Verhalten in einer Waschstraße

  • Hier kam mal das Thema "Waschstraße" irgendwo auf. Was tue ich, wenn der Wagen durchgezogen wird?

    Dies ist beim Schalter ja kein Problem. Sieht mit Automatik und in meinem Fall (Hybrid) ja anders aus, da die Autos nicht abgeschleppt werden können.

    Also ich habe jetzt die Zündung angelassen und den Wagen auf "N" gestellt. Der Wagen darf nicht ausgemacht werden, da er dann automatisch in "P" wechselt. Dann noch alle Helferlein abschalten (Lichtautomatik, Wischerautomatik). Den Schlüssel habe ich im Fahrzeug gelassen. Wäre halt blöd, wenn der Kofferraum aufgeht, wenn das Auto an einem vorbeifährt.;)

    Sobald der Wagen durchgezogen wurde, eingestiegen, auf "D" gestellt und weg.

    Vielleicht ist das hier hilfreich für Erstbesitzer von Automatikfahrzeugen, wie ich es auch einer bin.

  • Vielleicht ist das hier hilfreich für Erstbesitzer von Automatikfahrzeugen, wie ich es auch einer bin.

    Bestimmt, einfach nur ein Automatik wäre auch nicht das Problem, aber bei den heutigen Fahrzeugen kommen ja doch einige Faktoren mehr zusammen. Der Tipp mit dem Schlüssel im Auto lassen ist auch prima. :thumbup:


    Für Waschstraße in denen man im Fahrzeug sitzen bleibt, habe ich derzeit folgende Checkliste für mich hinterlegt:


    1.) Spiegel einklappen

    2.) Auto-Hold ausschalten (Angeschnallt bleiben, da sich ggf. sonst die Feststellbremse nicht löst)

    3.) Regensensor deaktivieren.

    4.) Auf Automatik auf "N" schalten, Motor laufen lassen.

    5.) Fuß von der Bremse und nicht lenken

    6.) Am Ende der Waschstraße kurz bremsen und wieder auf "D" stellen und dann rausfahren

    7.) Bremsen prüfen


    Wenn das mit der Technik so weiter geht, braucht man bald auch noch einen Waschstraßen-Assistenten... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Beach ()

  • Es ist sogar moglich den Wagen trotz ausgeschaltetem Motor in Neutralstellung (N) zu belassen. Alles abhängig vom Fahrzeug.

    In der Anleitung vom NX4 (Danke @Luckytucsondriver) ist das z.B. so beschrieben:

    N-ohne-motor.png


    Das klappt jedoch nur, solange man nicht die Fahrertür öffnet. Also so lange man drin sitzt (und evtl. auch angeschnallt war - bin mir da nicht mehr sicher).

    Muss das auch erst in der Praxis ausprobieren. Also bevor ich das nächste Mal in die Waschstraße fahre ;)

    Dazu gibt es in der Anleitung die Empfehlung, dass man in der Waschstraße die Türen auf "LOCK" (also abgeschlossen) haben soll.

    Scheinbar weil damit auch der Tankdeckel verriegelt ist.

    Habe das von meiner Waschstraße auch bestätigt bekommen. Dort ist es bisher ein einziges Mal passiert, dass sich darin der Tankdeckel geöffnet hat und ein Wagen beschädigt ging.


    Edit @Beach - du warst nen Tick schneller ;)

    Ja, bei beinem TLE war das wohl auch etwas einfacher. Dort bin ich einfach auf "N" gegangen und habe den Motor ausgemacht. Beim NX4 muss man da scheinbar noch etwas mehr machen, wenn man nicht will, dass der nach dem ausschalten des Motos automatisch auf "P" schaltet.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

    Einmal editiert, zuletzt von burgerkind () aus folgendem Grund: typo

  • :m0008:

    Du sprichst mir voll aus der Seele. Habe den Abschnitt mindestens 5x gelesen und raffe noch immer nicht was die genau damit meinen :m0036:

    Besonders diese "(oder " Abschnitte?!?

    Wenn man im Wagen sitzt, dann klappt das sicherlich "learning-by-doing".

    Werde das nächste Woche als einer der ersten Dinge mal ausprobieren...

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Vielen Dank für die nützlichen Tipps….? Ich hatte vor einiger Zeit diese Frage hier aufgeworfen….? Das hört sich wirklich so an, als müsste man da einen Lehrgang machen…. Bin gespannt auf meine erste Wäsche…. Aber erstmal muss ich meinen NX4 Hybrid haben…wahrscheinlich nächste Woche….

  • Ich hatte auch das Vergnügen mit der N Stellung. Ist eigentlich ganz einfach. Auf N stellen und die OK Taste mindesten 4sek. gedrückt halten dann Motor ausschalten und Aussteigen.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Aussteigen? Über die Beifahrertür? ;)

    Beim öffnen der Fahrertür sollte der Wagen doch (lt. Anleitung) auch trotz der OK Taste auf P schalten…

    Und warum überhaupt in der Waschanlage aussteigen?

    Entweder ich stehe in einer festen Anlage, in der ich aussteigen muss und den Wagen auf P stehen habe, oder ich fahre (Bzw. besser formuliert: „werde durchgezogen“) durch eine Waschstraße, in der ich sitzen bleibe und der Wagen auf N steht.

    Oder gibt es da auch noch eine dritte Variante?

    Mal von Mc Wash abgesehen, wo man mit P und Handbremse auf nem Förderband steht, während man selbst draußen zuschaut wie der Wagen von innen gereinigt wird

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Als wären Automatikgetriebe und Waschstraßen erst gestern erfunden worden… ?

    Reinfahren, Schaltung auf N, Motor anlassen. Fertig.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik Allrad Prime Hybrid 230 PS

    Darknight Dach Phantom Black