Motorwarnleuchte

  • Guten Morgen,


    heute wollte ich ganz normal in die Arbeit fahren, da zeigt mir mein Tucson aber die Motorwarnleuchte. :(

    Die Anleitung ist dazu ja eher wenig aussagekräftig. Nur, dass das auch bei geringem Motorölstand vorkommen kann. Den hab ich dann gleich gecheckt, der ist ok....

    Super, der Wagen ist einen Monat alt und hat keine 2000km runter... :rolleyes:


    Gruß


    Lasto

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • pasted-from-clipboard.png

    Dateien

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Ja, den Eintrag habe ich ebenfalls im Handbuch gelesen. Deswegen bin ich auch voll elektrisch in die Arbeit gefahren.

    Interessanterweise bin ihc gerade eben zum Hyundai-Händler gestartet und nun war die Leuchte wieder aus.

    Der Händler liest nachher mal den Fehlerspeicher aus...

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen.

    Zwei Fehler in der Historie

    OBC P0D5811 Nähe-Erfassung, Stromkreis niedrig (scheint wohl was mit dem Ladestecker gewesen zu sein)

    EPS C160604 ECU-Softwarefehler (hat wohl irgendwas mit der Lenkung zu tun)


    Also irgendwie alles komisch

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte sagt nur, dass die Motorelektronik einen fehler festgestellt hat und diesen Fehler protokolliert hat. Ob der Fehler mechanischer oder elektronischer Natur ist und ob er überhaubt etwas mit dem Verbrennungsmotor zu tun hat, ist nicht erkennbar. Erst das Auslesen bringt Klarheit. Wenn die Kontrollleuchte blinkt sollte man jedoch nicht weiter fahren. Dann wird es ev. Schäden geben.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hallo,

    bin neu hier.

    Habe seit dem 24.8. einen PEHEV. Dieser steht mit 196 km auf dem Tacho nun schon das zweite Mal i.d. Werkstatt.

    Die (MIL) Störungsleuchte ging an und im Display gab es eine Meldung "Fehler im Emissionskontrollsystem"

    Die Fehlermeldungen beim Auslesen waren identisch.

    Hyundai wurde inzwischen eingeschaltet.

    Mal gespannt was dabei rauskommt, ein repariertes Auto oder ein neues, weil gewandeltes Auto.

    Die Technik an sich überzeugt mich eigentlich schon. Vor allem die rein el. Reichweite, zumal ich diese vorab mit dem Wolfsburger Baukasten verglichen habe.

    Gruß

    Hans-Peter

  • Interessant, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

    Allerdings muss ich sagen, dass der Wagen mittlerweile 6500km runter hat und das nie wieder aufgetreten ist...

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Hallo Lasto,

    weißt du, was die in der Werkstatt gemacht / getauscht haben?

    Als Leihwagen habe ich nämlich deren Vorführer, ebenfalls Tucson PEHEV. Der hat runde 2500km runter und schnurrt wie ein Kätzchen.

    Gruß

    hpu

  • Hallo Lasto,

    weißt du, was die in der Werkstatt gemacht / getauscht haben?

    Als Leihwagen habe ich nämlich deren Vorführer, ebenfalls Tucson PEHEV. Der hat runde 2500km runter und schnurrt wie ein Kätzchen.

    Gruß

    hpu

    Da wurde nichts gemacht. Die Motorleuchte war ja am nächsten Tag einfach wieder aus. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und die oben von mir geschriebenen Punkte gefunden, die nix mit der Leuchte zu tun haben...

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • hpu Gibt es was Neues bzgl. Deines Fehlers ?

    Mein Kia PHEV hat heute die gleiche Fehlermeldung angezeigt. Laufleistung Verbrenner ca. 250 KM.

    Termin beim Freundlichen ist schon gemacht, würde mich aber trotzdem interessieren, wie es bei dir ausgegangen ist.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150