Tankdeckel Problem

• Also, ich hab jetzt gerade nochmal nachgeschaut. Da ist definitiv nix, weder eine Lasche, noch überhaupt eine Öffnung. Muß man da erst die Verkleidung abbauen? Nicht, daß die Lasche darunter liegt und erst durchgefädelt werden muß. Und ja, ich hab einen PHEV, EZ: 22, Trend-Paket und noch ein bißchen Zusatzausstattung.

• Also, ich hab jetzt gerade nochmal nachgeschaut. Da ist definitiv nix, weder eine Lasche, noch überhaupt eine Öffnung. Muß man da erst die Verkleidung abbauen? Nicht, daß die Lasche darunter liegt und erst durchgefädelt werden muß. Und ja, ich hab einen PHEV, EZ: 22, Trend-Paket und noch ein bißchen Zusatzausstattung.

Ich habe das gleiche Problem. Der Schlitz ist zwar vorhanden, aber kein Hebel oder ein Seil das man ziehen kann.

Kann es sein, daß das Seil hinter die Abdeckung (also links) gerutscht ist?

Tucson NX4 1.6 T-GDI 48V 180PS Dark Knight mit Funktionspaket, LED-Grilldesign-Paket und Navigations-Paket. EZ 12-2021

Grüße aus BW

8ball (Klaus)

• bei meinem 2021er PHEV ist das da. Auf dem zu entfernenden Deckel ist sogar ein Zapfsäulen Symbol. Der kleine Griff selber ist mit Klett, wohl gegen klappern fest gemacht. Ich sollte mal wieder saubermachen. :thumbsup:

• Grüße in die Runde.

Hat jemand die Teilenummer oder einen Link zum Stellmotor für den Tankverschlussriegel? Ich benötige die Variant OHNE manuellen Seilzug, also den Motor für den HEV. Mein Verschlussbolzen am HEV klemmt leider immer wieder und dann lässt sich der Tankdeckel nicht öffnen. Zwei Stunden später funktioniert es dann doch wieder. Total nervig und die Garantie kann nix machen, weil der Tankdeckel bislang immer genau dann funktioniert hat, als ich in der Werkstatt den Termin zum Wechseln hatte (die kommen sich wahrscheinlich auch veräppelt vor "haha oh, wie lustig, jetzt geht er doch wieder. Ja tut mir leid, dann fahr ich wieder ohne Problem" und dann drei Tage später wieder für neuen Termin anrufen...).

Hab im Web leider noch nichts passendes gefunden, bzw. nur mit diesem manuellen Seilzug.

Ich möchte mir das Teil am liebsten auf eigene Kosten kaufen und dann fix einbauen. Sollte ja kein Hexenwerk sein.

Vielen Dank!

TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

• Lass dich von der Werkstatt nicht abwimmeln, das ist ein Garantiefall. Vertragshändler? Der würde sich sicherlich über Negative Google Bewertungen nicht freuen. Bei mir war sowas ähnliches und die haben das anstandslos mit neuem Deckel und Lackierung übernommen. Im Zweifel anderen Händler aufsuchen.

weißer Trend PHEV von 2021 mit schwarzen Rücklichtern, abnehmbare AHK. seit 1.4. 2025 Stolzer Besitzer.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250604

• Das ist blöd aber für die Werkstatt nachvollziehbar. Der Fehler muss natürlich da sein wenn er in der Werkstatt ist, sonst könntest du ja alles mögliche reparieren lassen und behaupten.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Also bei mir ging es zum Schluss auch gar nicht mehr auf - kleiner Trick - ein wenig Vorspannung mit einer dünnen Plastikkarte und dann den Mechanismus im Auto drücken - klappt immer - die Krux ist nur …niemand hat so lange Arme um beides gleichzeitig zu machen . Also braucht es eine 3. helfende Hand …oder ich hatte zum Schluss einen Magneten auf die Plastikkarte, dann die Karosserie…

Es braucht nur ganz wenig Vorspannung ( untere Ecke der Klappe ).

Aber das ist auch keine Dauerlösung, aber ich musste fast 2 Monate auf den Tankdeckel warten…..

Und den Seilzug nutze ich nie wieder ….ein Mal ausprobiert und nur ganz leicht gezogen - zack - abgerissen ….der ist nur an einem Stück Plastik am Tankdeckelmechanismus befestigt ….das dünne Stallseil hätten die sich auch schenken können - gauckelt einem nur falsche Stabilität vor

Aber letztendlich alles inklusive abgerissenem Seilzug auf Garantie ohne Kosten ausgetauscht.

Seit dem funktioniert es …..

Tucci , PHEV, bj 2021 , passiert in diesem Jahr um den Mai herum.

Tucson Prime Plug-In Hybrid , NX4 2021 , 4WD, Automatik, Ahk nachgerüstet , alles außer Panoramadach

• ein wenig Vorspannung mit einer dünnen Plastikkarte und dann den Mechanismus im Auto drücken

Danke für den liebgemeinten Tipp, aber im HEV gibts keinen Mechanismus-Knopf, der Tankdeckel wird per "push-to-open" Mechanismus geöffnet. Wenn der Verschluss zickt, dann zickt er und du siehst aus wie der Vollidiot der an der Tanke nicht weiß wie der Deckel aufgeht...

Lass dich von der Werkstatt nicht abwimmeln, das ist ein Garantiefall. Vertragshändler? Der würde sich sicherlich über Negative Google Bewertungen nicht freuen. Bei mir war sowas ähnliches und die haben das anstandslos mit neuem Deckel und Lackierung übernommen. Im Zweifel anderen Händler aufsuchen.

Ich werde auf jeden fall nochmal nachbohren in der Werkstatt und mich auf einen Garantiefall plädieren. Ja, ist eine Vertragswerkstatt (Hyundai in Nürnberg). Diese Ungewissheit ist auch einfach nervig. Jetzt darf ich ab 200km Restreichweite anfangen den Deckel zu "testen" und wenn er funktioniert offen anzulehnen, da ich sonst Angst haben muss, dass ich von der Tankstelle nicht mehr heim komme wenns dann mal so weit ist und ich auffüllen möchte.

TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23