Klimaanlage / Heizung

  • Andere Hersteller können auch elektrisch heizen…

    Das habe ich jetzt schon ein paar Mal hier gelesen - aber auch nur hier...
    Welche anderen PLUG-IN-Hybride heizen denn elektrisch?

    Grüße,
    JK


    Hyundai Tucson NX4 Plug-in Hybrid, Prime, teal blue, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent, ECS, AHK, EZ 10/21

    (deutscher Händler, deutsches Fahrzeug)
    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Welche anderen PLUG-IN-Hybride heizen denn elektrisch?

    Und vor allen Dingen, wozu? Wir haben doch einen Motor der heizt... mehr braucht es doch gar nicht, man muss ihn nur benutzen.

  • OT: Mein erstes "Auto" war ein 2CV, auch Ente genannt. Die hatte kein Gebläse, führte nur etwas angewärmte (2 Zylinder, luftgekühlt) Luft zu (je nach Geschwindigkeit). Im Winter wuchsen Eiszapfen vom Rolldach und es gab max. ein kleines Guckloch an der Windschutzscheibe.


    Wir haben es heute richtig gut!

    Yeah, Frischluft nur durch Fahrtwind, da kein Gebläse, das kenne ich ich - ich sage nur TRABANT 601 !!! :m0007:

    Tucson N Line Prime als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung ohne Pano-Dach) / bestellt 07.09.2021 / abgeholt 28.7.2022

  • OT: Mein erstes "Auto" war ein 2CV, auch Ente genannt. Die hatte kein Gebläse, führte nur etwas angewärmte (2 Zylinder, luftgekühlt) Luft zu (je nach Geschwindigkeit). Im Winter wuchsen Eiszapfen vom Rolldach und es gab max. ein kleines Guckloch an der Windschutzscheibe.


    Wir haben es heute richtig gut!

    Das waren noch Zeiten............ beim "Käfer" war es auch immer spannend im Winter. Waren die Seilzüge für die Heizklappen am Motor eingefroren/verrostet war es immer sehr lustig im Auto.

    Wenn die Seilzüge verrostet waren hat man im Herbst/Winter sich unters Auto gelegt und die Klappen geöffnet und im Frühling/Sommer sie wieder geschlossen.


    Lang, lang ist es her.....................:m0003:

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Das habe ich jetzt schon ein paar Mal hier gelesen - aber auch nur hier...
    Welche anderen PLUG-IN-Hybride heizen denn elektrisch?

    ... ich hab jetzt nicht den kompletten Überblick, aber die E-Klasse meines Bruders heizt elektrisch und der RAV4 von Toyota hat sogar eine Wärmepumpe. BMW heizt glaube ich auch elektrisch.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Ohne warme Luft laufen die Scheiben schon seit Jahrzehnten an. Die physikalischen Grundlagen ändern sich auch mit einem Plug in/ Hybrid nicht.

    Muß es vielleicht für solche Autos doch eine extra Führerscheinklasse geben ? Die Nutzer wollen es wahrscheinlich nicht anders.

    Das ist mir durchaus bewusst. Aber der Grund einen PHEV zu fahren ist doch eben der, Kurzstrecken rein elektrisch zurück legen zu können. Und beim NX4 geht das eben ab einer gewissen Aussentemperatur nicht weil zum heizen der Motor laufen muss (und der läuft ja dann wirklich nur quasi im Leerlauf, d.h. So ziemlich im ineffektivesten Fenster dass es gibt).


    Toyota, Mercedes und BMW sind zumindest die Marken, die es besser machen…


    Klar kommt jetzt sicher von irgendwem gleich wieder die Ansage: Dann kauf halt keinen NX4! Tja, dieses „Feature“ war mir vorher nicht klar. Und nach den 24 Monaten Leasing werde ich schauen, dass das nächste Fahrzeug das auf jeden Fall besser kann…

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • ... 2 Jahre sind ja ratzfatz vorbei.


    Mir wäre es ja auch lieber, wenn man auch ohne Verbrenner-Motor heizen könnte. Aber bei meinem Streckenprofil, ist es nicht ganz so schlimm. Wenn ich morgens in die Arbeit fahre, oder nachmittags nach Hause, fahre ich die ersten 2 km in der Stadt ohne Lüftung und damit ohne Motor. Das klappt auch recht gut, ohne dass die Scheiben beschlagen, weil das Auto aus der Garage kommt und nicht so kalt ist, als wenn es draussen stünde.


    Die letzten 5 - 10 km vor Ankunft schalte ich die Lüftung dann auch wieder aus und fahre auch rein elektrisch. Von daher liegt mein Winterbenzinverbrauch für die täglichen Strecken auch nur geringfügig über dem Sommerverbrauch.


    Die entscheidende Frage wird ohnehin sein, wie die neue Regierung ab 2023 mit den PHEVs bei Förderung und Dienstwagenbesteuerung verfährt und mir schwant da nichts Gutes.


    Was ich schade finde ist, dass Hyundai bei der Entwicklung des Tucson nicht auch gleich, wie beim Kona eine E-Version vorgesehen hat. So ein E-Tucson mit Allrad wäre für mich der optimale Nachfolger gewesen, weil ich den Tucson sehr mag und die Abmessungen für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend sind. So wird es eben ein Enyaq, der 15 cm länger ist, was ich eigentlich nicht möchte.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Bei meinem Tucson soll er halt automatisch die Scheiben entfeuchten, egal ob Klima an oder aus. Steht auch so im Menü, "Startet automatisch die Klimaanlage". Und das macht er halt nicht. Egal ob Verbrenner läuft oder rein elektrisch.Hat doch bei meinem I30 PD auch so funktioniert. Da kam dann eine Anzeige "Automatische Scheibenentfeuchtung" und die Klima ging an.

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Hallo ich bin neu hier lese aber schon ein paar Tage mit weil meiner die nächsten wochen kommen soll,



    zu dem Tema Heizen bei kalten Temperaturen und Laufen des Motors würde da nicht eine Standheitzung Helfen!??