Motorwarnleuchte

  • Gestern hatten wir auch die Motorwarnleuchte an. KM-stand 1.500... Der Motor lief zwar, wir sind aber im EV-Modus gefahren.

    Nach einem Neustart nach kurzer Pause war der Fehler weg.

    Am Tag zuvor bin ich 350km Autobahn gefahren bei 120 km/h.

    Mal schauen, ob der Fehler nochmal auftritt...

    Ist grundsätzlich aber bei einem Neufahrzeug nicht tolerabel m.M.n.

    Das Fehler auftreten können, ist heute nunmal so. Sonst bräuchten wir keine Garantien. Nicht hinnehmbar ist es erst, wenn der Hersteller sie nicht beseitigt kriegt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Heute ist mein Dicker zur 1. Wartung. Mal sehen was die Herrschaften zur Motorkontrolleuchte sagen. Diese hat sich zwar seit einiger Zeit nicht mehr gemeldet, der Verbrenner springt ja jetzt auch nur noch selten an. Schaun wa mal. Eine AHK bekommt er nun auch endlich. Morgen kann ich ihn wieder abholen. Als Ersatzwagen habe ich einen Ioniq Hybrid bekommen. Ganz ehrlich, nicht meins.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Tucson PHEV, rot, AHK, Zul. 02/2022, Basis - Ausstattung mit Navi - Paket ( Blue Link usw.) , LED - Licht


    Hallo zusammen,

    bin neu hier. Heute leuchtete auch bei mir erstmals die MIL im laufenden Betrieb. Hat mich ganz schön geschockt. Mein Großer hat auch gerade mal 2300 KM auf dem Tacho. Fahre bislang ausschlieslich im Eco - Mode. Der Große läuft soweit absolut sauber und beschert mir nur wenig Spritverbrauch.

    Denke, ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, sobald ich Zeit dazu habe. An der Fahrleistung habe ich trotz leuchtender MIL keinerlei Veränderungen gemerkt. Fährt, wie erwartet in gutem Mix zwischen EV und Verbrenner. Scheint ziemlich mysteriös zu sein,,,,

  • Ich habe meinen Dicken gerade wieder abgeholt. Wartung top, incl. Wäsche. AHK passt und funktioniert. :thumbup: Das war auch das wichtigste. Die Motorwarnleuchte ist auch aus. Die Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen, es war schlicht und einfach im Speicher kein Fehler hinterlegt. Ich werde das Ganze also weiter im Auge behalten, zumal sich der Fehler beim Fahren selbst, nicht bemerkbar macht. Der Dicke summt und rollt so vor sich hin. Er macht eben das, was er soll. Ist aber trotzdem schon komisch. :/

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Hallo zusammen,


    hatte das Problem auch und etliche andere. Seitdem er in der Werkstatt war wegen des Rückrufs und den Serviceaktionen besteht das Problem nicht mehr. Laut Werkstatt wurde auch neue Software eingespielt. Ich gehe stark davon aus, dass es dadurch behoben wurde.


    Bei mir gab es ein häufigeres Auftreten des Fehlers, wenn ich beim Laden zu ungeduldig war und die Bestätigung nicht abwarten wollte oder ich während des Ladens das Kabel gezogen habe. Deutet meiner Meinung nach nicht nach einem Hardwarefehler (OPF oder ähnliches), sondern nach einem Softwarefehler.


    Jedenfalls sind alle gut beraten, in die Werkstatt zu gehen, bei denen der Fehler noch auftritt.

    NX4E, PHEV, N Line-Paket (Funktions-Paket, Hyundai Smart Sense +, Krell Soundsystem, Navigations-Paket und elektrische Heckklappe), adaptives Fahrwerk (ECS), Assistenz-Paket + Sitz-Paket, abnehmbare AHK, Dark Knight, NX4e_P.EUR.S5W_L001.001.221129

    Bestellt Juli 2021, erhalten Januar 2022

  • Ich hatte die aktuelle Software drauf, war Bei der Rückrufaktion und hatte 3 Tage später das Problem mit der Motorwarnleuchte. Wurde dann in der Werkstatt durch Ventileinstellung (hatte zu viel Spielraum sagte der Mechaniker) behoben. Ich habe auch noch nie das Kabel abgezogen bevor das Laden fertig war.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Ich hatte die aktuelle Software drauf, war Bei der Rückrufaktion und hatte 3 Tage später das Problem mit der Motorwarnleuchte. Wurde dann in der Werkstatt durch Ventileinstellung (hatte zu viel Spielraum sagte der Mechaniker) behoben. Ich habe auch noch nie das Kabel abgezogen bevor das Laden fertig war.

    Ok, danke für die Info. Das ist interessant. War gerade mit dem Tucson im Urlaub und hatte nicht einmal das Problem. Werde es weiter beobachten.

    NX4E, PHEV, N Line-Paket (Funktions-Paket, Hyundai Smart Sense +, Krell Soundsystem, Navigations-Paket und elektrische Heckklappe), adaptives Fahrwerk (ECS), Assistenz-Paket + Sitz-Paket, abnehmbare AHK, Dark Knight, NX4e_P.EUR.S5W_L001.001.221129

    Bestellt Juli 2021, erhalten Januar 2022