Verbrauchsthread PHEV

  • Nach 2 Wochen mit einem Wohnwagen im Schlepptau quer durch Österreich, Slowenien und Kroatien mit Winterreifen:


    Trotz der rund 1250 kg des Wohnwagens, sportlicher Fahrweise, Winterreifen und permanenten Sportmodus - Durchschnittsverbrauch zwischen 11,7 und 12,6 Liter


    Ich bin zufrieden :thumbup:

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • ...lt. Hyundai ist 140km/h das Limit für den E-Motor

    Habe heute einfach mal bei 150km/h den Tempomat eingestellt und das Fzg. ist weiter rein elektrisch gefahren - mehr habe ich nicht versucht. Es scheint also kein voreingestelltes Limit zu geben ;)  :thumbup: :) .

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Habe heute einfach mal bei 150km/h den Tempomat eingestellt und das Fzg. ist weiter rein elektrisch gefahren - mehr habe ich nicht versucht. Es scheint also kein voreingestelltes Limit zu geben ;)  :thumbup: :) .

    Die habe ich auch schon geschafft, wenn man langsam beschleunigt geht das auf einer AB mit ebenem Streckenverlauf ganz gut. Mehr Speed, oder eine Steigung, führt bei mir zum sofortigen Verbrennereinsatz.


    Hyundai sagt ja auch, dass die Top-Speed beim PHEV irgendwas über 190 km/h liegt, 191 km/h glaube ich, man schafft aber 212-213 km/h. Irgendwo wurde die Tachoabweichung mal mit 2-3 km/h als sehr gering ermittelt, wenn ich mich recht erinnere, der Dicke läuft nicht schlecht.

    :thumbup:

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Wenn du allerdings mal ne Weile wirklich Top-Speed gefahren bist, geht die Batteriekapazität extrem runter. War schon bei 3%!!! Dann sinkt die Höchstgeschwindigkeit auf etwa 190. Will sagen: Nur der Verbrenner, ohne Stromer, ist bei 190 Schluss... Aber läuft gut, "säuft" aber auch gut bei höheren Geschwindigkeiten. Hab zuletzt auf eine 300 km Strecke, viel mit Höchstgeschwindigkeit, locker 12 Liter/100 km gebraucht...

    Tucson PHEV N-Line, Dark-Knight, alle Assistenzsysteme, Panoramaschiebedach... bestellt Anfang Oktober 2021 - Lieferung zugesagt für Ende März 2022, seit 11.07.2022 beim Händler, Übergabe am 20.07.2022, Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Wenn du allerdings mal ne Weile wirklich Top-Speed gefahren bist, geht die Batteriekapazität extrem runter. War schon bei 3%!!! Dann sinkt die Höchstgeschwindigkeit auf etwa 190. Will sagen: Nur der Verbrenner, ohne Stromer, ist bei 190 Schluss... Aber läuft gut, "säuft" aber auch gut bei höheren Geschwindigkeiten. Hab zuletzt auf eine 300 km Strecke, viel mit Höchstgeschwindigkeit, locker 12 Liter/100 km gebraucht...

    Ja das stimmt, bei viel Speed geht der Akku auch in den niedrigen einstelligen %-Bereich. Dann ist die Höchstgeschwindigkeit tatsächlich so um die 190 km/h.

    Aber das passiert mir nicht so häufig, da ich nicht nur schnell fahre auf Strecke, kommt mal vor wenn der Ladestand bei Abfahrt z.B. nur bei 50% liegt, vergessen zu laden, und 200 km AB anstehen. 12L/100km kann ich auch bestätigen, aber nur für den Fall.

    Turbo läuft, Turbo säuft.


    Da ist es eben die Physik, Gewicht, cw-Wert, Reifen...etc. Wie sagte mal ein jaguar-Meister zu mir, Kraft kommt immer aus dem Tank. ...(oder aus dem Akku)

    I.d.R. hat man den E-Motor ja auch verfügbar, dann sind es 213 km/h Top-Speed. Das ist aber für mich auch nicht DER Faktor, der wichtig ist bei dem Wagen.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Auf Autobahn bei Tempo 120 schaffe ich nur 52 km Reichweite, ansonsten noch nie über 60 km geschafft

    Ist vielleicht eine Sache der Fahrweise, oder wo Du den E einsetzt. Ein PHEV ist nicht dafür konzipiert mit dem E-Motor auf der Autobahn Strecke zu machen.

    Das Revier des E-Antriebs beim Plug-In ist ganz klar die Stadt! Je mehr Stop&Go, fast hätte ich geschrieben je mehr Stau, desto besser die Reichweite. Das dauernde Abbremsen bei niedriger Durchschnittsgschwindigkeit, viel Rekuperation, da fühlt sich der E-Motor und sein Akku wohl. Ich bin auf 68km gekommen mit mehreren Fahrten über einen Tag verteilt. Es macht einen Unterschied, ob man die Klimaanlage/Lüftung dann ein- oder ausgeschlatet hat und ob es ein eher wärmerer Tag, oder etwas kühler ist.


    Gibt Leute, die haben auch schon die 70km geknackt. Wahrscheinlich gibt es auch bei den Akkus/Motoren, wie überall, Streuungen in der Leistung, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen.


    Ich fahre 2x in der Woche eine 23km-Strecke mit ca. 10km Autobahnanteil, also ungefähr 50/50, und wieder zurück. Ist der Akku voll fahre ich die ausschliesslich elektrisch, auf der Bahn auch mal 140-150 km/h. Danach ist der Akku immer noch ca. 7-8km Reichweite stark. Wobei auf dem Rückweg die Autobahn zuerst ansteht, dann rechnet der BC etwas konservativ, wenn man zuvor sehr schnell (für E-Betrieb) unterwegs war.

    Das Schöne ist, man kann auf der Autobahn direkt "loslegen", da muss man nichts warmfahren. ;)


    Ich bin absolut zufrieden mit der Reichweite, die täglichen Erledigungen laufen alle rein elektrisch. Auf der AB bei längeren Strecken muss der Verbrenner ran, klar.


    Wer bei 120 km/h auf der AB noch 100km fahren möchte, ohne Verbrennung, der muss sich einen reinen Stromer kaufen und sein Fahrprofil bzgl. eines PHEV nochmal überdenken.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Hallo, wollte mal lesen was ihr dazu schreibt:

    ich fahre regelmässig 400 km , beginn der fahrt akku voll , nach 160 km ( autobahn ) tanken , akku 15% , dann 240km landstrasse bis zum ziel.

    tank immer voll bis zum rand.

    1 fahrt ,mit 95 E10 am ziel tank noch halb voll.

    2 fahrt, mit 95 E5 am ziel tank etwas unter dreiviertel voll.

    3 fahrt ,mit 98 E5 am ziel tank ca 3 mm über dreiviertel voll.

    als durchschnittsverbrauch wird immer 6,9l angezeigt.


    so und nun Ihr.

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV N-line Sunset Red ohne Panoramadach

  • Die 6,9 Liter werden dir unten im Tacho, oder direkt im Tagesfahrtmenü angezeigt?


    Da ich nur Shell V-Power tanke und nicht wirklich auf den Verbrauch achte und nur ab und an mal bissel Strom nachdrücke komme ich mit meinem Fahrprofil in der Bergigeren Region in Sachsen aktuell auf rund 7.3 L/100km

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022