Verhalten in einer Waschstraße

  • Mir ist nix aufgefallen. Die Systeme sind vielleicht stillgelegt auf Stellung "N"?:/

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Meine Premieren-Erfahrung mit dem Tucson PHEV:

    • Autohold ausschalten
    • Automatik auf N (nach Warnung und Aufforderung im Display, ob das so gewollt ist, lang mit O.K. am Lenkrad quittieren)
    • ansonsten alles lassen wie es ist, egal ob Motor an ist oder grade nicht (extra gefragt und Motor an ist richtig!)
    • rein fahren, waschen lassen und an der Ausfahrt nach grüner Ampel auf Bremse, D rein und losfahren
    • funktioniert wie es sein soll


    Also alles bestens!

    Tucson PHEV in Dark Knight mit Prime, AB-Assistenz, Assistenz+, ECS, abnehmbare AHK

    Plattform: Standard-class Gen5W Navi // Aktualisiert: 24.11.2023 // Modell: NX4eAP.S5BLC.AEU // Softwareversion: NX4e_P.EUR.S5W_L001.001.231107 // Firmware: NX4e_P.EUR.02.231006.MICOM // NaviAppVersion: STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 // Kartenversion: EUR.16.48.68.024.621.5 // MKBD Software: 02.31

  • Seit 9 Jahren wasche ich meine Autos nicht in der Waschanlage, nur per Hand mit Druckreiniger

    Der Lack sagt Danke :)

    Tucson NX4, Prime, Plug in, 4WD, Teal Blue, Leder hellgrau, alle Optionen und Pakete. Winterräder 19" Dezent

    Bestellt 29.12.2021 / geliefert 01.09.2022

    Sonst:

    Mazda RX8, Wankel, 243PS, rot,

    Verbrauch ab 10L 😳

  • Hallo, das Thema ist zwar schon etwas abgekühlt, aber für mich aktuell.

    In meiner bevorzugten Waschstraße gibt es auch die üblichen Regeln: Motor aus, Lenkrad frei, keine Bremse und aussteigen (wohl ein Thema der Versicherung)

    Soweit so gut. Alles kann ich einstellen aber wenn ich die Tür zum Aussteigen aufmache, geht der Wagen auf "P". Es ist egal, ob ich die "Zündung" anlasse und der Schlüssel im Auto bleibt. Wenn ich die Tür aufmache geht der Wagen auf "P".


    Habe ich was übersehen?

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Beim Hybrid starte ich den Wagen. Der Wagen ist dann im EV-Modus. Der Motor bleibt in der Regel aus und schaltet sich dann beim Fahren dazu. Auch wenn der Wagen gestartet ist, geht der Wagen immer auf "P", wenn ich die Tür öffne. Wenn ich im Auto sitzen bleibe, kann ich die kleinen Helferlein abschalten und alles ist gut. Leider darf ich nicht im Auto bleiben.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Nachdem die Tür auf ist und die Automatik auf P schaltet, einfach nochmal auf N und es müsste der Leerlauf dauerhaft drin bleiben.

    ________________________________________________________________________________________

    Bestellt Juli 2021 - Lieferung im Nov 2021

    NX4 Plugin Prime DarkKnight/Teal-Akzente mit alles (außer Pano- und Schwarzdach)

  • Meiner sagt mir dann noch, ich soll mit "OK" bestätigen.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107