NX 4 Hybrid-Modelle: Was kostet ein neuer Akku nach Ablauf der Garantie?

  • Das dürfte es heute schon sein, wenn bei einem 2 - 3 Jahre altem Auto der Akku aussteigt. Es sei denn, die Garantie für den Akku läuft noch.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Wenn Hyundai 8 Jahre Garantie auf den Akku gibt, müssen die auch Ersatz leisten können. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Naja, auch wenn Technik heutzutage recht schnelllebig ist, in der Autoindustrie malen die Mühlen nicht sooo schnell. Bis sie die Technik auf einem 1.21 Gigawatt Fluxkompensator umstellen, dürften noch so einige Jahre mehr ins Land ziehen. ;)

  • Wenn Hyundai 8 Jahre Garantie auf den Akku gibt, müssen die auch Ersatz leisten können

    Das sehe ich auch so. Autos werden aber deutlich älter. Ob das zukünftig auch noch so sein wird, bezweifle ich. Kritischer als die Akkus sind aber meiner Meinung nach die vielen elektronischen Komponenten. Bin mal gespannt, wie lange die als Ersatzteile lieferbar sind.

  • Heinz15 : da hast Du natürlich recht. Ich hab mich da nicht so eingelesen mit den 8 Jahren Garantie, weil sich das Problem in nächster Zeit für mich nicht stellt.

    Man muß ja mittlerweile immer den GAU annehmen mit Garantiebedingungen. Siehe bei Hyundai das Entertainmentsystem oder die Mobilitätsgarantie.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das sehe ich auch so. Autos werden aber deutlich älter. Ob das zukünftig auch noch so sein wird, bezweifle ich. Kritischer als die Akkus sind aber meiner Meinung nach die vielen elektronischen Komponenten. Bin mal gespannt, wie lange die als Ersatzteile lieferbar sind.

    ... ich war ja etliche Jahre mit meinem BMW Z1 auch in der Youngtimer-Szene unterwegs. Steuergeräte entwickeln sich zum Problem und auch spezifische Ersatzteile. Aber da gibt es dann häufig spezialisierte freie Werkstätten, die sowas können. Das sind eben dann noch Schrauber vom alten Schlag, die eigene Lösungen erarbeiten oder in Auftrag geben und keine "Module-Tauscher".


    Wenn die 8-Jahre Akku-Garantie bei einem Auto rum ist, ist der Restwert des Fahrzeugs aber zu gering, als dass ein Akkutausch wirtschaftlich Sinn machen würde.


    Meist geht ja auch so ein Akku nicht komplett über die Wupper, sondern es reduziert sich nur die Speicherleistung, also würde die Reichweite sinken.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • ich war ja etliche Jahre mit meinem BMW Z1 auch in der Youngtimer-Szene unterwegs

    Bei diesen Fahrzeugen konnten Fachleute an den elektronischen Bauteilen auch noch mit dem Lötkolben Hand anlegen. Ich fürchte aber, dass diese Zeiten auch vorbei sind:(

  • Bei diesen Fahrzeugen konnten Fachleute an den elektronischen Bauteilen auch noch mit dem Lötkolben Hand anlegen. Ich fürchte aber, dass diese Zeiten auch vorbei sind:(

    ... da waren auch schon die ersten Steuergeräte drin. Das ging in den 80er Jahren los. Ich hatte auch mal einen 1994er BMW 840i, da war die Elektronik durchaus schon anspruchsvoll.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • ... da waren auch schon die ersten Steuergeräte drin.

    Ja, aber an denen konnte man noch herumlöten und einzelne Bauteile ersetzen. Heutztage sind die Bauteile komplexe Prozessoren, die es in wenigen Jahren gar nicht mehr geben wird.