Poltergeist

  • Hallo Otore

    danke für die Nachricht

    die Werkstatt hat solche Geräte nicht - auf dem Dämpferprüfstand war alles gut

    wir werden sehen was nächste Woche passiert


    du hast einen NX4 mit 150 ps? 2WD ohne adaptives Fahrwerk?

    so einen bin ich letzte Woche gefahren - der war super ruhig

  • Ja das ist er. Mit adaptivem Fahrwerk.


    Wenn die Werkstatt das nicht hat, wo ich von ausgehe, dann müssen die die Korean Special Sound Unit Hyundai anrufen.^^

    Die kommen dann in schwarzen Anzügen und Sonnenbrillen und nem schwarzen Koffer, wo das Equipment drin ist.^^


    Sprich, dann müssen die Leute von Hyundai kommen lassen. Das ist möglich und wurde auch schon gemacht.


    Ich drück dir die Daumen. Gibt nix schlimmeres als nervende Geräusche. Das triggert. Selbst in den Momenten wo's nicht rumpelt, wartet man schon drauf.


    So macht fahren keinen Spaß und nimmt einem jegliche Freude am Auto.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Ich meine In der BA stand was von Geräuschen in diesem und hinteren Bereich?!

    kannst du bitte ein Bild von der BA stellen wo von Geräuschen die Rede ist?


    Das ist mehr wie ärgerlich und wäre überhaupt nicht zufrieden bis das Problem von Hyundai gelöst ist!


    So etwas ist inakzeptabel mit "diese Geräusche sind Normal"


    Beim anfahren und bei Unebenheiten hatte mein Nachbar mit seinem NX4 auch ein Geräusch hinten, es kommt von der Linke Seite meint er. Seit Winterreifenwechsel ist das Geräusch Weg!

    Er war bei Hyundai und die werden die komplette HA unter die Lupe nehmen.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Update vom 10.10.21:


    Ich hatte diese Woche einen Termin bei meinem Händler zur Probefahrt mit dem Serviceleiter.


    Hierbei konnte das Poltern/Knacken hinten rechts analysiert werden. Jedoch war nach der Probefahrt auf der Hebebühne der genaue Verursacher nicht zu ermitteln, da das Geräusch nur bei seitlichen Wankkbewegungen nach rechts oder links aufgetreten ist. Wenn der Wagen stärker in die Federung eingetaucht ist, was es nicht zu hören. Es wurden alle Verschraubungen geprüft bzw. nachgezogen. Hintere Sitze ausgebaut. Trotzdem konnte eine Lokalisierung nicht stattfinden.


    Da schon relativ viel ausgebaut und offen war, ist das Fahrzeug zur weiteren Analyse dort geblieben.


    Am Nachmittag kam dann der Anruf, dass der Stoßdämpfer hinten rechts einen Defekt hat und das Knacken auslöst.


    Leider ist der Stoßdämpfer in Europa nicht vorrätig und musste daher bestellt werden. Mal schauen, wie lange das dauert?!


    Ich melde mich wieder, wenn der neue Stoßdämpfer verbaut ist und ob die Geräusche dann weg sind.

    07/2021: Tucson PHEV. Schwarz. Volle Hütte außer Panodach.

  • Hallo liebe NX4-Gemeinde,

    bin der Neue hier und habe das Geräusch auch an meinem HEV mit adap. FW, das gleiche Auto meines Schwiegervaters jedoch nicht. Hab am 25.10. Termin zum Reifenwechsel und Rückruf und hoffe, dass mir die Jungs vom Autohaus dann dazu was berichten können.....

    NX4, 1.6 GDI HEV, Prime, Pano, H-Trac, Bj. 4/21:thumbup:

  • Bei meinem Tucson wurde auch der Stoßdämpfer als Ursache für das Poltern genannt.

    Das Ersatzteil hatte fast einen Monat Lieferzeit. Der Dämpfer wird am kommenden Donnerstag eingebaut.

    Dann werden wir sehen, ob das Geräusch weg ist.

    Übrigens - wenn es kalt ist, dann wird das Poltern schlimmer.

  • Hallo zusammen,

    letzte Woche wurde bei meinem Tucson ein Dämpfer an der Hinterachse erneuert.

    Seit dem ist das Geräusch fast nicht mehr hörbar.

    Vorgeschichte:

    Zur Bestimmung welches Bauteil die Geräusche verursacht, wurde der rechte Dämpfer auf der linken Seite und der linke Dämpfer auf der rechten Seite verbaut. Dann war das Geräusch nicht mehr rechts sondern links.

    Nun wurde der linke Dämpfer gewechselt. Jetzt ist das Geräusch (sehr leise) rechts.

    Damit kann ich leben. Wird das Geräusch wieder lauter, dann muss noch der jetzt rechts verbaute Dämpfer getauscht werden.

    Hab ja noch 5 Jahre Garantie.

    Gruß Michael

  • Holla NX4-Freunde,


    Heute beim Reifenwechsel wurde mir auch bestätigt.... Ja, Garantiefall, Stoßdämpfer hinten rechts. Bekanntes Problem. Am 24.11.21 hab ich jetzt Termin zum Tausch?? Bis jetzt ist der Service bei Hyundai wirklich gut....:thumbup:

    NX4, 1.6 GDI HEV, Prime, Pano, H-Trac, Bj. 4/21:thumbup:

  • Glückwunsch!!!!

    Bekanntes Problem!!

    Vor ein paar Wochen wusste die Dame von Hyundai Deutschland nichts von einem Problem mit Stoßdämpfern am Tucson.

    Da weiß der Kopf nicht was der A..sch macht!!