Ganzjahresreifen/Allwetterreifen

  • Hallo zusammen,


    hab letzte Woche auch Allwetterreifen aufziehen lassen (Michelin CrossClimate 235/50 R19 103W XL SUV) und bin bis jetzt sehr zufrieden. Anlass war auch das lästige Wechseln/Einlagern 2 x im Jahr und jetzt die Anschaffung eines neuen Winterkomplettrad-Satzes. Auf dem Auto meiner Partnerin haben wir schon immer Allwetterreifen drauf und keine nachteiligen Erfahrungen gemacht.

    Die habe ich auch montieren lassen und bin bisher sehr zufrieden. Da ich nur sehr wenige km im Jahr zurücklege, lohnt sich ein kompletter Satz Winterräder für mich nicht.

    Letztendlich beurteilen kann man sie aber sicher erst, wenn man sie bei Schnee und Eis testet.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Die Felgen mit den Reifendrucksensoren bleiben doch erhalten. Warum überhaupt neue Ventile?

    War so auf der Rechnung. Ich hab die Rechnung erst zuhause angeschaut da mir der Endpreis im Vorfeld bekannt war. Aber interessant wäre jetzt schon zu wissen warum die benötigt wurden. Wenn ich mal wieder dort bin frage ich nach.

  • Hi,

    ob der Kosten für einen Satz Winterreifen mit Felgen und vor allem auch ob des Aufwands (2 x pro Jahr wechseln, lagern...) überlege auch ich, auf Ganzjahresreifen zu wechsaeln, wenn meiner irgendwann kommt.

    Sind die Originalfelgen eigentlich wintertauglich? Habe dazu nichts gefunden...

    Ausgeliefert wird der Wagen ja mit Sommerreifen. Tauscht der Händler die gegen einen guten Kurs um, wenn sie noch fabrikneu sind? Mit welchen Kosten muss ich beim direkten Tausch vor Übernahme des Wagens rechnen?

    Oder lohnt es sich eher, die Ganzjahresreifen auf dem "freien Markt" zu kaufen und montieren zu lassen und die Sommerreifen selbst zu verkaufen? Wie sind da die Erfahrungen?


    Grtüße

    dkf

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Die Felgen sind winterfest. Der Händler wird die Sommerreifen nicht haben wollen. Das hättest du direkt beim Kauf aushandeln müssen. Nun würde ich beim Reifenhändler Allwetter holen und montieren lassen. Alte Reifen in Kleinanzeigen setzten und abwarten. 50€ pro Reifen sind schon realistisch.

  • Echt die Original Felgen sind Winterfest? Mein Händler hat gemeint das es nicht optimal ist weil sie zwei Färbig sind.

    Tucson NX 4, Trend Line 1,6 T-GDI, 2WD 48V, Farbe Amazon Gray, 04/2021

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.0001.001.210603

    Firmwareversion: NX4e.EUR.02.210603.MICOM

    Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.210601.a86f003_21RU1

    Kartenversion: EUR.14.41.41.657.401.2(D.I5)

  • Echt die Original Felgen sind Winterfest? Mein Händler hat gemeint das es nicht optimal ist weil sie zwei Färbig sind.

    Was hat das mit der Farbe zu tun?

    Man muss die Felgen halt dementsprechend pflegen, dann passt das auch im Winter. Ich fahre meine Premiumfelgen auch im Winter.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Ausgeliefert wird der Wagen ja mit Sommerreifen. Tauscht der Händler die gegen einen guten Kurs um, wenn sie noch fabrikneu sind? Mit welchen Kosten muss ich beim direkten Tausch vor Übernahme des Wagens rechnen?

    Ich hatte bei den letzten vier Autos irgendwie immer das Pech gehabt, dass ich jeweils die Winterkompletträder vom Vorgänger nicht ohne weiteres übernehmen konnte.


    Da war mal der Wechsel vom ix35 zum Tucson.

    Mal die fehlenden Sensoren (die hätte man evtl. noch nachrüsten können, aber ich wollte eh lieber größere Räder...)

    Mal die elektrische Feststellbremse

    Und nun der Wechsel zur NX4-Reihe.


    Musste deshalb quasi alle 2-3 Jahre auch einen Satz neuer Räder kaufen.

    Klar, neue Reifen wären nach den jeweils etwa 40-50k km eh fällig gewesen.


    Habe die alten Fahrzeuge immer 8fach bereift in Zahlung gegeben. Viel mehr als mit nur einem Satz Reifen gab es dafür vermutlich nicht, aber ich habe im Gegenzug immer die neuen Winterkompletträder zum EK-Preis (war trotzdem jedes Mal vierstellig) bekommen.


    So ist es auch diesmal...

    Jetzt stehe ich kurz vor der Bestellung und bin mir irgendwie noch ziemlich unschlüssig.



    Die F2 Felgen als 19"er in Silber würden mich mit den von Hyundai angebotenen Dunlop 3D Reifen und Sensoren knapp 1.500 EUR kosten.

    Als 18"er sind es noch knapp 1.300 EUR.



    Wenn ich nur Reifen nehme und mir die jedes Mal auf die 19" Sommerfelgen ziehen lasse, dann müsste ich für die Michelin (CrossClimate) Reifen (inkl. allem Wechseln von Sommer auf Winter und zurück in den nächsten 2 Jahren) knapp 1.400 EUR zahlen.


    Die Hankook Reifen wären mit einem Gesamtpreis von knapp 1.100 EUR am günstigsten.

    Laut Händler gäbe es im Winter auch keine Probleme mit den Felgen.


    Nur ist mir der Preisunterschied dafür einfach zu gering. Und wer weiß? Vielleicht (sogar recht wahrscheinlich, wenn ich nicht zum IONIQ 5 wechsel) nehme ich in zwei Jahren wieder einen Tucson. Und vielleicht würden sich ja wenigstens diesmal die Räder (und sogar die Reifen, da ich momentan viel weniger als früher fahre) weiter nutzen lassen.

    :/


    Die Michelin (und auch die Hankook) Reifen wären mir jedoch deutlich lieber als die Dunlop... Hmm. Alles doof diesmal X/


    Wegen den F2-Felge hat der Händler übrigens extra telefonisch nachgefragt, wie das mit dem Zusatz "NoP" in den ABE aussieht. Scheinbar kommt in Kürze ein neues Gutachten, bei denen der Zusatz NoP genauer aufgeschlüsselt wird und der Tucson PHEV freigegeben wird.

    Vorher würde ich die Dinger eh noch nicht bestellen oder gar draufziehen lassen.

    Hoffen wir mal, das kommt recht bald...

    EDIT:

    Sehe gerade. Der letzte Teil mit dem dem in Kürze kommenden Gutachten zur F2 hat auch bereits Heinz15 hier geschrieben.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

    Einmal editiert, zuletzt von burgerkind ()