NX 4 Hybrid-Modelle: Was kostet ein neuer Akku nach Ablauf der Garantie?

  • Es bleibt eher zu hoffen, dass die Batterien in 10 Jahren überhaupt noch lieferbar sind. Wahrscheinlich sind sie dann völlig veraltet.

    Oder wird dann durch einen kleine handlichen Fluxkompensator ersetzt. ;)

  • Mir ist klar, dass das definitiv noch niemand beantworten kann, aber viell. kann das mal jemand mit Ahnung von der Materie schätzen… Denn wenn es um Umweltbewusstsein geht, möchte man ein Auto ja vielleicht nicht nur 160.000 km sondern auch etwas länger fahren.;)

    Wenn nächste Woche alles zu meiner zufriedenheit klappt kann ich dir in pätestens in 3 Jahren was dazu sagen 8o^^.


    Ein PEHV Tucson als N-Line der meinen Vorstellungen entspricht trifft in den nächsten Monaten bei dem Händler ein und wenn mit der Finanzierung bze. dem Umbau alles gut geht habe ich das Teil ende September.


    Pro Jahr bin ich dann mit dem Wagen ca. 60.000km unterwegs, den rest kannst du dir ja dann ausrechnen :D.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Wahrscheinlich gibt es dann gar keine mehr, nichtmals mehr kleine for das Handy. Materialmangel.

  • Wahrscheinlich gibt es dann gar keine mehr, nichtmals mehr kleine for das Handy. Materialmangel.

    Und die Lieferzeit wird erstmal mit 4-6 Monaten angegeben.:m0040:

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • In einem Review zum Cupra Formentor PHEV (knapp 13 kWh Akku) wurde gesagt, ein Wechsel des Akkus würde wohl um die 16.000€ kosten. Der Akku vom Tucson hat etwas mehr Kapazität, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das preislich auch irgendwo in diesem Bereich liegen könnte.

  • Der Austausch des Akkus ist eine kostspielige Angelegenheit. Er kann so teuer werden wie ein neuer Kleinwagen. Eine neue 58-kWh-Batterie für den VW ID.3 etwa kostet 14.450 Euro.

    Der Akku eines Elektroautos besteht aus mehreren Modulen

    Die Batterie eines BMW i3 beispielsweise besteht aus acht Modulen zum Stückpreis von 1.200 Euro.

    Ein Modul für den VW ID.3 kostet 1.410 Euro (inklusive Einbau: rund 2.000 Euro).

    Und im Renault Zoe kostet ein neues Modul samt Einbau genau 2.665 Euro.

    Auszug aus Zeitschrift "Auto Straßenverkehr" (Heft 8/2021).

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • Bei der rasanten technischen Entwicklung kann ich mir kaum vorstellen, dass es in einigen Jahren überhaupt noch Akkus gibt, die den heutigen Spezifikationen entsprechen. Somit wären Ersatzakkus für heutige Fahrzeuge teure Spezialanfertigungen, deren Preis noch gar nicht abzuschätzen ist. Vermutlich ist ein Akkuschaden dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.