EV, HEV und Automatik Modus

  • Woljar hat schon recht. Wer schaut schon als erstes im Profil nach...


    Egal. Beim PHEV ist das völlig normal. Der hat nur diese beiden Modi.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe seit zwei Monaten einen Tucson Plugin Hybrid und bin bis dato absolut begeistert. Was mir jedoch noch nicht klar ist, wie ich wirklich reinelektrisch fahren kann. Fährt der Tucson wenn ich in den ElektorModus gehe tatsächlich nur elektrisch. Muss ich was besonderes beachten oder vorab immer einstellen. Auch das Zeichen am Display für EV erschein nicht immer. Danke für Eure Antworten.

  • Hey,

    ich kann mir gut vorstellen, das aufgrund der Kälte der Motor anspringt und heizen möchte.


    Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Das Fahrzeug fährt nur dann rein elektrisch, wenn die Klimaanlage bei den jetzigen Temperaturen ausgeschaltet ist,

    Sonst springt der Motor alle Zeit lang an, um die Fahrzeuginnentemperatur auf den gewählten Wert zu halten und dabei wird auch der Akkumulator geladen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Was mir jedoch noch nicht klar ist, wie ich wirklich rein elektrisch fahren kann.

    Schalt mal die Klima/Heizung auf Auto und geh mit der Temp runter bis der Verbrenner stoppt, so kommst dahinter wie der Hase läuft. ;)

  • Hallo zusammen,

    ich habe keine Wallbox, lade nur mit der normalen Steckdose, aber derzeit lade ich nur über den Motor, weil der Motor sowie so läuft, wegen der Heizung, den in meiner Garage habe ich leider keine Steckdose und bei den Außentemperaturen habe ich keine Lust ein Verlängerungskabel an die Garage zu legen.

    Ich fahre im Sportmodus und schalte mit den Wippen, da bleibt der Motor an. Kann damit die Akkus aufladen, das sollte man üben und die Anzeige (Energiefluss) im Blick behalten, so dass immer der mittlere braune Strich von den Rädern/Motor zu dem Akku läuft, und Bergab sind es zwei blaue und ein brauner vom Motor Räder zum Akku. Wenn ich ca. 15 km Landstraße / Stadtverkehr fahre, kann ich die Batterie ca. 10 % aufladen, was im reinen Flachland und Autobahn auch schwer zu erreichen sein wird. Üben, Üben, aber es geht. Mir macht es Spaß auf die Energie zu achten, obwohl es gerade am Anfang anstrengend ist. Man braucht halt Gefühl am Gaspedal.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang-PS ()

  • den in meiner Garage habe ich leider keine Steckdose und bei den Außentemperaturen habe ich keine Lust ein Verlängerungskabel an die Garage zu legen.

    Könntest ja auch beim Parken an Ladestationen vollmachen!?