Verhalten in einer Waschstraße

  • Nein, Fahrzeug bleibt an, man muss am Ende ja auch zügig abfahren können und nicht zwischendurch auf P gehen.

    Der TLE läßt sich auch auf "N" starten.

    Bei uns in einer Waschstraße ist es außerdem so, daß das Auto mit einer Rolle hinter dem Vorderrad gezogen wird. Auf dem letzten Meter der Trocknung verschwindet die Rolle, die nächste schiebt dann das Hinterrad. Bis diese da ist ist ausreichend Zeit zum Starten auf "P". Dann auf "N", dann wird noch ein Meter geschoben, bis das grüne Licht angeht. Dann aud "D" und losfahren. Ich fahre stets mit Zündung aus und "N" durch die Anlage. So ist es an der Anlage auch beschrieben.

    Kann sein, daß es bei Shift-by-wire nicht mehr geht, deshalb meine Frage.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • Hm, ich habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert bei dem Hyundai. Beim Mercedes (ebenfalls SbW) geht er in N aus aber zum Starten muss er in P stehen. Ich bin ehrlich gesagt ansonsten noch nie auf die Idee gekommen in einer Durchfahrt(zieh)anlage das Auto aus zu machen…bin da immer auf Habacht ;) Vor allem warte ich bei den Anlagen die ich kennenimmer länger ab und fahre nicht direkt bei grün los, weil es immer noch 5 Sekunden dauert bis das Heck komplett abgetrocknet ist. Aber wie gesagt, beim Hyundai habe ich es praktisch noch gar nicht versucht, aber der tausend Sicherheitsalarme, würde mich wundern wenn er nicht entweder automatisch auf P ginge oder sich auf N starten ließe. Andererseits, dafür bestätigt man dem Fahrzeug das N ja auch dort extra am Lenkrad … wenn ich das Auto das nächste Mal fahre, versuche ich dran zu denken es zu probieren.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Okay.

    Also: wenn Zündung aus - auch keine Aktivierung des Scheibenwischers möglich. :thumbup: ;)

    Und ehrlich: steht auch so an der Hinweistafel der Anlage.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hm, ich habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert bei dem Hyundai. Beim Mercedes (ebenfalls SbW) geht er in N aus aber zum Starten muss er in P stehen. Ich bin ehrlich gesagt ansonsten noch nie auf die Idee gekommen in einer Durchfahrt(zieh)anlage das Auto aus zu machen…bin da immer auf Habacht ;) Vor allem warte ich bei den Anlagen die ich kennenimmer länger ab und fahre nicht direkt bei grün los, weil es immer noch 5 Sekunden dauert bis das Heck komplett abgetrocknet ist. Aber wie gesagt, beim Hyundai habe ich es praktisch noch gar nicht versucht, aber der tausend Sicherheitsalarme, würde mich wundern wenn er nicht entweder automatisch auf P ginge oder sich auf N starten ließe. Andererseits, dafür bestätigt man dem Fahrzeug das N ja auch dort extra am Lenkrad … wenn ich das Auto das nächste Mal fahre, versuche ich dran zu denken es zu probieren.

    Der NX4 kann auch in Stufe N gestartet werden. Ebenso kann er auch in Stufe N ausgeschaltet werden, solange die Fahrertür nicht geöffnet wird. Steht im Handbuch auf den Seiten 6-25 ff. unter "AUTOMATIKGETRIEBE".

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Dann sollte es ja keine Probleme mit der Scheibenwischerautomatik geben. 😳😳

    Zündung in der Waschstraße ausschalten!

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das Auto stelle ich auf "N" und mache ihn aus . Solange keiner die Tür aufreißt, oder man sich abschnallt geht er auch nicht auf "P". Das Problem in meiner Waschstraße ist allerdings, dass man eigentlich aussteigen soll, da der Wagen alleine durchgezogen wird. Das geht dann allerdings nur mit Zündung "an". Aus dem Grunde bleibe ich mitterweile im Auto sitzen und zahle erst nach der Durchfahrt. Das macht man hier eigentlich parallel solange der Wagen gewaschen wird.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Schon komisch wie unterschiedlich das ist. Bei uns hier in der Gegend steht explizit „Zündung nicht ausschalten“

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Schon komisch wie unterschiedlich das ist. Bei uns hier in der Gegend steht explizit „Zündung nicht ausschalten“

    Bei uns steht explizit: Motor aus!

    Wäre für das Personal auch bestimmt nicht sooo toll, wenn jeder Benziner/Diesel in der Halle rumdampft. :m0043:

    7 Tipps für die Auto-Waschanlage lassen Ihr Auto noch mehr glänzen
    Klar wird das Auto sauber - aber entscheidend ist, wie lange Sie brauchen und ob alles problemlos klappt. Unsere 7 Tipps sorgen dafür!
    www.tippscout.de

    Hier nochmal eine Erklärung (Punkt 6.) aus dem Jahr 2017. Da hat sich nicht so viel geändert.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    2 Mal editiert, zuletzt von Velvet ()