Poltergeist

  • Wenn ich genau wüsste, was wo warum gemacht wurde, hätte ich das im Rahmen der inzwischen 79 Seiten schon kundgetan. Fakt ist, ich habe seit zwei Jahren Ruhe. Heißt für mich, das Problem ist lösbar.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • habe mir mal die Mühe gemacht alles hier zu lesen und mir kommt der Verdacht auf das Hyundai selber nicht genau weiß woher das Poltern kommt,da wurden bei manchen Usern ganze Rückbänke getauscht auf gut Glück,aber da das Problem schon länger besteht sollte Hyundai selber mal was unternehmen,schon seltsames Verhalten seitens Hyundai.Wenn es wirklich an den Dämpfern liegt müsste die Firma Sachs die diese Dämpfer für Hyundai herstellt schon längst was unternehmen,aber es kann doch fast nicht sein das manche Dämpfer funktionieren und manche nicht,die werden am Fließband gefertigt.

  • Mein Tucson hat letztes Jahr auch neue Stoßdämpfer hinten bekommen. Seid es wieder kälter ist, ist das bekannte Geräusch wieder da. Nicht immer zu hören aber wieder spürbar wahrnehmbar.

    Ich kann auch echt nicht glauben, das es von den Stoßdämpfern kommt, obwohl es nach dem Wechsel hörbar besser gewesen ist.

    Hatte letztens nach dem Tanken, den Gedanken ob es vielleicht vom Schwimmer oder Schlingertopf im Tank kommen kann. Nach den Tanken hatte ich das Geräusch plötzlich gehört. War nur so ein Gedanke.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Ich hatte heute morgen einen zweiten Termin wegen des Poltergeistes. Konnte mit einem Werkstatt-Mitarbeiter fahren. Auf dem ersten Kilometer hat er es auch gehört, dann nur kaum mehr. Das Geräusch ist scheinbar nicht nur Kälte sondern auch (Insassen-)Gewicht, Bergauf, Bergab abhängig. Ich höre das alleine im Auto gefühlt immer. Sie hatten das Auto auf der Bühne und wollten sich die Teile mal genauer angucken. Könnte wirklich der Stoßdämpfer sein, so der Service-MA eben. Ach was! Angeblich gäbe es im Hyundai-Verteiler-Sorgenkasten ähnliche Beschwerden, aber noch keine Lösung. Ein neuer (alter) Stoßdämpfer würde den Fehler nicht beheben. Ich weiß nicht was die da eben genau in der Werkstatt gemacht haben, aber das Poltern ist wesentlich lauter geworden. Vielleicht irre ich mich. Was ein nerviges Thema! Als ob da noch irgendwas passiert.

  • Ich denke mittlerweile auch nicht mehr unbedingt,

    ob das Poltern vom Stossdämpfer kommt, Dieser wird

    ja anscheinend von Sachs produziert, und die hauen

    ja jedes Jahr ein paar hunderttausend von den Dingern

    raus, die werden wohl wissen was sie tun.

    Peinlich ists einfach von Hyundai, dass an der Ecke

    gefühlt gar nichts weitergeht, es gibt ja Leute bei denen

    der Wagen seit 2 Jahren poltert....

    Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022

  • ich hatte schon den rechten Stoßdämpfer der elektrischen Heckklappe in Verdacht, da Hyundai nur 1. elektrischem für den Kofferaum verbaut und der Sitz links.

    Bei meinem Touran waren beide elektrisch. Es muss etwas sein das Hyundai nicht so einfach beheben kann. oder mit sehr viel Finanzellen Aufwand. Nach 2 Jahren wissen die doch sehr wohl wo das Problem ist, die Sitzen das einfach aus und es gibt ja bald schon das Facelift Modell. Und da sehr wenige mit Rückgabe ihres Fahrzeuges drohen ein für Hyundai überschaubares Problem .

    Hyundai Tucson NX4 Plug in Hybrid, 265 PS Allrad, Modell 2022, Dark Knight, Prime mit Vollausstattung und AHK

  • Der Verkäufer hat nur zwei Versuche der Nachbesserung. Alles wesentliche steht hier.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Breaking News!

    Ich habe vor Weihnachten beim Freundlichen angerufen um einen Inspektionstermin zu vereinbaren (30.000km).

    Der Meister sagte, es gäbe jetzt freigegebene Stossdämpfer, geänderte natürlich; die jetzt eingebaut weden würden, er habe die schon bestellt. Immer beide auf der Hinterachse. Ich bin gespannt!

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)