Motorwarnleuchte

  • Ich hatte das mal bei einem Golf. Mal war die Kontrollleuchte an,dann wieder aus, dann wieder an...

    Im Endeffekt war es die Lambda-Sonde.

    Der Fehler konnte von der VW Werkstatt nicht ausgelesen werden.

    Tucson NX4, 1,6 T-GDI, PHEV 265 PS, Prime, Allrad, Dark Knight, alle Pakete außer Pano und AHK.

    Vorlauffahrzeug, bestellt am 19.10.21, Abgeholt am 14.12.21

  • Lampe ist seit vorgestern wieder aus :) Den Termin werde ich trotzdem wahrnehmen und mal auslesen lassen.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Jetzt hat es meinen auch erwischt.
    Heute morgen auf dem Weg zur arbeite wurde es kalt im Wagen. Motor ist nicht mehr angesprungen. Selbst beim umschalten in den Sportmodus blieb der Verbrenner aus. Nur elektrisch ging es zum Glück noch vorwärts.
    Also rechts rangefahren und den Wagen ausgeschaltet, einige Minuten später wieder gestartet. Sie da, der Verbrenner ging wieder an. Also nichts weiter dabei gedacht.


    Auf dem Heimweg genau das selbe, erst lief der Verbrenner und nach dem aufheizen blieb er wieder aus, bis ich den Wagen wieder neu gestartet habe. Leistung auch keine vorhanden. Diesmal ging auch die MIL-Leuchte mit an und die Meldung: Fehler im Emissionskontrollsystem.


    Jetzt hab ich am Freitag einen Termin beim freundlichen. Hoffe nichts schlimmes.

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Der Fehler mit dem Emmissionskontrollsystem ist gestern bei mir auch aufgetreten. Auf dem Rückweg von Frankfurt ins Rheinische ging die Motorleuchte an und seit dem ist sie nicht mehr ausgegangen.


    Nach telefonischer Rücksprache mit meinem Händler soll das nicht besorgniserregend sein. Ich kann weiterfahren.


    Termin zum Auslesen ist gemacht.

    07/2021: Tucson PHEV. Schwarz. Volle Hütte außer Panodach.

  • Hoffe, dass es nichts schlimmes ist.


    Wie geschrieben, springt nach dem ersten aufheizen der Motor nicht mehr mit an. Weder im Kickdown noch im Sport-Modus, er bleibt aus.


    Nur, wenn ich den Tucson ausschalte und neu starte, springt der Motor wieder für ein paar Minuten an.
    Läuft der Motor, dann nimmt er schlecht Gas an. Sobald ich vom Gas gehe, hält er auch weiter die Drehzahl und sinkt nicht. Bis er sich wieder ausschaltet.


    Naja, schauen wir mal. Morgen früh hab ich im 10 einen Termin beim freundlichen. Hoffe ich komme mit einer Akkuladung hin.

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Bin zurück vom freundlichen.


    Nach dem auslesen des Tucsons war keine aktuelle Fehlermeldung vorhanden. Nur in der Historie.
    Er hat die Fehlermeldung gelöscht und er läuft wieder wie am ersten Tag :thumbup:.

    Hoffe mal, dass das jetzt so bleibt.

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Ja, hat er mitgebracht

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • So, jetzt hat es auch mich erwischt. In der Früh eingestiegen und nix ist passiert. 30km elektrisch in die Arbeit gefahren und danach den Motorraum nach Marderspuren untersucht. Nichts gefunden. Beim Starten am Weg in die Werkstatt ist die Warnleuchte plötzlich aus gewesen. Der Händler hat keinen Fehler im System gefunden. Sie haben alles gecheckt, angeblich alles ok. Das blöde an der Sache ist halt,wenn der Akku nicht voll genug ist, kommt man nicht weg bzw heim. Bin gespannt wann es wieder auftritt und ob jemand auf den Fehler drauf kommt. Gute Fahrt!