W-Lan im Auto(Für die Nutzung der TomTom Livefunktionen)

  • Kann es sein, dass die Hyundai-App noch nicht an Android 7.1 angepasst ist und deshalb nicht richtig funktioniert? Nur mal so in den Raum geworfen... ?(

  • Vermute ich auch, aber aus den Infos geht es nicht direkt hervor

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Seitens der Smartphone Hersteller werden auf den unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Android Versionen verteilt. Samsung hat für das S6 z.B. die Version 7.0 im Update. Auf dieser Version funktioniert die Android App einwandfrei.
    Achtet mal darauf, ob die Kopplung und die Verbindung mit der Android App auch wirklich hergestellt ist. Die Verbindung kann auch schon mal erst mit Verzögerung Zustandekommen. Sobald im NaviFenster das Kamerasymbol sichtbar und die die Meldung über die Senderaktualisierung erscheint ist alles ok.
    Je nachdem in welchem WLAN man vorher war hilft allerdings nur die manuelle Hotspot Aktivierung und dann der Start der App.

  • Wlan Hotspot automatisiert starten


    Hallo Zusammen,
    ich benutze ein Huwai/Honor 7, ....

    Hallo Tomwei,


    habe auch ein Honor 7. Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Apps (die alle mehr oder weniger gut funktionieren) bin ich jetzt mit dieser einfachen und m.E. schnellsten Variante mit dem Tucsi unterwegs:


    Einsteigen - Handy anpappen, 2x Klick und die Verbindung steht. Wenn ich das Auto verlasse und wiederkomme verbindet sich das Navi automatisch. Zum "Feierabend" wieder 2 Klicks und gut ist's :)


    honor.jpg

  • Ich nutze die App für mein Android Smartphone gar nicht mehr, das ist mir zu aufwenig bzw. kann man über die App nur wählen das nach einer erfolgreichen Blutooth Verbinung auch der Hot Spot aktiviert werden soll, man kann z.B. wegen der App den Hot Spot nie seperat Aktivieren und dabei das Bluetooth ausgeschaltet lassen.


    Dehalb schalte ich alles immer manuell so ein wie es brauche, entweder Blutooth und Hot Spot oder nur den Hot Spot ohne Bluetooth, das geht über die Shortcutleiste beim S7 edge sehr gut und sehr einfach.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo Tomwei,
    habe auch ein Honor 7. Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Apps (die alle mehr oder weniger gut funktionieren) bin ich jetzt mit dieser einfachen und m.E. schnellsten Variante mit dem Tucsi unterwegs:


    Einsteigen - Handy anpappen, 2x Klick und die Verbindung steht. Wenn ich das Auto verlasse und wiederkomme verbindet sich das Navi automatisch. Zum "Feierabend" wieder 2 Klicks und gut ist's :)


    honor.jpg

    Ich hab einen Huawei UMTS Stick im Kofferraum und mach mir damit ein WLAN im Auto. Das funktioniert absolut problemlos und vor allem automatisch. Im stick steckt eine zweitkarte aus meinem Vertrag, die bekam ich kostenlos dazu und nutzt mein Datenvolumen vom Handy mit. Da ich das WLAN im Auto aber nur fürs Navi nutze, kommnen hier im Monat max. 100MB zusammen.


    Für alle die keine kostenlose zweitkarte bekommen, bei netzclub gibt es eine kostenlose simkarte mit 100MB datenvolumen im Monat. Die Karte ist kompl. Kostenlos, man bekommt "nur" max eine Werbemaail pro Tag, beim mir waren es 5 Mails im Monat, also absolut ok. Die 100 MB reichen fürs Navi auch aus.
    Man braucht also nur den Stick, es muss hier auch kein LTE sein, G3 reicht vollkommen aus.


    LG
    Emma

  • Meine Erfahrung mit Stick und Smartphone


    Ich habe meinen Dicken im September bekommen und mich vorab hier im Forum über die besten Verbindungsmöglichkeiten informiert.
    Da ich noch einen Handy Zweitvertrag bis April 2017 hatte, habe ich mich für die USB Stick Variante entschieden und mir einen von Huawei besorgt.
    Funktionierte mit 90 Grad Adapter im Kofferraum bis April tadellos.


    Da ich ab April keine Zweitkarte mehr hatte, habe ich es dann erst mit meinem Smartphone Huawei P9 versucht, bevor eine neue Zweitkarte her sollte.
    Und siehe da, es funktioniert nach einmaligen Anmelden über die original Hyundai Access Point App seit April tadellos ohne mich bis heute noch Mals einzuloggen.
    Nach einschalten der Zündung verbindet sich das Smartphone nach ca. 30 bis 45 Sekunden von allein. Die App für einen auch sehr übersichtlich durch die Installation.


    Fazit: Bei mir funktionieren beide Varianten tadellos, was jedoch auch an der App oder meinem Smartphone (P9 mit Android 7.0) liegen kann.
    Daher habe ich den USB Stick hier im Forum wieder verkauft.


    PS: Bild der genutzten Hyundai App IMG_20170726_082705.png wird so auch meinem Handy dargestellt.


    Im Play Store sieht sie jedoch so aus. IMG_20170726_110524.png

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von Torrox () aus folgendem Grund: Fehlende Information

  • Wenn über die Hyundai App plötzlich keine WLAN Verbindung mehr zustande kommt, weil z.B. ein neues Handy angeschafft wurde, könnte es helfen sowohl am Navi, als auch am Handy die eingerichteten Verbindungen zu löschen und anschließend neu einzurichten.

    EU Import aus Holland - GDI 132 PS - 2WD - Schwarz - Viel Zubehör :D - Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet

  • Eine Neueinrichtung der Navi-WLAN-Verbindung ist u.U. auch notwendig, nachdem das Auto in der Werkstatt eine neue Firmware bekam.


    Bei den ersten Autos rückt die 2-Jahres-Inspektion näher - einige T-GDI bekamen schon beim Ölwechsel ein Update, viele Diesel und GDI sind hingegen erst noch dran.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Kann man eigentlich das Update bei der Inspektion verweigern?
    Mein Dicker läuft einwandfrei und ich habe schon Panik, dass es nach einem Update nicht mehr so ist.


    Auf den neuesten Kreisverkehr im Land kann ich gut verzichten. Oder was bringt das Update noch?

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll