Mobile Stromtarife um in Deutschland unterwegs zu laden

  • Es kommt immer darauf an, ob Du EnBW-Säulen in deiner Nähe hast.

    Bei mir im Norden, kann ich damit wenig anfangen.

    Ich nutze fast immer die Karte von Maingau. Bin aber auch Stromkunde bei denen. Dadurch bezahle ich nur 49 ct. Sonst die Ladekarte von Vattenfall (51 ct). Und noch eine Karte von einem lokalen Anbieter.


    Das sind die günstigsten Karten, die ich kenne.

    Für andere Neue Karten wäre ich offen.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Es kommt immer darauf an, ob Du EnBW-Säulen in deiner Nähe hast.

    Das ist eine gute Frage. Aktuell ist das für mich alles sehr verwirrend. Im Grunde ist es auch ein Firmenwagen und es wird dann final über die Firma abgerechnet. Die Firma hat aber keine Ahnung davon ;) Bisher habe ich ja noch klassische Tankkarten für Aral und Shell Fleetcor (da kann man ja wohl auch e-Laden aufschalten auf die Karten). Evtl. wäre das auch eine Lösung. Die Abrechnung wäre so natürlich viel einfacher.

  • Wenn es eh nicht um den Preis geht, und es ein Firmenwagen mit "Tankkarte" ist, dann nutze die Shellkarte. Damit hast du auf die meisten Säuen in Europe zugriff, und es wird dann alles über die Firma abgerechnet.

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  • Ladet euch die App „Ladefuchs“ herunter.

    Da sieht man in etwa, mit welcher Karte man was bezahlt, wenn man bei einem bestimmten Säulenbetreiber steht.

    Hier ein Beispiel: ( alle Preise für AC Säule )


    Kaufland Ladesäule

    Kauflandkarte: 29Cent

    Hyundai Ladekarte: 62Cent


    EON Ladesäule

    Wirelane Ladekarte: 49Cent

    Hyundai Ladekarte: 62Cent


    EnBW Ladesäule

    Prepoint Ladekarte: 45Cent

    Hyundai Ladekarte: 51Cent



    Für einen groben Überblick finde ich die App gut gelungen, auch wenn da sicherlich viele Betreiber fehlen.

    Dateien

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Moin,

    Karten im Sinne von Plastikkärtchen nutze ich überhaupt nicht. Man kann sich bei den meisten Anbietern auf deren HP oder in einer heruntergeladenen APP registrieren, dazu muss natürlich ein Abrechnungskonto, sprich Bankverbindung angegeben werden, wenn alles bestätigt ist - los geht es.


    Ich habe auch zuerst gedacht, dass man eine Karte benötigt, zum "Davorhalten", zu was auch immer, kann man sich aber sparen. Ich bin bei enBW mit dem Hyundai-Tarif registriert, nutze auch Maingau und Vattenfall, die verlangen allerdings zum Starten des Ladevorgangs ein Kärtchen, ist aber alles ohne monatlichen Basispreis.

    Benutzt habe ich die Vattenfall-Lade noch nicht.

    Den enBW-Tarif kann man vergessen, der liegt derzeit bei 62 Cent/kWh für AC-Ladung. Maingau ist auch mein Favorit, wie bei Iseeu, da läuft die kWh für 49 Cent durchs Kabel, wenn Du auch sonst Stromkunde bist.


    Was Iseeu mit enBW-Ladesäulen meint muss er nochmal erklären, es gibt sehr viele unterschiedliche Betreiber, die alle mit enBW einen Vertrag haben (wenn man da laden kann), genau so aber auch mit Maingau oder anderen. Das sind nicht zwangsläufig enBW-eigene Säulen. Die Tarife sind aber bei allen für die jeweiligen enBW-Kunden, Maingau-Kunden gleich, wenn nicht anders angegeben.


    Für den Strom an der gleichen Ladesäule macht das über die Maingau dann eben 13 Cent/kWh weniger, wenn man den Ladevorgang mit Maingau initiierst.

    Vattenfall hat hier an den Säulen teils sehr unterschiedliche Preise, von 67 Cent bis 72 Cent/kWh für AC. Heftig!

    Man kann aber so einen Anbieter auch nur als Backup nutzen, falls es mal irgendwelche Probleme gibt und man in einer Gegend dann "nur" diesen Anbieter findet.


    Betser Weg für mich:

    Das mit dem Finden ist über die Apps relativ einfach. Ich verwende wie gesagt die Apps von enBW und Maingau vorwiegend, da sieht man dann auch schön, dass das Netz an Ladesäulen für Maingau und enBW z.B. fast deckungsgleich ist. Auch im Ausland gibt es viele gleichermaßen verwendbare Ladepunkte.


    Wenn man dann an der Säule steht kann man über die App manuell den Ladevorgang starten, dazu muss man den richtigen Ladepunkt mit Nummer antippen (Steht an jedem Anschluss an den Säulen dran) und das Kabel dann auch da einstecken, oder man nutzt in den Apps die QR-Code-Funktion, Kamera geht an und man kann den Code (ist auf jeder Säule zu finden die ich bisher gesehen habe) und hat automatisch die richtige ausgewählt.


    Am günstigsten lädt man, wenn möglich, zu Hause an der Steckdose mit dem Ladeziegel, aber das ist je nach persönlicher Situation eben nicht immer möglich, im Urlaub sowieso nicht.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Ich habe den Tucson als Plug-In jetzt seit einem Jahr. Bin so ca 20.000km gefahren, und davon so ca. 12.000km elektrisch. Es gab anfangs ein paar Probleme, die sich aber nach einem Rückruf-Update gelöst haben.

    Anfangs habe ich mir diverse Ladekarten besorgt, um unterwegs dann auch überall problemlos laden zu können. Wirklich geladen habe ich unterwegs allerdings nur einmal. Denn mal abgesehen davon, dass der Ladeprozess auf längeren Fahrten viel zu lange dauert (wer möchte 2…3…4 Stunden laden, um dann rund 60km fahren zu können??), das Laden an öffentlichen Säulen ist in Deutschland aus ökonomischer Sicht vollkommen sinnlos. Da werden gerne mal 50 oder mehr Cent pro kW/h verlangt. Also 5…6…7 Euro für einmal laden. Die Politik macht sich hier ganz schön zum Affen. E-Mobilität wird kräftig gefördert, die Fördertöpfe werden auch immer vom Verbraucher ausgeschöpft. Und dann merkt Otto-Normal-Fahrer plötzlich, das er -wenn er eine freie Ladesäule in der Nähe findet- dort viel zu teuren Strom bekommt. Die Stromkonzerne machen sich hier weiterhin die Taschen voll. Klar, der Ukrainekrieg spielt hier auch eine Rolle, die Preise sind aber schon lange wieder im 20…25Ct-Bereich. Warum kostet der Saft also immer noch das Doppelte?


    Resümee nach einem Jahr: Ohne eine günstige Lademöglichkeit zu Hause (mit Strom vom Hausdach) hätte ich den Tucson schon lange wieder verkauft. Und kann jedem potentiellen E-Fahrzeugfahrer ohne private Lademöglichkeit nur dringend raten sich das sehr gut zu überlegen.


    Ich bin beruflich häufig in Skandinavien unterwegs. Und fahre dort gerne elektrische Leihwagen. Denn es gibt dort eine hervorragende Ladesäulenabdeckung. Und die Strompreise liegen um 20Ct pro kW/h an öffentlichen Säulen, und deutlich darunter im privaten Raum. Warum geht sowas nicht auch hier bei uns?

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

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  • Da ist was dran.

    Unterwegs lade ich auch nie, wofür auch. Dazu ist der Tank an Bord. In NL, wo ich häufiger bin, gibt es in jedem Kuhkaff gefühlt eine Ladesäule pro Kuh. Wenn ich da Urlaub mache nutze ich immer die öffentliche Ladeinfrastruktur.

    Deutschland hat nunmal weltweit die teuersten Strompreise. Das ist aber vielleicht den Käufern hier trotzdem bekannt und dennoch haben die den PHEV beispielsweise. Begründet wird das teure kW-Stündchen mit den enormen Kosten für die Infrastruktur.


    Politik ist aber ein anderes Thema, das hier auch ggf. zu weit führt. Der Fachkräftemangel macht auch vor den großen "Lenkern" nicht halt. Das Merit-Order System in der EU koppelt den Strompreis an den jeweils teuersten fossilen Energiepreis. Spanien ist da ausgestiegen, habe ich mal gehört, wir nicht. Wir retten das Klima und das ist teuer. Für keine 2% CO2-Ausstoss weltweit. Im Pariser Abkommen zum Klimaschutz steht drin, dass China bis 2030 seinen CO2-Ausstoss verdoppeln darf, völlig legal. Hier kostet der Saft nicht nur viel zu viel Geld, sondern auch noch den einstigen Wohlstand erzeugenden Industriestandort. Aber das ist ein Fass ohne Boden...lassen wir das.


    Ich liege bei meinem Fahrprofil auf 100km günstiger mit Strom, als mit Sprit. Aber geht halt nicht immer....AB. An der Physik des Ladens ändert das nichts.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)