Verhalten in einer Waschstraße

  • Execuor : Sorry das halte ich für den PreFL NX4 mit Shift per Wire (Tastenfeld) für ein Gerücht.

    Ich kann in der Fahrt von D auf N schalten aber nicht zurück. Um von N in einen Fahrmodus zu schalten muss die Bremse betätigt sein. Ich habs ausprobiert und bei mir geht es nicht anders.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 NX4eAH.S5BLC.AEU HVPrime_230PS_2WD_Benzin_PhantBlack+PGSD+ECS+APaket+HDA/NSCC

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.250226

    FWv:NX4e_H.EUR.02.241203

    NAv:STD5W.EUR.HMC.250123.b7eaa86

    Kav:EUR.17.50.48.026.621.5 MKBD:02.31

  • Ich war gestern wieder bei Mr. Wash. Diesmal brauchte unser Smart Cabrio (ebenfalls per DKG geschlatet) eine Dusche. Auch hier musste ich kurz die Bremse treten, um von N in D zu schalten. Ansonsten ist der hebel gesperrt. Es macht auch Sinn. Wenn der Wagen bergab mit höherer Geschwindigkeit in N rollt, könnte es wohl Probleme geben.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Das mit dem Smart halte ich für ein Gerücht.

    Wenn ich bei einer Probefahrt von D in N schalte (um Geräusche etc zu hören) drücke ich bestimmt nicht bei 50 Km/h auf die Bremse um wieder in D zu kommen.

    Und ja ich kenne alle Smarts und bin sie gefahren bzw. fahre sie immer noch täglich.


    Aber macht ihr mal wie ihr wollt.

  • Das mit dem Smart halte ich für ein Gerücht.

    Wenn ich bei einer Probefahrt von D in N schalte (um Geräusche etc zu hören) drücke ich bestimmt nicht bei 50 Km/h auf die Bremse um wieder in D zu kommen.

    Und ja ich kenne alle Smarts und bin sie gefahren bzw. fahre sie immer noch täglich.


    Aber macht ihr mal wie ihr wollt.

    Ist bei mir nunmal so. Bei 50 km/h anhand von Geräuschen etwas im Smart erkennen zu wollen, ist schon sehr "schwierig", Aber diese Diskussion ist obsulet und hat mit dem Thema dann nichts mehr zu tun.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Wir haben einen Facelift Tucson 2025 und wollte nun wissen, ob es im Rollen funktioniert von D auf N zu schalten

    und dann wieder zurück OHNE die Bremse zu treten. Es klappte beides.


    Ich war zugegeben etwas überrascht, weil ich angenommen haben, das es nur nach N ohne Bremse geht.


    Damit wäre das für meinen Teil geklärt.

    Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Wir haben einen Facelift Tucson 2025 und wollte nun wissen, ob es im Rollen funktioniert von D auf N zu schalten

    und dann wieder zurück OHNE die Bremse zu treten. Es klappte beides.


    Wir schnell warst du denn? Ich hab das bei uns auf dem Parkplatz mal probiert in einer Geschwindigkeit, die in etwas der Waschstraße entspricht, das ging nicht.

  • Wir schnell warst du denn? Ich hab das bei uns auf dem Parkplatz mal probiert in einer Geschwindigkeit, die in etwas der Waschstraße entspricht, das ging nicht.

    Hab nicht genau geschaut, aber es waren so ca.40km/h


    Aber gut, sollte es abhängig von der Geschwindigkeit sein, muss ich das doch noch einmal langsamer testen.

    Wahrscheinlich dann in der Waschstraße

    Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Vielleicht liegt es auch einfach an der Bedienart. Bei Betätigung per Taste geht vielleicht etwas, was bei der Mechanik (also per Hebel) unterbunden wird.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Ich habe noch den "mechanischen" Automatikhebel in der Mittelkonsole, bei mir geht von "D" auf "N" und umgekehrt, ohne die Bremse betätigen zu müssen

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbsup:

  • Nun bei der Wandlerautomatic mit Wählhebel hat man das bei den meisten Autos schon wegen des Rausschaukelns im Winter aus einem Schneehaufen gekonnt.

    Bei meinem Tastenmodell weiß ich es nicht.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach; mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal; Blulink bis 05.2026

    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)