch die Stadt ohne große Stopps, dann gute 12 km übers Land (mit ein paar km 100 oder sogar 120 km/h) und den Rest durch die tolle Großstadt ( rollt aber relativ gut).

    Jetzt im Winter , wenn der Motor heizt, dann lädt er auch noch ein bischen zu , so dass ich heute mit knapp 76 km(wegen Umweg) sogar noch 3 km im Akku hatte, wären also 79 km rein elektrisch gewesen.

    Jetzt bei den kalten Temperaturen braucht er im Leerlauf wirklich etwas über 2 Liter, aber das ist akzeptabel. Wenn er im reinen HEV fährt, dann liege ich so bei 6,5 Liter. Für den mickrigen Motor und dem Gewicht ganz o.k.


    Weiterhin viel Spass mit dem Dicken


    Andreas

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black

  • Auffällig ist der sehr viel höhere Verbrauch bei Kälte im EV-Betrieb.

    Bin jetzt mal einige Tage bei Kälte (dick angezogen :) ) im reinen EV-Betrieb ohne Heizung ins Büro gefahren, einfache Strecke 23km, 90%Autobahn mit 100km/h, Rest Stadtverkehr):

    Verbrauch hochgerechnet 24,5kW/100km. Die Temperatur lag bei der Hinfahrt morgens bei knapp unter 0°C, nachmittags waren es 5-7°C.

    Die gleiche Strecke fuhr ich im letzten Herbst mit einem Verbrauch von 22kW/100km, im Sommer bei Temperaturen von über 20°C morgens und mehr als 30°C nachmittags waren es 19- 20kW/100km.


    Einen Mehrverbrauch habe ich bei Kälte auch, wenn ich mit Benzin fahre, da sind es aber eher 10%, nicht über 20% wie beim Strom.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

    Einmal editiert, zuletzt von dkf ()

  • Rechnerisch fahren wir mit rund 22kWh/100km und 2-3l/100km, also bei 0,33€/kWh Strom und 1.70€ E10 für rund 11,50€/100km. Vorher bin ich ein Ford Edge (große Kiste) mit rund 8,3l/100km Diesel. Bei 1,60€/l also für ca. 13,30€/100km. Wenn man das im Verhältnis zum höheren Anschaffungspreis gegenüber einem normalen Diesel (auch Benziner) sieht, ist das für mich enttäuschend. Ein reiner Stromer fährt mit 22kWh/100km ohne Bezinanteil. Da liegt für mich momentan das Problem.

  • Hallo Steffen,


    leider nein - hier eine aktuelle Tabelle zu Messungen des ADAC zum Thema "Mehrverbrauch bei Kälte (reine Elektroautos)"


    ADAC.jpg

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Moin !

    Also bei mir (ca. 7100km) liegt der Verbrauch bei 3,3l Benzin. Lade je 2,5 Tage, überschreite manchmal die Elektroreichweite (ca. 60km) um 10% also dann mit Benzin. Ausserdem sind noch 800Km Autobahn drin.

    Lade nur in der Garage über Volcraft Steckdose die alle Messwerte liefert :thumbup:

    Tucson NX4, Prime, Plug in, 4WD, Teal Blue, Leder hellgrau, alle Optionen und Pakete. Winterräder 19" Dezent

    Bestellt 29.12.2021 / geliefert 01.09.2022

    Sonst:

    Mazda RX8, Wankel, 243PS, rot,

    Verbrauch ab 10L 😳

  • Mein Verbrauch nach nunmehr etwas über einem Jahr und ca. 10.500 km:


    2,09 Ltr. Benzin auf 100 km

    15,73 kWh Strom auf 100 km


    Kosten 8,69 € auf 100 km ( mein Strom ist mit knapp 29 Cent recht preiswert ),

    entpricht einem vergleichbaren Benzinverbrauch von rund 4,9 Ltr auf 100 km über die gesamte Zeit.


    Ist akzeptabel.

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black