Motorwarnleuchte

  • Hallo zusammen,


    heute auf dem Heimweg ging auf einmal die Warnleuchte der Abgasanlage an. Ich musste erstmal im Handbuch schauen, was das überhaupt für ein Hinweis ist. Hat jemand Erfahrung mit dieser Warnleuchte? Laut Handbuch soll man etwa 30 Minuten bei Tempo 80 fahren, kommt das hin?


    Gesamtkilometer habe ich etwa 8.500 runter. Ich habe einen Benziner, Mild-Hybrid. Fahrprofil - viel Stadt bei etwa 15km eine Strecke.

  • Bis jetzt ist der Fehler bei mir nicht wieder aufgetreten.


    Drücke die Daumen, dass es bei dir auch nichts schlimmeres ist.

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Könnte sein, daß der OPF zugesetzt ist durch Kurzstrecke. Einfach mal ein paar km Autobahn fahren, auch ruhig schneller als 80. Nach einer halben Stunde ist der Filter freigebrannt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Okay. Dann laß den Fehler in der Werkstatt auslesen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Bei mir das gleiche...ebenfalls auf der Autobahn gewesen und werde es am Freitag anschauen lassen.

    Tucson NX4 1.6T-GDI / Select mit Zusatz / Dark Knight / 179 PS / EZ: 05-2021 / Extras: Trittbretter / Nline Felgen / AHK


    NX4E ein Liken tut nicht weh.

    Grüße aus Berlin

  • Gestern hatte ich mal wieder die Warnleuchte. Bin zwar erst mal rein elektrisch gefahren, nachdem aber dann die Scheiben beschlugen hab ich die Lüftung angemacht. Dabei ist natürlich dann der Motor angesprungen…

    Hab dann nach ca. 15km mal gehalten, auf P, Zündung aus, Zündung wieder an und tadaaaa die Leuchte war wieder aus…


    Ich dachte ja mein Ex-Audi S4 hätte Software-Probleme gehabt, aber der Tucson legt da noch einen oben drauf. :(

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Bei mir das gleiche...ebenfalls auf der Autobahn gewesen und werde es am Freitag anschauen lassen.

    Den Weg zum Freundlichen kannst du dir sparen. Ich war da und bekam die Auskunft, dass sie da nichts machen können. Der Partikelfilter muss freigebrannt werden. Auf meinen Hinweis, dass ich bereits eine Stunde Autobahn hinter mir habe, bekam ich als Antwort ledlich, dass es bei den Temperaturen durchaus länger dauern kann.

    Was soll ich sagen......die Werkstatt hatte recht ^^


    Bin dann nochmal kurz auf die Autobahn und nach etwa 10 Minuten war die Leuchte aus. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als eine ausgedehnte Tour zu machen, bis die Sache erledigt ist.

  • Aber das kann es ja nicht sein...Das Fahrzeug hat 4000km runter und es kommt ein Fehler in der abgasanlage. Meine anderen Fahrzeuge hatten mit dem wenig fahren auch keine Probleme. Jetzt soll unnötig eine Fahrt auf der Autobahn antreten, um einen Fehler verschwinden zu lassen und Kilometer zu produzieren?!

    Mag sein, dass der frei gebrannt werden muss, jedoch könnte dieser Fehler nach 4000km wieder auftreten.

    Ich denke da muss sich hyundai dann was einfallen lassen und den Fehler aufnehmen. Wenn dieser nicht verschwindet, dann muss eben eine neue abgasanlage her, die besser ausbrennt.

    Tucson NX4 1.6T-GDI / Select mit Zusatz / Dark Knight / 179 PS / EZ: 05-2021 / Extras: Trittbretter / Nline Felgen / AHK


    NX4E ein Liken tut nicht weh.

    Grüße aus Berlin

  • Da muss man den Motor ne Stunde laufen lassen nur um die Software zu aktualisieren und auch noch ne Stunde bei Vollgas auf die Autobahn um den Partikelfilter wieder frei zu bekommen. Das mal zum Thema CO² Einsparung! Is klar..., gut das mit das zumindest mal egal ist. 8)