Ganzjahresreifen/Allwetterreifen

• Immer wieder diese endlosen Diskussionen wegen Sommer- und Winterreifen.

Das Thema hier ist Ganzjahresreifen. Also Bitte zurück zum Thema !!!

Danke.

Beste Grüße aus Hamburg

Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

Deutsches Fahrzeug

Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250226

• Ich sage ja schon immer,jeder wie er mag und kann.

Nun zu einigen Kommentaren, ich fahre ca. 10.000 km im Jahr und hatte beim Verkauf noch 4mm Profil nach 6 Jahren.

.................

Nach 6 Jahren ist m. M. nach ein Reifen total überaltert. Würde nie im Leben einen Reifen so lange fahren.

ABER: der Bremsweg eines Winterreifens im Sommer bei erhöhten Temperaturen ist deutlich länger als mit Sommerreifen.

Das, und genau das ist für mich ein Grund, Winterreifen nicht das ganze Jahr zu fahren.

Beim Reifenkauf schaue ich zu allererst auf den Bremsweg und dann erst ob er 1 oder 2 dB lauter ist und ob er 10 oder 20 Euro mehr kostet.

Aber: soll jeder machen wie er möchte.

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

• Es ist vollkommen Brühe, ob der dir hinten reinfahrende Winter- oder Sommerreifen auf seinem Käfer, Porsche oder Dacia draufhatte; oder ob er 18 oder 80 war und entsprechend sofort bis zum ABS durchgetreten hat. Man kann es eh nicht ändern.

Und mit was für alten oder glatten Reifen so etliche rumfahren, glaubt man eh nicht. Da ist jeder ordentliche Winterreifen zigmal besser.

Wie gesagt, man muss sich selbst wohlfühlen. Und mit Winterreifen fühle ich mich im Winter wohler. Und im Sommer fühle ich mich auch mit ordentlichen Winterreifen wohl. Auf dem Tucson wohlgemerkt, der kaum auf 200 kommt die erst recht nicht länger durchhält.

Hyundai Tucson NX 4 HEV Prime 215 PS mit Allrad Bj 09.2024

• Teilweise sind die Aussagen zum Thema "Winterreifen im Sommer" schon sehr schräg. Dieses "jeder wie er mag" ist hier absolut fehl am Platz und zeigt nur mangelnde Verantwortlichkeit. Da kauft man sich ein Auto für 35.000 Euro bis über 50.000 Euro und ist am Ende zu geizig sich die angemessenen Reifen zu kaufen. Dafür darf man kein Verständnis haben. Das ist ein Spiel mit Gesundheit anderer. Im Bussgeldkatalog gibt es den Punkt "Fahrzeug mit Reifen betrieben, die nicht den Wetter­verhältnissen angepasst sind (Winterreifen)" für 88,50 Euro und einem Punkt. Das müsste auch umgekehrt im Sommer so sein. Nur so kann man die Unbelehrbaren überzeugen.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• na ja, mit den selben Argumenten könnte man auch diejenigen verurteilen, die sehr preisgünstige Reifen fahren bzw. solche, die bei Tests schlechter abschneiden.

Und auch Sommerreifen unterscheiden sich im Bremsweg. Menschen reagieren bei einer Notsituation auch unterschiedlich schnell und haben dadurch einen unterschiedlichen Weg (Reaktionszeit+ Bremsweg).

Solange keine Gesetze gebrochen werden ist meiner Meinung nach unterschiedliche Herangehensweise zu tolerieren.

Ich wechsle übrigens ganz klassisch zwischen Sommer- und Winterreifen. Würde aber auch kein Problem haben, meine Winterreifen im Sommer "abzufahren", z.B. vor einem Verkauf.

Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD, 48 V-Mildhybrid, Micron Grey, 185 PS Automatik, Panoramadach, Leder, schwenkb. AHK, EZ 02/2020 :thumbup:

• na ja, mit den selben Argumenten könnte man auch diejenigen verurteilen, die sehr preisgünstige Reifen fahren bzw. solche, die bei Tests schlechter abschneiden.

Und auch Sommerreifen unterscheiden sich im Bremsweg. Menschen reagieren bei einer Notsituation auch unterschiedlich schnell und haben dadurch einen unterschiedlichen Weg (Reaktionszeit+ Bremsweg).

Solange keine Gesetze gebrochen werden ist meiner Meinung nach unterschiedliche Herangehensweise zu tolerieren.

Ich wechsle übrigens ganz klassisch zwischen Sommer- und Winterreifen. Würde aber auch kein Problem haben, meine Winterreifen im Sommer "abzufahren", z.B. vor einem Verkauf.

Ja, es stimmt, dass sich auch bei Sommerreifen, die Bremswege unterscheiden, jedoch ist der schlechteste Sommerreifen jedem Winterreifen im Sommer überlegen. Wer beim Reifenkauf sein Augenmerk nur auf den Preis legt, handelt sicherlich auch verantwortungslos. Wer vorsätzlich und billigend in Kauf nimmt, durch die Nutzung von Winterreifen im Sommer andere zu gefährden, kann nicht mit Toleranz rechnen. Kfz.-Versicherungen honorieren das auch mit grober Fahrlässigkeit und Kürzung der Leistungen.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Leute kommt wieder zum Thema !

Beste Grüße aus der Stadt der ,Kamenzer Würstchen,.

Tucson PHEV Prime, Sunset Red Dach in schwarz, eberspächer Standheizung, Marderschutz, Fitcamx und mit allem außer Panoramadach.EZ: 05.05.2022, abgesoffen beim Hochwasser am 27.08.22 !!! ;( ;( ;(. Neuen bestellt 01.10.2022 !

Kostenlos( Versicherung hat zu 102 % das neue Auto bezahlt!) abgeholt am 28.02.2023 ! Selbe Ausstattung und alles ohne Poltergeist! :thumbup:

• Zum Thema Ganzjahresreifen : Im November 2023 Bridgestone A005-E 104V BR gekauft . 26 000 Km gefahren , sind auf der Vorderachse verschlissen und es müssen Neue werden für den TÜV im Februar und zu meiner Sicherheit natürlich auch.

Tucson T - GDi Hybrid 48V 1,6 HTRAC Trend , Farbe: Blue mit Panoramadach

• Auch zum Thema Allwetterreifen.

Ich hab in 2021 Continental Allseasons draufgezogen und mittlerweile 43500 km damit gefahren und die halten mindesten noch zwei Jahre.

Also scheint es große Unterschiede bei den Reifen oder dem Fahrverhalten zu geben.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.