Motorwarnleuchte

  • Da muss man den Motor ne Stunde laufen lassen nur um die Software zu aktualisieren und auch noch ne Stunde bei Vollgas auf die Autobahn um den Partikelfilter wieder frei zu bekommen. Das mal zum Thema CO² Einsparung! Is klar..., gut das mit das zumindest mal egal ist. 8)

    Mir geht's einfach um die Zeit, den Sprit und die unnötigen km. Letztlich muss es ja nicht sein, wenn eine vernunftige Anlage verbaut werden würde. Werde das aufnehmen lassen und wenn die abgasanlage während der Garantie kaputt geht, dann kann ich nachweisen, dass hyundai dieses bereits aufgenommen hat. Möchte auch nicht dass ständig diese Warnleuchte am ist. Bin heute 50 km bei 80-120 gefahren, etwas erledigt und wieder nach Hause und die Warnleuchte war immer noch an.

    Was soll man noch tun...Bei 30 min Autobahn fahr ich von Berlin an Potsdam vorbei oder bin an der Ostsee. Sinnlos...

    Tucson NX4 1.6T-GDI / Select mit Zusatz / Dark Knight / 179 PS / EZ: 05-2021 / Extras: Trittbretter / Nline Felgen / AHK


    NX4E ein Liken tut nicht weh.

    Grüße aus Berlin

  • Aber das kann es ja nicht sein...Das Fahrzeug hat 4000km runter und es kommt ein Fehler in der abgasanlage. Meine anderen Fahrzeuge hatten mit dem wenig fahren auch keine Probleme. Jetzt soll unnötig eine Fahrt auf der Autobahn antreten, um einen Fehler verschwinden zu lassen und Kilometer zu produzieren?!

    Mag sein, dass der frei gebrannt werden muss, jedoch könnte dieser Fehler nach 4000km wieder auftreten.

    Ich denke da muss sich hyundai dann was einfallen lassen und den Fehler aufnehmen. Wenn dieser nicht verschwindet, dann muss eben eine neue abgasanlage her, die besser ausbrennt.

    Natürlich kann es das nicht sein. Das habe ich meinem Freundlichen auch gesagt. Als Antwort bekam ich auch nur: "Da können wir nichts machen."


    Ich hatte vorher einen V60 Diesel mit und hatte NIE!! Pobleme mit dem DPF und meine Fahrstrecken haben sich seitdem nicht verändert. Klar, auch der musste ab und an regenerieren und das habe ich auch am zeitweise gestiegenen Verbrauch gemerkt, aber egal ob Winter oder Sommer....nach 30 Minuten war der Spuk vorbei.

  • Denke die Vorschriften werden immer strenger und das ist wohl eine Auswirkung davon.

    Denke das es da sicher eine andere Möglichkeit gäbe, aber an alles wird halt auch nicht gedacht.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Den Weg zum Freundlichen kannst du dir sparen. Ich war da und bekam die Auskunft, dass sie da nichts machen können. Der Partikelfilter muss freigebrannt werden. Auf meinen Hinweis, dass ich bereits eine Stunde Autobahn hinter mir habe, bekam ich als Antwort ledlich, dass es bei den Temperaturen durchaus länger dauern kann.

    Was soll ich sagen......die Werkstatt hatte recht ^^


    Bin dann nochmal kurz auf die Autobahn und nach etwa 10 Minuten war die Leuchte aus. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als eine ausgedehnte Tour zu machen, bis die Sache erledigt ist.

    ging die leuchte während der Fahrt aus oder nach erneutem Motor starten?

    Tucson NX4 1.6T-GDI / Select mit Zusatz / Dark Knight / 179 PS / EZ: 05-2021 / Extras: Trittbretter / Nline Felgen / AHK


    NX4E ein Liken tut nicht weh.

    Grüße aus Berlin

  • Bei mir ist auch die Leuchte an und Hinweis auf Motormanagement. Auch gerade mal 1.800km auf dem Tacho

    Das kenne ich auch. Mein freundlicher meinte dazu, "es ist wohl ein Softwarefehler, er tritt nur sporadisch und in einem ganz kurzen Moment bei der Kommunikation zwischen den Steuerteilen auf und kann so schnell auch nicht nach verfolgt werden. Er habe den Fehler gelöscht und sollte er noch einmal auftreten, solle ich mich noch einmal melden und man würde dann eine aufwendigere Fehlersuche betreiben. Dazu bekomme ich dann einen kostenlosen Ersatzwagen." Ich habe jetzt 2000 km auf der Uhr und der Fehler ist an den Feiertagen 2x aufgetreten, war aber bereits kurz danach wieder weg. Der Mechaniker könnte also so falsch nicht liegen. Ich werde das jedenfalls in nächster Zeit mal genauer abprüfen lassen.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Bei mir ist jedenfalls im Moment Ruhe. Mein Dicker schnurrt wie ein Kätzchen. :thumbup:

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Gestern hatten wir auch die Motorwarnleuchte an. KM-stand 1.500... Der Motor lief zwar, wir sind aber im EV-Modus gefahren.

    Nach einem Neustart nach kurzer Pause war der Fehler weg.

    Am Tag zuvor bin ich 350km Autobahn gefahren bei 120 km/h.

    Mal schauen, ob der Fehler nochmal auftritt...

    Ist grundsätzlich aber bei einem Neufahrzeug nicht tolerabel m.M.n.