Ganzjahresreifen/Allwetterreifen

  • Hast Du mal hier gelesen: Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

    Hab ich mit dem Suchbegriff „Ganzjahresreifen“ auf die Schnelle gefunden. Der Thread hat 33 Seiten.

    Da ich mich fahrzeugbedingt ausschließlich im NX4 Forum "rumtreibe", hätte ich bei der Suche auch nichts gefunden. Muß dir aber Recht geben, wenn man das gesamte Forum durchsucht, wird man natürlich fündig.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Rockefeller : wenn Du Dir den von mir gen. Thread durchgelesen hast hättest Du eigentlich feststellen müssen, daß dort auch User geschrieben haben, welche mit einem NX4 unterwegs sind. ??

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Gute Entscheidung, habe ich auch montieren lassen und bin bis jetzt mit den Fahrleistungen sehr zufrieden. Eben Michelin ! Mein Reifenhändler behauptet, dass die auch hervorragend bei Schnee sind. Schau mer mal.

    Tucson NX 4, 1,6 T-GDI Plug-in Hybrid 6-AT 4WD, EZ: 6/21 Prime Paket, Farbe Teal Blue, Adapt. Fahrwerk, Panoramaglasdach, Autobahnassistent, Assistenz-Paket+, schwenkb. AHK

  • Moin zusammen.


    Ich war ein großer Freund von Sommer/Winterreifen.

    Alle ADAC-Tests, auch Tests von anderen Automobilclubs, haben mich in meinem Glauben bestärkt.


    Es kommt ja nicht nur darauf an, das der Allwetterreifen bei Schnee dem Winterreifen unterlegen ist, nein, er ist dem Sommerreifen bei Trockenheit dem Sommerreifen unterlegen, er ist und bleibt eben ein Kompromiss.

    Auch soll sein Fahrverhalten auf der Autobahn bei einer Geradeausfahrt schwammiger und sein Abrollgeräusch aus lauter sein, usw.....


    Zumindest die beiden letzten Punkte, Abrollgeräusch und Fahrverhalten sind keinesfalls schlechter als die Originalbereifung 235/50 R19 V103.


    Das kann ich seit gestern aus eigener Erfahrung beurteilen, ich habs gemacht, ich hab' mir Allwetterreifen Continental All Season Contact 235/50 R19 V103 gekauft (715 €)


    Natürlich kann ich das Fahrverhalten nur subjektiv bewerten, zumal ich hoffe meinen Wagen niemals im Grenzbereich bewegen zu müssen.


    Ein schwammiges Fahrverhalten mag ein Popometer like a Michael Schumacher eventuell bemerken, ich als normaler Autofahrer jedenfalls nicht.


    Ein lauteres Abrollgeräusch konnte ich bei der gestrigen Einweihungsfahrt von insgesamt 400 km ebenfalls nicht vernehmen, ganz im Gegenteil, ich glaube das die Reifen sogar leiser als die Originalbereifung waren......wobei man abwarten muss, eventuell verändert sich das ja noch.


    Die Gründe für den Kauf von Allwetterreifen sind bei mir die Gleichen wie bei allen anderen Käufern. Man muss keine extra Felgen/Reifen-Kombi kaufen, das wären bei mir 1700 € gewesen und man muss nicht zweimal im Jahr die Montage und Einlagerung von jeweils 90 € bezahlen.

    Da ich im Raum Düsseldorf/Köln wohne, rechne ich auch nicht mit extremen Winterverhältnissen.


    Die Zeit wird es zeigen, ob das Experiment Allwetterreifen ein einmaliger Versuch bleiben wird, oder ob ich eine gute Lösung für mich gefunden habe.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Hallo zusammen,


    hab letzte Woche auch Allwetterreifen aufziehen lassen (Michelin CrossClimate 235/50 R19 103W XL SUV) und bin bis jetzt sehr zufrieden. Anlass war auch das lästige Wechseln/Einlagern 2 x im Jahr und jetzt die Anschaffung eines neuen Winterkomplettrad-Satzes. Auf dem Auto meiner Partnerin haben wir schon immer Allwetterreifen drauf und keine nachteiligen Erfahrungen gemacht.

  • Hallo zusammen,


    hab letzte Woche auch Allwetterreifen aufziehen lassen (Michelin CrossClimate 235/50 R19 103W XL SUV) und bin bis jetzt sehr zufrieden. Anlass war auch das lästige Wechseln/Einlagern 2 x im Jahr und jetzt die Anschaffung eines neuen Winterkomplettrad-Satzes. Auf dem Auto meiner Partnerin haben wir schon immer Allwetterreifen drauf und keine nachteiligen Erfahrungen gemacht.

    Wie ich gesehen habe, diese Reifen sind auch am teuersten. 180€ pro Stück auf Reifen.de.

    Hyundai Tucson 180 PS, Benzin, DCT, Allrad, Pano, Prime in Schwarz <3

  • hab letzte Woche auch Allwetterreifen aufziehen lassen (Michelin CrossClimate 235/50 R19 103W XL SUV) und bin bis jetzt sehr zufrieden.

    Sehr zufrieden klingt schon mal sehr gut!:thumbup: Ich habe mir die gleichen Reifen bestellt und der Tucci bekommt diese am 27.09. angezogen! ;)

  • Ja das kommt von den Preisen her hin. Hab's bei meinem :) machen lassen.

    4 Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate
    235/50 R19 103 W XL 712,00 (178,-- Stück)
    4 Reifenmontage 116,62
    4 Reifenventile 6,66

    In Summe 835,28 Euronen.