Poltergeist

  • Also Stoßdämpfer habe ich hinten beide drinne. Leider keine Besserung

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • Hi STE7191 , ich habe das el. Fahrwerk, es mag unterschiedlich sein.

    Mein Werkstattmeister hat das gemacht resp. eingestellt. Man ist natürlich hellhörig und hört auch maches bollern; bei mir hat sich seit dem Austausch des Dämpfers rechts das "Poltern" auf erträgliches oder selbstverschuldetes Verhalten meinerseits minimieren/zurückzuführen lassen.

    Du bist doch vom Fach, hatte ich mal so rausgelesen...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • ich habe auch den neuen Dämpfer hinten rechts bekommen jetzt ist das poltern noch schlimmer!!

    Wenn es jetzt noch schlimmer ist, wird der Stossdämpfer oder seine Befestigungen (Domlager etc.) wohl der Auslöser sein.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Den rechten hinteren Stoßdämpfer samt oberer Lagerung hatte ich schon ausgebaut und einer Sichtprüfung unterzogen. An den Teilen konnte ich keine Unregelmäßigkeit feststellen.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Hallo, ich will euch einmal meine Erfahrungen und Informationen bezüglich dem "Poltern" mitteilen. Info seitens meiner Werkstätte: Hyundai weiß das Problem und arbeitet daran, zum Teil gibt es schon veränderte Stoßdämpfer allerdings noch nicht für die NX4 mit den Adaptiven Dämpfern - Hier gibt es noch keine wirkliche Lösung, hatte heute einen Anruf von meiner Werkstätte und die teilten mir mit das es demnächst die verbesserten Dämpfer geben wird und Hyundai bietet momentan bei den betroffenen Kunden, die sich melden (zumindest hier in Österreich) die Lösung an die Dämpfer gegen neue, allerdings die baugleichen die eh schon verbaut sind zu tauschen. Schwachsinn, das meinte auch meine Werkstätte, daher habe ich das abgelehnt. Also heißt es für die betroffenen Kunden weiter warten. Ich muss aber dazu sagen das dieses Poltern bei meinem fast nicht zu hören ist, also ich kann damit umgehen. Fakt ist anscheinend das es noch keine verbesserten Dämpfer gibt (Adaptive). Daher kann ich nicht ganz nachvollziehen das hier der eine oder andere betroffene bereits eine längerfristige Verbesserung merkt, obwohl es fast sicher ist das er die baugleichen Dämpfer noch einmal eingebaut bekommen hat. Ich werde jetzt einmal so lange warten bis mich die Werkstätte kontaktiert das es die verbesserten/geänderten Dämpfer gibt, den die Aussage seitens der Werkstätte war schon das es vielleicht kurzfristig eine Verbesserung gibt aber leider halt noch nicht auf Dauer. Wie gesagt ich beziehe mich auf die Aussage meiner Werkstätte der ich mittlerweile fast 15 Jahre vertraue (So lange fahre ich bereits die Marke Hyundai und bin immer noch beim gleichen Händler/Werkstätte) Wünsche euch allen viel Geduld und schöne Ostern LG aus Wien

    Tucson NX4 N-Line HEV 230PS 4WD AT/ECS-Fahrwerk/Zweifärbig: Sunset Red + Dach Schwarz/EZ: 25.10.2021

  • Fahre beruflich sehr viele unterschiedliche Leihwagen, Kompaktklasse aufwärts, was geade so bei Enterprise rumsteht.

    Was ich da so bei anderen Fabrikaten (VW T-Roc, aber auch Kompakt-SUV von Ford und Opel) sehe bzgl. Verbrauch, Komfort, Asistenzsystemen, Entertainment..., lässt mich schon erstaunt mit der Stirn runzeln, insbesondere, wenn ich sehe, das diese Fahrzeuge im Listenpreis durchaus vergleichbar mit meinem sind, und das schon ohne PHEV...


    Habe aber auch das Glück, von den sehr sehr üblen Problemen (nicht bündiger Tankdeckel, Wassereinbruch, Poltern...) bisher nicht betroffen zu sein.


    Hätte ich, wie @Buaa, einen Schrotthaufen erhalten (was ja sogar sein Werkstattmeister sagt!), würde ich nicht hier anonym rummosern, sondern mein Fahrzeug zurückgeben und mir einen anderen Wagen kaufen.

    Hätte auch für das Forum hier Vorteile.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Ruhig Leute, ruhig .Sind doch Feiertage.

    Aber trotzdem, hat jemand mit Erfolg bei Problemen mit Tankdeckel,Poltergeist und all den anderen Sachen die hier im Forum zur Sprache kommen erfolgreich wandeln können ohne das die Bastelbuden mehr oder weniger versucht haben das zu verbessern. Es ist die Summe der "Kleinigkeiten " die die betroffenen Fahrer nerven. Das Forum ist voll davon.

    Hyundai Tucson 1,6 GDI N line Hybrid

    alles drin außer AHK u. Panorama-Dach

    EZ: 11 / 21

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Luckytucsondriver

    Hat das Thema geschlossen.
  • Ich habe jetzt 135 Beiträge gelöscht und diverse Beiträge angepasst, eigentlich hätte ich noch einige mehr löschen müssen, aber das lohnt den Aufwand nicht, die 135 habt ihr schnell wieder eingeholt, da bin ich mir sicher.

  • Luckytucsondriver

    Was hat Dich an unserem Meinungsaustausch nicht gefallen ?

    Es ist niemand angegriffen bzw. beleidigt worden. Was passt also nicht ?

    Hyundai Tucson 1,6 GDI N line Hybrid

    alles drin außer AHK u. Panorama-Dach

    EZ: 11 / 21

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223