PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • Hallo,


    gibt es schon Erfahrungswerte, wie lange das Laden eines PHEV an einer Haushaltssteckdose dauert, wenn der Akku fast leer ist?


    Gruß

    Detlef

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight, Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

  • ... ist einfache Mathematik.


    Du kannst an der Haushaltssteckdose rund 2,3 kw laden. Der Akku des Tucson PHEV hat 13,8 kwh, das heißt rein rechnerisch, wenn er komplett leer ist, braucht man 6 Stunden, bis er wieder voll ist.


    Man sollte aber auf jeden Fall, insbesondere wenn es sich um ältere Leitungen handelt, einen Fachmann drüberschauen lassen, ob die Installation für diese Dauerbelastung ausgelegt ist.


    Alternativ kann man über die Anschaffung einer Wallbox nachdenken, die werden zur Zeit von der KfW mit 900 € gefördert. Da der Tucson zwar wohl nur 1-phasig laden kann, wären es dennoch 3,7 kw Ladeleistung und somit für den leeren Akku unter 4 Stunden.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Da sage ich doch erst einmal Danke für die Nachhilfe;).


    Mein Händler hat mir von einer Wallbox abgeraten, da sich seiner Meinung nach die Investition für einen Plugin nicht lohnen würde.


    Detlef

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight, Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

  • Das mit der Wallbox sehe ich anders.


    Momentan werden die Wallbox mit 900€ je Ladepunkt gefördert. So günstig wirst fu nicht wieder an einer Wallbox kommen.


    Und mit etwas handwerklichen Geschick, zahlst du nicht viel mehr als die 900€ die du wieder bekommst.

    Das Kabel selber verlegen, die Wallbox selbst anbringen, so daß der Elektriker nur noch die Box anschließen und abnehmen muss.


    Mfg

  • Sobald du eine PV am Dach hast und Überschussladen willst wäre ein Walbox schon von Vorteil. In good old Austria werden ja intelligente Ladekabel gefördert. Weiß nicht wie das bei euch Germanen ist. Ich z. B. habe schon einen Fronius Wattpilot bestellt. Der kommuniziert dann mit meinem Wechselrichter und lädt nur mit der Energie der PV. Das sollte zumindest in den Monaten ab April bis Ende September möglich sein. Und für das intelligente Ladekabel brauche ich keinen Elektriker. Kostet dann ca. 250Euro nach Förderung. Und wie renar0815 schon geschrieben hat: Um das Geld wirst du nicht mehr lange eine Wallbox/ intelligentes Ladekabel bekommen.

    Bestellt am 26.3.2021: Tucson PHEV Trend mit Pano  Technikpaket (geändert 11.08.) Dark Knight (Österreicher) ??:thumbup:

    Übernahme am 01.09.2021 :m0022:

  • Da sage ich doch erst einmal Danke für die Nachhilfe;).


    Mein Händler hat mir von einer Wallbox abgeraten, da sich seiner Meinung nach die Investition für einen Plugin nicht lohnen würde.


    Detlef

    ... sagen wir mal so, für einen Plug in ist die Wallbox nicht unbedingt erforderlich. Aber weißt Du, was Deine automobile Zukunft bringt?


    Und mit dem Zuschuß der KfW bekommt man sie für lau. Bei mir lag an meinem TG-Stellplatz Starkstrom schon an. Für die Wallbox incl. Installation und Anschluß (lief alles über den Elektriker) habe ich 990 € bezahlt. 900 € bekomme ich von der KfW, bleiben 90 € Kosten für mich. Das hätte sich bestimmt auch noch günstiger machen lassen, aber wenn die Kosten pro Ladepunkt unter 900 € bleiben, bekommt man gar nichts.


    Im gewerblichen Bereich ist es anders, da bekommt man die Förderung nicht, da habe ich mich für die günstige Go-E-Charger entschieden. Und hier für die nicht förderfähige Verstion mit Starkstromstecker, die zur Not auch mobil wäre.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • ... in deinem Fall gebe ich dir recht. Preiswerter konntest du wohl keine Wallbox erhalten.


    Hyundai bietet ja eine Komplettangebot für gute 2000 € an, mein örtlicher Energieversorger bietet ein ähnliches Angebot. Das ist mir definitiv zu teuer.


    Ich werde mal bei meinen örtlichen Elektrikern eine Anfrage starten, vielleicht ist ja was Preiswertes dabei.


    Detlef

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight, Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

  • Nun, die Installation einer Wallbox wird nicht günstiger werden. Wenn die Haushaltssteckdose an einer "alten" Leitung hängt, mußt Du hier ggf. auch Geld in die Hand nehmen, damit das sicher ist.


    Letztendlich hängt es davon ab, wie Deine Planung nach dem Tucson aussieht. Soll dann ein E-Fahrzeug kommen, hast Du zumindest die 900 € gespart, die es momentan von der KfW geht. Selbst wenn als Nachfolger wieder ein PHEV kommen soll, macht es wohl Sinn. Denn die Voraussetzungen für die halbierte Dienstwagensteuer steigen. Ab 2025 muss ein PHEV 80 km E-Reichweite haben, damit man in den Genuß der günstigeren Verteuerung kommt. Da kann man wohl davon ausgehen, dass alle Herstellerdie Batterien größer werden, um diese Reichweite zu erreichen. Denn gerade der Dienstwagenbereich beschert dem PHEV-Markt neben der Prämie eben die hohen Verkaufszahlen.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Hallo,


    hatte den Wagen als Probewagen für einen Nachmittag, fahre bereits einen Tesla Model 3 und habe entsprechend eine Wallbox zu Hause. Voll wirst du ihn an der Haushaltssteckdose in ca. 4h bekommen. Meine Tesla Wallbox lädt Einphasig mit 4kw da wäre er in 4h voll gewesen je nach SoC.

  • ... kann es sein, dass Du Dich verschrieben hast?


    Du schreibst 4 h an der Haushaltssteckdose und 4 h an der Wallbox mit 4 kw. Das kann doch eigentlich nicht sein, weil die Haushaltssteckdose nur mit 2,3 kw lädt.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21