Verhalten in einer Waschstraße

  • Nach dem Lesen dieses Fadens hier bin ich jetzt ganz kirre...


    ... und wasche Colossos lieber weiter von Hand ;)

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • billy : dann bitte ich um Aufklärung, was sich an der Automatik bis jetzt geändert hat. 😉

    Ganz am Ende der Seite steht auch 2004 - 2022. Ich geh mal davon aus, daß es bei neueren Erkenntnissen geändert worden wäre.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Meine Meinung zu dem ganzen: Mitte der 90er Jahre habe ich bei einem 5er BMW die Automatik genauso bedient wie in meinem jetzigen Auto. Ich rede mal jetzt nicht vom Fahrkomfort, Verbrauchsunterschiede etc..

    Meine Frage, ob bei Shift-by-Wire nach Zündungsaus die Automatik auf „P“ schaltet, wurde oben beantwortet. Nein, nur beim verriegeln bzw. Tür öffnen.

    Auto startet auf „N“ - alles gut. Zeit am Ende der Waschstraße reicht locker aus, auch auf „P“ zu starten und loszufahren.

    Man bleibt im Auto sitzen, wenn nichts anderes durch den Betreiber festgelegt. Da kann ich entsprechend reagieren. Man schaltet die Zündung aus, so daß auch keine Scheibenwischer o.ä. anlaufen können.

    Sollte der Betreiber festgelegt haben, daß ich mich nicht im Auto aufhalten darf und ich habe Angst um mein Auto wechsele ich die Waschanlage.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Matze61 Sobald Du das Fahrzeug verlassen sollst (lt. Betreiber)

    kannst Du die Anlage vergessen. Denn dann schaltet deine Automatik

    (beim öffnen der Tür) auf 'P' und das Getriebe wird blockiert Da das

    aber nicht nur beim Tucson so ist sollten die WA-Anlagen Betreiber

    davon Kenntnis haben und die Kunden im Auto lassen.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Richtig. Deshalb habe ich ja geschrieben: ansonsten Waschanlage wechseln.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • billy : dann bitte ich um Aufklärung, was sich an der Automatik bis jetzt geändert hat. 😉

    Ganz am Ende der Seite steht auch 2004 - 2022. Ich geh mal davon aus, daß es bei neueren Erkenntnissen geändert worden wäre.

    Gab es vor 17 Jahren auch schon Automatikgetrieberegelungen, wie sie heute der NX4 hat? Ich denke nicht, dass dies bedacht worden ist. Aber egal.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ja, billy, Du hast natürlich recht. 🤗 Wie so oft.

    Obwohl das nichts mit der Bedienung zu tun hat, wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe. Aber was solls.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Schon geil, dass sich hier zwei Leute über die Bedienung eines NX4 unterhalten, selbst aber den TLE fahren. Auch wenn es dabei um die Waschstraße allgemein geht, ist das Verhalten der Automatik des NX4 schon speziell.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • ...besonders geil ist es, daß es hier einen gibt, der anderen vorschreiben will, was sie schreiben dürfen und was nicht.

    Und ja, der NX4 weicht von jedem anderen Auto ganz erheblich ab. Vermutlich ist bald für dieses Fahrzeug ein spezieller Führerschein erforderlich... :m0011:

  • Wer hat hier denn je jemandem vorgeschrieben, ob er schreiben darf, oder nicht? :/

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102