Ganzjahresreifen/Allwetterreifen

  • Der Hankook ist auch ein empfehlenswerter Reifen. Ich fahre den auf dem CLS und meine Lebensgefährtin auf dem Kona.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Ich persönlich habe die Erfahrung mit Allwetterreifen noch nicht gemacht, klar ist es vom Vorteil wie:

    WR Kaufen samt Felgen, Einlagern evtl. Vom Keller hoch tragen und im Fahrzeug

    Einladen und in der Werkstatt Fahren, dort noch Mal Geld lassen zum Wechsel und das 2x im Jahr etc..


    Ich habe heute diese Erfahrung gemacht mit.. Tragen und einladen und Werkstatt Fahren ?

    (Habe aber noch den kostenlosen Sicherheitscheck mit machen lassen)


    Also, wenn ich wüsste das Allwetterreifen super im Sommer sind wie ein Sommer-Reifen sowie im Winter wie ein WR dann hätte ich sie klar auch gekauft! Aber ich glaube das ist nicht 100% der Fall..

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Mpower Ich möchte nichts anderes mehr als Ganzjahresreifen fahren und m. M. nach, sind meine Goddyear 100% Gleich zu setzen mit Sommer- wie auch Winterreifen. Natürlich kann ich hier nur für mich schreiben, bevor hier wieder alle Besserwisser schreiben, das das ja wohl nicht sein kann. ||:/;)

  • Allwetterreifen sind in den letzten Jahren sicherlich deutlich besser geworden, wie man auch an diversten Testergebnissen sieht. Aber 100% im Sommer und 100% im Winter gibt es eben nicht mit nur einem Reifen. Das liegt ja schon alleine daran, dass im Sommer eine härtere Gummimischung besser ist und im Winter eine weichere. Ein Allwetterreifen hat aber nur eine Gummimischung.


    Würde ich in einer Gegend wohnen, wo es kaum Schnee gibt, würde ich drüber nachdenken. Mit ein wenig Performance-Einbussen im Sommer könnte ich leben. Ich denke, dass das für Viele vollkommen ausreichend ist. Aber hier bei uns, wo man morgens doch häufiger mal schneebedeckte Fahrbahnen hat, möchte ich im Winter doch eine möglichst gute Traktion und auch Bremsleistung haben.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Hallo zusammen,


    ich fahre schon über 20 Jahre Sommer- und Winterreifen. Habe auch Fahrzeuge mit Ganzjahresreifen gefahren. Mich haben die reinen Winterreifen bestimmt schon drei-, viermal davor bewahrt, dass ich mir nicht die „Ohren“ breche :). Habe auch immer relativ gute Reifen gekauft, meist Contis. Aufgrund der guten Erfahrungen bleibe ich bei dem wechseln der Räder. Mache ich selbst, ist ja kein Hexenwerk. Ganzjahresreifen ist eben ein Kompromiss, wie schon einige angedeutet haben. In Grenzbereichen sind die saisonalen „Profis“ eben besser. :thumbup:


    Für den Tucson habe ich jetzt auch wieder welche geordert. Sind Contis 17“ Seriengröße auf Dezent TA Silber geworden. Kosten mit allem Drum und Dran 1.380 Euronen. Übrigens hat mein Reifenhändler des Vertrauens von den Dezent TA schwarz glänzend, frontpoliert abgeraten (mein Favorit). Meist unterläuft bei kleinen Beschädigungen und aggressives Salz die Lackierung und sie sehen dann unansehnlich aus, trotz Winterempfehlung des Herstellers. Dies soll auch bei anderen Herstellern auftreten.


    Have a nice day, Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Na klar, alles Idioten hier.


    Auch der TÜV Rheinland ist nur mit Idioten besetzt:


    Zitat


    Der Unterschied zwischen Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen liegt in der Gummimischung und dem Profil. Winterreifen müssen auch bei Kälte elastisch bleiben und verfügen deshalb über eine relativ weiche Gummimischung. Außerdem sorgt das Profil mit seinen Lamellen für einen hohen Grip auf Schnee und Eis. Sommerreifen müssen auch bei großer Hitze für Fahr- und Bremsstabilität sorgen, deshalb haben sie eine härtere Gummimischung. Außerdem ist ihr Profil für Aquaplaning optimiert. Ein Ganzjahresreifen muss sich an die Gegebenheiten in Sommer und Winter anpassen – dies kann natürlich immer nur ein Kompromiss sein. Da der Ganzjahresreifen den gesetzlichen Anforderungen eines Winterreifens entsprechen muss, zeigt er vor allem im Sommer seine Nachteile. Hoher Verschleiß und längere Bremswege sind die Folgen. Doch auch im Winter zeigt er Einbußen bei Bremsweg, Haftung und Kurvenverhalten.

    Quelle: https://mobilityblog.tuv.com/w…ifen-vs-ganzjahresreifen/

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Übrigens hat mein Reifenhändler des Vertrauens von den Dezent TA schwarz glänzend, frontpoliert abgeraten (mein Favorit). Meist unterläuft bei kleinen Beschädigungen und aggressives Salz die Lackierung und sie sehen dann unansehnlich aus, trotz Winterempfehlung des Herstellers. Dies soll auch bei anderen Herstellern auftreten.


    Have a nice day, Tegi


    Stimmt! Deswegen habe ich meine Schwarz polierte Winterfelgen professionell Keramik versiegeln lassen?

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Natürlich ist ein Ganzjahresreifen ein Kompromiss. Aber ist ein Sommerreifen in 245er Breite auf einem SUV nicht auch ein Kompromiss? Keiner diskutiert darüber, da die 245er Ja so schön breit aussehen. Die Radhäuser sind sehr gut gefüllt, das Auto zeigt so schon Potenz. Da macht es dann auch nichts aus, dass das Auto über jedes Schlagloch rumpelt.


    Ob man Ganzjahresreifen nimmt oder Sommer- und Winterreifen wählt, sollte man am eigenen Fahrprofil und der Region, in der man unterwegs ist, fest machen. Hier im Ruhrpott kommt man mit Ganzjahresreifen sehr gut zurecht. Und wenn es einen Tag so wirklich hart ist, dann mache ich eben HomeOffice. Ich weiß nicht, ob das im Bayrischen Wald oder in den Alpen auch so wäre.


    Ich glaube nicht, dass es richtig oder falsch ist Ganzjahresreifen zu nehmen. Das muss jeder selbst entscheiden und an seine Bedürfnisse denken.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Genau das wird immer geschrieben. Ganzjahresreifen sind dann eine Option, wenn man nicht bei Extremen Witterungen (Sommer wie Winter) fährt und wenn man den Wagen auch mal stehen lassen kann.


    Im Ruhgebiet bräuchte ich aus keine Winterreifen ...

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21